Teaser Integration

Integrationslotsin

Die Integrationslotsin im Landkreis Coburg ist zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen der Integration.

Aufgabenspektrum

• Förderung der Integration bleibeberechtigter Migranten
  • Vermittlung von Angeboten und Hilfsmöglichkeiten
  • Unterstützung der Helferkreise im Landkreis
  • Zusammenarbeit mit den Trägern der Integrationsarbeit, Behörden und Verbänden sowie Trägern der Flüchtlingsberatung, Asylsozialarbeit und Migrationsberatungsstellen
  • Förderung von Menschen unterschiedlicher Religionen
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche
  • Interkulturelle Öffnung der Verwaltung

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Hanna Waller
Telefon +49 9561 514-5205

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.

Bayer. Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Dateiname Dateigröße
2022 Flyer Integration - gemeinsam gestalten1 MB
  • Wohnraumbörse

Mietangebote für anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge

Anerkannte Asylsuchende und Flüchtlinge benötigen dringend Wohnungen. Nachdem dieser Personenkreis den Anerkennungsbescheid erhalten hat, muss er baldmöglichst aus den staatlichen Unterkünften (Gemeinschaftsunterkünfte oder dezentrale Unterkünfte) ausziehen.

Das Landratsamt Coburg unterstützt zusammen mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den Helferkreisen die anerkannten Asylsuchenden und Flüchtlinge bei der Wohnungssuche. Dazu werden Mietangebote benötigt.

Hier erhalten Sie Informationen zu den Rahmenbedingen für die Vermietung. Dazu finden Sie ein Formblatt zur Einstellung Ihres Mietangebotes. Das Angebot von Wohnungen in unseren Städten und Gemeinden ist ein wichtiger Baustein zur Integration von anerkannten Asylbewerbern und Flüchtlingen. Helfen Sie durch Ihr Mietangebot mit, diese Integration zu ermöglichen. Für Fragen rund um das Thema "Anerkannte als Mieter" steht auch die Integrationslotsin zur Verfügung.

Nachfolgende Ausführungen gelten nur im Gebiet des Landkreises Coburg. Die Stadt Coburg ist nicht Teil des Mietangebotes.
    Bei Mietobjekten in der Stadt Coburg oder in einen anderen Landkreis sind die dortigen Träger zu kontaktieren.

Sollten Sie in Betracht ziehen, Wohnraum an anerkannte Flüchtlinge zu vermieten, ist es wichtig, dass die möglichen Mieter vor Abschluss des Mietvertrages die Angemessenheit der Unterkunft vom Jobcenter prüfen lassen.

Die Angemessenheit ist abhängig von der Personenzahl, der Gesamtfläche, des Heizenergieträgers und der Region.

Um die Angemessenheit prüfen zu können, sind folgende Angaben erforderlich:

Formular Mietangebote für Asylbewerber und Flüchtlinge

Zur Orientierung hier die im Landkreis Coburg geltenden angemessenen Aufwendungen für die Unterkunft:

Die Beträge in folgenden Tabellen beinhalten den Mietzins (Kaltmiete) einschließlich der Betriebskosten ohne die Kosten der Zentral-/Fernheizung und Warmwasser (= sog. Bruttokaltmiete) für die Zeit ab 01.01.2018:

Angemessene Bruttokaltmiete
    Zentrale Warmwasserversorgung
    Dezentrale Warmwasserversorgung

Ihr Ansprechpartnerin

Valentina-Amalia Dumitru
    Telefon 09561  514-5206
    E-Mail wohnraumboerse@landkreis-coburg.de

Dateiname Dateigröße
    Wohnraumbörse - Formular Mietobjekt175 KB
    Angemessene Bruttokaltmiete19 KB
    Zentrale Warmwasserversorgung292 KB
    Dezentrale Warmwasserversorgung293 KB

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die