28.05.2025 Kreisstraße CO 10: Ampel erleichtert den Verkehr an der Hassenberger Engstelle

Großer Fortschritt im Sinne der Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße CO 10: Im Bereich der Engstelle auf Höhe der Hassenberger Schlosskirche regelt ab sofort eine Lichtzeichen-Anlage den Verkehr und verhindert damit das gefährliche Zusammentreffen von Fahrzeugen, die sich im Bereich der scharfen Kurve entgegenkommen.
Immer wieder kam es in Hassenberg zu gefährlichen Situationen an der unübersichtlichen Engstelle. Außerdem verursachten insbesondere Sattelzug-Lastwagen immer wieder große Schäden an den Gebäuden rund um die Engstelle. Diese Risiken bestehen nun nicht mehr. Bei einem Ortstermin an der neuen Ampel zeigte sich Landrat Sebastian Straubel erfreut darüber, dass alle Verkehrsteilnehmer – vom Lkw bis zum Fußgänger – jetzt sicherer in der Hassenberger Ortsmitte unterwegs sein können: „Wir haben im Landkreis bereits in Autenhausen und Unterelldorf wertvolle Erfahrungen mit verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen gesammelt. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass diese Lösung auch hier den Verkehr erfolgreich steuert und nicht behindert.“
Anwohner sowie die Gemeinde Sonnefeld hatten sich bereits vor einiger Zeit dafür stark gemacht, dass eine Ampel den Bereich um die Schlosskirche verkehrssicherer machen solle. Da aber anfangs nicht alle Bürger und Anwohner von der Ampellösung überzeugt waren, wurden durch den Landkreis Coburg im Zuge einer Deckenbaumaßnahme im Jahr 2021 im Bereich der Gehwege zunächst lediglich Leerrohre und Kabelschächte verbaut. So wurden die Voraussetzungen für eine nachträgliche Errichtung einer Lichtsignalanlage geschaffen.
Mitte 2024 waren sich dann alle einig, die Planungen für eine Lichtsignalanlage konnten beginnen. Die Firma SWARCO aus München mit ihrem zuständigen Planer Rene Goldmann wurde mit der Planung und Herstellung der Ampelanlage beauftragt. Am 8. April begannen die Arbeiten für die Ampel mit dem Anbringen der Anforderungsschleifen in der Fahrbahn.
Die erforderlichen Tiefbauarbeiten wurden von der Firma Hauck Tiefbau aus Neuses an den Eichen durchgeführt. Unter der Leitung von Firmenchef Eberhard Hauck wurden ab Ende April im Spülbohrverfahren die Steuerleitungen der Ampelanlage unter der Kreisstraße verlegt sowie die Fundamente für die Ampelmasten gesetzt. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 50.000 Euro.
Landratsamt Coburg
Lauterer Straße 60
96450 Coburg
Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de
Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC BYLADEM1COB
Öffnungszeiten
Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 12 Uhr