Teaser Azubis werden Filmemacher: Video-Workshop der Landkreis-Wirtschaftsförderung

„Wie man Schätze findet oder wie die Ansprache von Azubis heute geht!"

Die Jagd nach qualifizierten Mitarbeitern wird für Unternehmen immer mehr zu einer echten Schatzsuche. Im Wirtschaftsraum Coburg gab es zuletzt 490 Bewerber auf 670 Ausbildungsstellen. Viele Betriebe spüren dieses Missverhältnis und immer öfter bleiben wertvolle Ausbildungsstellen im Coburger Land unbesetzt. Umgekehrt weiß die Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg davon zu berichten, dass es manchen Unternehmen offenbar einen Tick besser als anderen gelingt, an die engagierten und klugen Köpfe zu kommen.
„Bei unseren Analysen sehen wir kaum einen Zusammenhang zur Branche oder Betriebsgröße. Erfolg haben heute ganz offensichtlich jene Personalverantwortlichen, die auch mal mutig einen neuen Weg in der Ansprache der jungen Menschen einschlagen", sagt Martin Schmitz, der Leiter der Wirtschaftsförderung am Coburger Landratsamt. Er spricht deshalb von einem erfrischenden „Out-of-the-box-Denken", das sich bei immer mehr Unternehmen durchsetzt.
Man sieht einen kleinen Anflug von Stolz im Gesicht des Leiters der Wirtschaftsförderung, wenn er den innovativen Ausbildungsclip eines Dienstleistungsbetriebs auf der Ausbildungsplattform des Landkreises zeigt. Die Plattforma „coburger-talente.de" zählt mittlerweile schon 75 Unternehmen, die ihre Ausbildungsstellen, Praktika, Ferienjobs und duale Studiengänge auf eine etwas andere Art präsentieren.
Markenkern und Alleinstellungsmerkmal der Einträge sind kurze Videos und Reels über das jeweilige Unternehmen und die dortigen Karrierechancen. „Wir bewegen uns heute auf Insta, You-Tube und Tik-Tok die maßgeblichen Plattformen, wenn es darum geht, unsere Zielgruppe effektiv anzusprechen", erklärt Engelina Kluge, Werkstudentin im Team der Wirtschaftsförderung. Sie kennt ihre Altersgenossen bestens und weiß gut, wie die jungen Leute heutzutage besser angesprochen und erreicht werden können.
Damit noch mehr Unternehmen aus dem Coburger Land den Weg auf die innovative und kostenfreie Plattform finden können, wartet die Wirtschaftsförderung mit einem neuen Angebot auf: einem Workshop, in dem Auszubildende aus verschiedenen Betrieben gemeinsam lernen, wie sie kreative Clips und Reels über ihren Betrieb und die dortigen Karrierechancen produzieren. Engelina Kluge: „Wir folgen damit dem Wunsch einiger Unternehmer, die ansonsten nicht die Zeit und manchmal auch nicht die Mittel finden, um zu coolen Videoclips zu kommen."
Die Wirtschaftsförderung arbeitet mit der Agentur Markatus zusammen, deren Experten den Auszubildenden aus den Betrieben mit Fachwissen, Rat und Tat zur Seite stehen. Am Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März, findet der kostenfreie Workshop im Gründerzentrum der Digitalen Manufaktur in Rödental statt. Damit die Gruppe der Auszubildenden aus verschiedenen Unternehmen dabei gut teamworken kann, ist die Anzahl der Plätze begrenzt.
Landrat Sebastian Straubel ist überzeugt davon, dass sich viele Azubis aus den Betrieben des Coburger Landes für das spannende Format bewerben: „Egal ob Handwerker, mittleres Industrieunternehmen oder kleiner Dienstleistungsbetrieb – wer noch keinen eigenen Unternehmens- oder Ausbildungsclip hat oder einen neuen Clip drehen möchte, sollte schnellstmöglich einen Azubi anmelden!"
Weitere Informationen sind unter

www.wirtschaft-coburg.de/videowerkstatt-fuer-auszubildende/

verfügbar. Dort oder per E-Mail unter wirtschaft@landkreis-coburg.de können Interessierte sich anmelden.
Das Landratsamt wird auch einen Auszubildenden aus dem Landratsamt zum Workshop schicken. Sebastian Straubel freut sich nicht nur über „den Rucksack voller Ideen", mit denen die jungen Leute zurück in ihre Betriebe kommen: „Ich bin mir sicher, dass dort auch viel gemeinsam gelacht wird und neue Kontakte geknüpft werden." Diese besondere Verbindung zwischen Menschen sei eine wesentliche Stärke des Coburger Landes."

Das Video, mit dem der Landkreis Coburg für Auszubildende wirbt, finden Sie HIER