Teaser Staatliche Ehrenzeichen für langjährige Aktive beim Bayerischen Roten Kreuz

Auszeichnung für Imageträger und wahre Helden der Gesellschaft

17 über viele Jahre hinweg engagierte Aktive des Bayerischen Roten Kreuzes sind bei einer gemeinsamen Festveranstaltung des Landkreises und der Stadt Coburg im Saal des Gasthauses „Goldene Rose" ausgezeichnet worden. Landrat Sebastian Straubel bezeichnete die Ehrenamtlichen als „Imageträger für das Coburger Land" und überreichte ihnen gemeinsam mit Can Aydin (Dritter Bürgermeister der Stadt Coburg) im Namen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration die Staatlichen Ehrenzeichen.
„Wir wissen, dass wir Ihnen zum großen Dank verpflichtet sind", sagte der Landrat und lobte das breit aufgestellte Engagement des Bayerischen Roten Kreuzes auf vielen gesellschaftlichen Ebenen. Den Einsatzkräften sämtlicher Hilfsdienste dankte Sebastian Straubel dafür, dass sie immer und zu jeder Zeit Verantwortung für das Wohl ihrer Mitmenschen übernehmen. Bestes Beispiel seien erst jüngst die Hochwassereinsätze zur Weihnachtszeit im Coburger Land gewesen. Doch die Tatsache, dass „Einsätze oft passieren, wenn es gerade nicht passt" halte keinen Aktiven davon ab, seinen ehrenamtlichen Job zu erledigen, sagte der Landrat.
Deshalb seien Ehrenamtliche „die wahren Helden der Gesellschaft", ergänzte Can Aydin. Der Dritte Bürgermeister der Stadt Coburg bezeichnete das Engagement der Geehrten als „unbezahlbares Geschenk", von dem die gesamte Bevölkerung profitiere.
Siegfried Wölki, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Coburg, unterstrich in seinem Grußwort die Aussage des Landrats, dass gesellschaftliches Engagement auch für die Ehrenamtlichen selbst eine Bereicherung darstelle: „Man bekommt auch viel zurück." Dies sei aktuell - in einer Zeit, die sehr materiell geprägt sei – ein nicht zu unterschätzender Faktor. Langjähriger Einsatz im Ehrenamt, schloss Wölki, „ist das beste Beispiel für Nachhaltigkeit".

Die Jubilare aus dem Coburger Land

Geehrt wurden – für 25 Jahre Dienstzeit: Sabrina Weisheit-Straub (BRK-Bereitschaft Bad Rodach), Gerhard Recknagel (BRK-Bereitschaft Coburg), Ralf Hansel (BRK-Bereitschaft Ebersdorf bei Coburg), Rainer Schubert (BRK-Bereitschaft Froschgrund), Dr. Reinhard Tschirge (BRK-Bereitschaft Hassenberg), Gesine Meyer (BRK-Bereitschaft Meeder), Gerold Fuchs und Uwe Jaworsky (beide BRK-Bereitschaft Sonnefeld); für 40 Jahre Dienstzeit: Waldtraud Geiger (Coburg), Klaus-Dieter Bauer (Lautertal) und Sabine Weber (Meeder); für 50 Jahre Dienstzeit: Christine Matzner, Enno Kempf, Werner Renner (alle Bad Rodach), Reiner Winkelmann (Coburg), Karl-Heinz Schelhorn (Ebersdorf bei Coburg) und Michael Mozzo (Gestungshausen).

BRk Ehrung 2024

17 Aktive aus 9 BRK-Bereitschaften im Coburger Land sind von Landrat Sebastian Straubel und Coburgs Drittem Bürgermeister, Can Aydin, für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bayerischen Roten Kreuz ausgezeichnet worden.

BRK Bad Rodach

Staatliche Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Tobias Ehrlicher, Werner Renner, Siegfried Wölki, Sabrina Weisheit-Straub, Johann Luczkow, Claus Weigand, Enno Kempf und Sebastian Straubel.

BRK Froschgrund

Staatliches Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Yvonne Schüppler, Marco Steiner, Siegfried Wölki, Rainer Schubert, Claus Weigand und Sebastian Straubel.

BRK Sonnefeld

Staatliches Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Michael Keilich, Dominik Schneider, Siegfried Wölki, Uwe Jaworksy, Gerold Fuchs, Claus Weigand, Michael Hofmann und Sebastian Straubel.

BRK Gestungshausen

Michael Mozzo (Bildmitte) wurde durch Michael Keilich, Siegfried Wölki, Claus Weigand und Sebastian Straubel (von links) für 50 Jahre aktiven Dienst im BRK ausgezeichnet.

BRK Hassenberg

Für 25 Jahre aktiven Dienst im BRK ist Dr. Reinhard Tschirge (Bildmitte) durch (von links) Michael Keilich, Siegfried Wölki, Claus Weigand und Sebastian Straubel mit einem Staatlichen Ehrenzeichen ausgezeichnet worden.

BRK Meeder

Staatliche Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Sebastian Straubel, Bernd Höfer, Siegfried Wölki, Sabine Weber, Gesine Meyer und Claus Weigand.
BRK Lautertal

Staatliches Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Ottmar Hinz, Karl Kolb, Siegfried Wölki, Klaus-Dieter Bauer, Claus Weigand und Sebastian Straubel.

BRK Ebersdorf

Staatliche Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Bernd Reisenweber, Ralf Hansel, Siegfried Wölki, Karl-Heinz Schelhorn, Claus Weigand und Sebastian Straubel.

BRK Coburg

Staatliche Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im BRK. Von links: Martin Finzel, Rolf Rosenbauer, Sebastian Straubel, Waltraud Geiger, Siegfried Wölki, Reiner Winkelmann, Claus Weigand, Gerhard Recknagel und Can Aydin.

Fotos: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler