27.01.2026 Warum am Montag der Präsenzunterricht im Landkreis Coburg nicht ausgefallen ist

Das schneebeckte Schild der Bushaltestelle in Rossach.

Die Wetterprognosen am Sonntag ließen bis in die Nacht hinein nicht erkennen, dass am Montag ein flächendeckender Unterrichtsausfall nötig werden würde. Eine amtliche Unwetterwarnung vor starkem Schneefall wurde erst um 23.33 Uhr durch den Deutschen Wetterdienst ausgegeben. Zuvor bestanden lediglich allgemeine Warnungen vor Frost sowie vor Schneefall, also keine Warnstufe für die Größenordnung eines Unwetters.

Da es auch in den frühen Morgenstunden des Montags kein einheitliches Bild der Witterungsverhältnisse in der Region gab, fand eine Abstimmung zwischen dem Landratsamt und dem Staatlichen Schulamt statt, zudem eine Kontaktaufnahme mit der Stadt Coburg.

Für solche Situationen gibt es seit vielen Jahren einen bewährten Leitfaden, der zuletzt am 12. Januar angewendet wurde. An diesem Tag war aufgrund einer amtlichen Warnung vor Glatteis und Eisregen sowie nach Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst der Nachmittagsunterricht in allen Schulen der Stadt und des Landkreises Coburg abgesagt worden.

Das Landratsamt Coburg und das Staatliche Schulamt haben am Montagmorgen die Einschätzung der Regierung von Oberfranken, der Unterricht könne oberfrankenweit stattfinden, umgesetzt. Angesichts der Informationen der SÜC Coburg sowie der OVF, dass der Busverkehr eingestellt werden müsse, wurden die Eltern über die Informationskanäle der Schulen zur praktischen Umsetzung im Landkreis Coburg informiert: Ihnen wurde freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule zu schicken oder nicht. Dies geschah verbunden mit der eindringlichen Bitte, die Schulen über ein Fernbleiben vom Unterricht zu informieren. Dies hat im Großen und Ganzen auch funktioniert.

Sämtliche Schulen im Landkreis waren personell und organisatorisch in der Lage, Präsenzunterricht anzubieten. Lediglich von einer Schule ging die Nachricht ein, dass der Nachmittagsunterricht nicht aufrechterhalten werden könne.

Landratsamt Coburg

Lauterer Straße 60
96450 Coburg

Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de
 

Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN  DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC  BYLADEM1COB    

 

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr

Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 12 Uhr