13.08.2025 Der Flocken-Elektrowagen soll bald wieder rollen - sogar zur IAA nach München

Landrat Sebastian Straubel und die Initiatoren des Flockenwagen-Nachbaus stehen rund um das Fahrzeug herum. Der Flocken-Elektrowagen sieht aus wie eine Kutsche mit viel Holz, Speichenrädern und einen großen Batterieblock vorne.
Auf dem Weg nach München: Auf dem Gelände der Firma Lasco hat sich Landrat Sebastian Straubel den Nachbau des Flocken-Elektrowagens zeigen lassen.

Erst heute – wo die Elektromobilität eine zunehmend wichtigere Rolle spielt – rückt die Pionierleistung von Andreas Flocken mehr und mehr in den Blickpunkt. Denn schon im Jahr 1888 war der Coburger Unternehmer mit seinem selbstgebauten Flocken-Elektrowagen auf den Straßen Coburgs unterwegs. Das lange Zeit nahezu in Vergessenheit geratene Gefährt gilt heute als das erste Elektro-Auto, das in Deutschland gebaut wurde.

Einer Gruppe von technikbegeisterten Tüftlern rund um Rupert Appeltshauser, Peter Langendorf, Gerhard Kampe, Axel Lindner, Walter Ehrlicher und Rolf Sander ist es zu verdanken, dass der Flocken-Elektrowagen jetzt sein Comeback erlebt. Landrat Sebastian Straubel hatte nun die Gelegenheit, sich in der Werkstatt des Coburger Maschinenbauunternehmens Lasco den Nachbau des ersten Elektrowagens anzuschauen. Die filigrane Mischung aus Kutsche und Automobil ist das Ergebnis einer gemeinsamen Kraftanstrengung vieler Beteiligter aus dem Coburger Land – bestehend aus dem Projektteam, zahlreichen Unternehmen aus der Region, der Hochschule sowie der Projektwerkstatt „futureum coburg“.

Sebastian Straubel zeigte sich im Gespräch mit den Initiatoren und Friedrich Herdan, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Lasco, begeistert: „Der Flocken-Elektrowagen ist ein aus heutiger Sicht wichtiger Teil der deutschen Automobilgeschichte.Deshalb freut es mich sehr, dass er jetzt dank einer großartigen privaten Initiative wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden soll – er repräsentiert unsere Region, die damals wie heute für Innovation, Tatkraft und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit steht.“

Der erste große Auftritt wird für den Flocken-Elektrowagen wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Im Rahmen der „IAA-Mobility“ in München (9. bis 14. September) wird er als „historisches Beispiel für Elektromobilität“ öffentlich präsentiert.

Landratsamt Coburg

Lauterer Straße 60
96450 Coburg

Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de

Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN  DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC  BYLADEM1COB

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr

Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 12 Uhr