29.07.2026 Ferienzeit, Baustellenzeit: Hier wird im Coburger Land gebaut
Bundesstraße 4: Sperrung der Itzbrücke im Bereich der Stadt Coburg

Das Staatliche Bauamt Bamberg saniert ab 3. August 2026 den Fahrbahnbelag der Itzbrücke im Zuge der Bundesstraße 4 in Coburg. Die Arbeiten finden bis Ende der bayerischen Sommerferien statt, um die Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.
Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen hat das Staatliche Bauamt Schäden am Fahrbahnbelag festgestellt, die eine Erneuerung erfordern. Mit der Maßnahme wird die Verkehrssicherheit dauerhaft gewährleistet und das Eindringen von Wasser in die Brückenkonstruktion verhindert.
Mit der Entfernung des vollständigen Brücken-Fahrbahnbelags bietet sich die Gelegenheit, eine vertiefte Bauwerksprüfung durchzuführen. Dabei werden die unter dem Fahrbahnbelag liegenden Bauteile eingehend untersucht. Für diese Arbeiten sowie die folgenden Prüfungen muss die Brücke voll gesperrt werden.
Die Itzbrücke wurde 1960 errichtet, ist 54 Meter lang und überquert die Itz im Bereich bei der Coburger Kläranlage. Die festgestellten Schäden entsprechen dem Alter des Bauwerks und sind grundsätzlich nicht außergewöhnlich. Dennoch besteht Sanierungsbedarf, um die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit der Brücke langfristig sicherzustellen.
Ergänzend zur vertieften Bauwerksprüfung erfolgt eine statische Nachrechnung, deren Ergebnisse gemeinsam mit den Erkenntnissen aus der Bauwerksuntersuchung die Grundlage für die weitere Bewertung des Bauwerks bilden.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen großräumig über die Bundesstraße 303 zur Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg zur Autobahn A 73 und von dort über Coburg zurück zur B 4 umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Geduld und Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf.
Ortsdurchfahrt Dörfles-Esbach: Ab Montag Baustellenampel

Aufgrund von Bauarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich der Ortsdurchfahrt von Dörfles-Esbach mit Beginn der Sommerferien auf Behinderungen einstellen.
Im Bereich der Einmündung des Mühlenwegs in die Coburger Straße (Kreisstraße CO 29) finden vom kommenden Montag bis voraussichtlich 21. August Tiefbauarbeiten statt. Um die Sicherheit der auf der Baustelle eingesetzten Mitarbeiter sowie aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wird im Baustellenbereich eine Ampelanlage eingerichtet.
Insbesondere während der Hauptverkehrszeiten ist daher mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen sowie um eine vorsichtige Fahrweise im Bereich der Baustelle gebeten.
Kreisstraße zwischen Sonnefeld und Neuensorg wird gesperrt

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am kommenden Mittwoch (5. August) mit der Instandsetzung der Brücke im Streckenverlauf der Kreisstraße CO 11 über die B 303 bei Sonnefeld.
Im Rahmen der Instandsetzungsmaßnahme werden der Fahrbahnbelag, die Schutzschicht und Abdichtung auf dem Brückenbauwerk erneuert. Es erfolgt eine Betoninstandsetzung des Brückenüberbaus und der Brückenwiderlager. Der angrenzende Fahrbahnbelag der CO 11 wird ebenfalls mit erneuert.
Für einen verbesserten Schutz der Fußgänger und Radfahrer werden die Bordsteine erhöht, sowie der straßenbegleitende Geh- und Radweg grundhaft instandgesetzt und Absackungen behoben.
Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der Brücke und des Geh- und Radweges statt und werden voraussichtlich bis Anfang November abgeschlossen sein.
Wichtig: Die B 303 ist während der Baumaßnahme befahrbar.
Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt von Sonnefeld über die B 303, Staatsstraße 2191 (Weidhausen) sowie über die Kreisstraßen LIF 5 (Lettenreuth) und LIF 2 (Schwürbitz) nach Neuensee und umgekehrt. Die Umleitung über Weidhausen kann genutzt werden, weil die Bauarbeiten auf der Staatsstraße 2191 (Sonnefeld-Weidhausen) beendet sind.
Benutzerinnen und Benutzer des Geh- und Radwegs entlang der Kreisstraße CO 11 können ab Sonnefeld auf den landwirtschaftlichen Begleitweg an der B 303 ausweichen. Die Bundesstraße kann über die Brücke in der Verlängerung der Henneberger Straße in Richtung Neuensorg überquert werden.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen während der notwendigen Brückensanierung.
Landratsamt Coburg
Lauterer Straße 60
96450 Coburg
Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de
Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC BYLADEM1COB
Öffnungszeiten
Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 12 Uhr