07.08.2025 "Grüne Engel" aus dem Landkreis: Julian Hauschild und Serena Eisenwiener

Serena Eisenwiener und Julian Hauschild halten die Urkunden für den Grünen Engel in der Hand. Neben ihnen stehen Gerd Mücke, Umweltminister Thorsten Glauber und Christian Gunsenheimer.
Bei der Auszeichnung mit dem „Grünen Engel“ in Bayreuth (von links): Gerd Mücke (Dritter Bürgermeister der Stadt Rödental), Thorsten Glauber, Serena Eisenwiener, Julian Hauschild und Christian Gunsenheimer.

Der Freistaat Bayern hat auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement für Natur und Umwelt mit dem „Grünen Engel“ und dem „Grünen Junior Engel“ ausgezeichnet. Mit dabei waren in diesem Jahr zwei engagierte junge Menschen aus dem Landkreis Coburg: Julian Hauschild und Serena Eisenwiener aus Rödental, beide engagieren sich in herausragender Weise in der Kreisgruppe Coburg beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV).

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei den diesjährigen Auszeichnungen für das Engagement in Oberfranken an Ehrenamtliche im Landratssaal in Bayreuth: „Der Schutz von Natur und Umwelt betrifft uns alle und muss gemeinsam angegangen werden. Zahlreiche Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit mit hohem Einsatz und Leidenschaft für das Ehrenamt. Jeder Einsatz ist besonders anerkennenswert.“ Mit den Auszeichnungen „Grüner Engel“ und „Grüner Junior Engel“ würdige der Freistaat Bayern den außergewöhnlichen und vorbildhaften Einsatz für den Natur- und Umweltschutz.

Julian Hauschild und Serena Eisenwiener kümmern sich seit einigen Jahren ganz besonders um junge Wildvögel, die aus dem Nest gefallen sind oder von den Altvögeln verlassen wurden. So haben die beiden in den vergangenen fünf Jahren rund 600 jungen Vögeln das Überleben gesichert. Julian Hauschild gilt als ausgewiesener Experte für Wildvögel der LBV-Kreisgruppe Coburg. Er leitet dort die Arbeitsgruppe Wildvögel und schult ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Bei der Ehrung in Bayreuth als Vertreter des Landkreises Coburg zugegen war Christian Gunsenheimer (Weiterer Stellvertreter von Landrat Sebastian Straubel). Er zeigte sich begeistert von Engagement, das Julian Hauschild und Serena Eisenwiener an den Tag legen: „Das ist wirklich bemerkenswert. Durch die viele Zeit, die sie investieren, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserem Coburger Land.“

Ebenfalls geehrt wurde Sofie Paulus aus der Stadt Coburg. Gemeinsam mit ihrer Sportkletter-Kollegin Nadja Hempel zeigt sie mit dem „Ecopoint Frankenjura“ Wege auf, wie man einen Klettertag zu einem klimafreundlichen Gesamterlebnis gestalten kann.

Landratsamt Coburg

Lauterer Straße 60
96450 Coburg

Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de

Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN  DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC  BYLADEM1COB

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr

Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 12 Uhr