Teaser Hochrangige Ehrungen bei der Tagung der Feuerwehrkommandanten aus dem Landkreis

Mehrere Auszeichnungen zum Dank für jahrelanges und herausragendes Engagement hat es bei der diesjährigen Dienstversammlung der Kommandanten der freiwilligen und Werksfeuerwehren im Landkreis Coburg gegeben.

Bei der Veranstaltung in der Großheirather Schule überreichten Kreisbrandrat Stefan Püls und Landrat Sebastian Straubel Ehrungen an -
Jörg Pachale: Der Kommandant der Feuerwehr Bergdorf (Stadt Neustadt bei Coburg) war im Landkreis Coburg der Ausbildungsleiter für die richtige Vorgehensweise bei Vegetationsbränden und erhielt dafür eine Förmliche Anerkennung. Sebastian Straubel lobte das außergewöhnliche Engagements Pachales in den vergangenen Jahren: „Er steht dafür, dass wir auch in personell und technisch kleinen Feuerwehren engagierte Führungskräfte haben, die etwas bewegen können."
Klaus Herbst: In seiner Funktion als Notfallmanager im Notfallbezirk Kronach hat Klaus Herbst maßgeblich die Zusammenarbeit der Deutschen Bahn mit den Feuerwehren, dem THW, dem Rettungsdienst und der Katastrophenschutzbehörde gefördert und unterstützt. Dafür wurde ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen.
Bernd Schultheiß: Der langjährige Kommandant der Feuerwehr Rossach und seit 2010 für den Unterkreis 3/1 zuständige Kreisbrandmeister hat bei zahlreichen Großbränden und Verkehrsunfällen seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Er wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber ausgezeichnet.
Manfred Brückner: Seit 2003 steht Manfred Brückner als Kreisbrandmeister im Dienste des Landkreises Coburg. Sein hervorragendes Fachwissen hat er über viele Jahre hinweg sehr gerne als Ausbilder in der Maschinisten- und MTA-Ausbildung eingesetzt. Für ihn gab es das Bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Kommandantentagung 2024
Sie haben in den vergangenen Jahren viel für die Feuerwehren im Coburger Land geleistet: (von links) Udo Siegel (Bürgermeister Großheirath), Klaus Herbst, Bernd Schultheiß, Stefan Püls, Jörg Pachale, Sebastian Straubel und Manfred Brückner.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler