26.01.2026 Schneefall im Coburger Land: Das ist der aktuelle Sachstand

Letztes Update, Montag, 18.15 Uhr
Schule: Nach Lage der Dinge und mit Blick auf die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes besteht derzeit keine Notwendigkeit, am morgigen Dienstag den Präsenzunterricht in den Schulen im Landkreis Coburg abzusagen. Nichtsdestotrotz wird sich die lokale Koordinierungsgruppe - bestehend aus den Staatlichen Schulämtern Coburg sowie Vertretern aus Stadt und Landkreis Coburg - am Dienstag in den frühen Morgenstunden noch einmal kurzschließen, um die aktuelle Situation zu beraten.
Straße: Ein wichtiger Hinweis kommt noch von der Kreisstraßenmeisterei. Noch gefährlicher als der für jedermann ersichtliche Schnee ist Glatteis auf den Straßen. Und das droht in den kommenden Tagen, weil der Boden immer noch extrem kalt ist und es insbesondere in der Nacht auf Mittwoch zu Schneeregen kommen kann. Der könnte die Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandeln. Deshalb gilt in dieser Winter-Woche:
Fuß vom Gas, langsam und vorausschauend fahren.
Kommen Sie gut an Ihr Ziel
Update, Montag, 17 Uhr
Abfallentsorgung: Aufgrund der widrigen Witterung sind am Montag nahezu alle Fahrten für den Abtransport von Sperrmüll ausgefallen. Das führt dazu, dass im Landkreis Coburg in dieser Woche alle Termine um einen Tag nach hinten verschoben werden. Bei der Gelben Tonne sind angesichts Straßenverhältnisse derzeit keine verlässlichen Aussagen zur Abholung in dieser Woche möglich. Deshalb bleibt es bei der Empfehlung, die Tonnen einfach am gewohnten Platz zur Abholung stehen zu lassen.
Straße: Nicht witterungsbedingt – aber trotzdem wichtig: Bei der gestern begonnenen Baumfällung im Bereich des Stiefvater-Berges in Neustadt hat es sich herausgestellt, dass umfangreiche Sicherungs- und Absperrmaßnahmen notwendig sind. Diese können entgegen der ursprünglichen Planung allerdings nicht jeden Abend aufs Neue entfernt werden. Deshalb bleibt die Kreisstraße CO 11 im Bereich zwischen Neustadt und Blumenrod durchgehend bis zum kommenden Freitag gesperrt. Am Wochenende wird die Straße dann vorübergehend freigegeben, am Montag (8 Uhr) dann noch einmal gesperrt.
Update, Montag, 14.15 Uhr
Jetzt sind es schon zwölf Stunden am Stück, die das Team der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises im Einsatz ist. Und es schneit immer noch.
Deshalb hier einige Tipps für Verkehrsteilnehmer, die derzeit unterwegs sind:
Reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit und halten Sie genügend Abstand zum Vordermann.
Ohne gute Winterreifen geht an Tagen wie heute nichts.
Befreien Sie Ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Schnee und Eis frei.
Niedertouriges Fahren im hohen Gang erleichtert das Weiterkommen auf glatten Straßen – die Reifen bauen besseren Grip auf.
Informieren Sie sich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Verkehrslage und planen Sie Ihre Route entsprechend.
Und noch eine Zusatz-Bitte von Edelbert Schöpplein, den Leiter der Kreisstraßenmeisterei, an alle, die derzeit die Gehwege ihrer Grundstück räumen: „Bitte schieben Sie den Schnee nicht auf die Straße. Schieben sie ihn so an den Rand des Gehweges, dass Fußgänger laufen können, aber auch die Straße frei bleibt.“
Derzeit sind einige Fahrzeuge des Landkreises Coburg in der Kreisstraßenmeisterei, um dort neu mit Salz beladen zu werden.
Dann geht’s wieder hinaus auf die Kreisstraße – bei Bedarf bis weit in die Nacht hinein.
Start, Montag, 11 Uhr
Straßen: Das Team der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Coburg ist seit 0.30 Uhr auf den Kreisstraßen unterwegs und versucht, mit allen verfügbaren Fahrzeugen die Lage in den Griff zu bekommen. Die Situation ist derzeit für alle Winterdienste nicht einfach, räumt Edelbert Schöpplein, der Leiter der Kreisstraßenmeisterei ein: „Unser Ziel ist es, dass wir gegen Mittag auf unseren Strecken die zweite Tour gefahren haben.“ Danach geht es zur Not auch bis in die Nacht hinein weiter. Gesperrte Abschnitte gibt es auf dem 200 Kilometer langen Netz der Kreisstraßen nicht – mit Ausnahme der Kreisstraße CO 11 im Bereich des Stiefvater-Berges bei Neustadt, wo in den kommenden zwei Wochen tagsüber Baumfällarbeiten stattfinden. Die Umleitung dafür (Neustadt, Fürth am Berg, Blumenrod) ist aber gut befahrbar.
Nahverkehr: In den Morgenstunden haben die SÜC Coburg sowie der OVF als Partner des Landkreises Coburg im Nahverkehr ihren Betrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt. Nachdem inzwischen die Schneefälle leicht nachgelassen haben und der Winterdienst die Lage zunehmend in den Griff bekommt, plant der OVF, ab etwa 11.30 Uhr seinen Betrieb wieder aufzunehmen – allerdings wird es dabei erst einmal noch größere Einschränkungen geben.
Abfallentsorgung: Die witterungsbedingten Probleme betreffen am heutigen Montag sowohl die Entsorgung der Gelben Tonnen als auch der Restmülltonnen. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Coburg müssen damit rechnen, dass Ihre Tonnen heute nicht entleert werden. „Wenn es die Straßenverhältnisse wieder zulassen, fahren unsere Entsorgungsunternehmen den Tourenplan zeitversetzt in der üblichen Reihenfolge ab“, sagt Wolfgang Sommer vom Aufgabenbereich Abfallwirtschaft am Landratsamt Coburg. Deshalb ist es für die Haushalte im Landkreis Coburg am geschicktesten, die Mülltonnen vorerst abholbereit am Fahrbahnrand stehen zu lassen.
*** Weitere Informationen folgen ***
Landratsamt Coburg
Lauterer Straße 60
96450 Coburg
Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de
Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC BYLADEM1COB
Öffnungszeiten
Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 12 Uhr