05.01.2026 Sternsinger zu Besuch im Landratsamt Coburg

Drei Sternsinger und Landrat Sebastian Straubel stehen vor dem Haupteingang am Landratsamt Coburg. Einer der Sternsinger befestigt den Aufkleber mit dem Segensspruch über der Tür.
Schöner Start ins neue Jahr: Direkt neben dem Friedenslicht aus Bethlehem haben (von links) Landrat Sebastian Straubel sowie die drei Sternsinger Josias, Oscar und Ida den Dreikönigs-Segen am Haupteingang des Landratsamtes angebracht.

Viel schöner hätte das Arbeitsjahr 2026 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Coburger Landratsamtes nicht beginnen können: Mit Ida, Oscar und Josias haben drei Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Coburg den Dreikönigs-Segen ins Landratsamt gebracht.

Landrat Sebastian Straubel empfing die Sternsinger und überreichte ihnen eine Geldspende für die Sternsinger-Aktion 2026. Bei dieser wird unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ Geld für Kinder und Jugendliche in Bangladesch gesammelt. In diesem südasiatischen Land müssen 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sebastian Straubel bedankte sich bei Ida, Oscar und Josias sowie den vielen anderen Kindern, die sich an der Sternsinger-Aktion 2026 beteiligen: „Ich finde es toll, dass sie Verantwortungsbewusstsein und Mitmenschlichkeit zeigen. Sie helfen damit Kindern und Jugendlichen, denen es ganz und gar nicht so gut geht wie uns in Deutschland.“

Die Sternsinger-Aktion gibt es offiziell seit 1959. Im vergangenen Jahr haben die Sternsinger bundesweit in 7328 Pfarrgemeinden und Einrichtungen mehr als 48 Millionen Euro gesammelt.

Landratsamt Coburg

Lauterer Straße 60
96450 Coburg

Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de

Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN  DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC  BYLADEM1COB

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr

Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 12 Uhr