Teaser Landkreis Coburg setzt Energieberatung für Unternehmen fort

Energieverbrauch im Fokus: Landkreis Coburg unterstützt Unternehmen

Die steigenden Energiekosten und die Herausforderungen im Umgang mit begrenzten Ressourcen stellen Unternehmen vor immer komplexere Aufgaben. In diesem Kontext hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg im vergangenen Jahr sechs erfolgreiche Energiesprechtage organisiert und zusammen mit Experten der Handwerkskammer Oberfranken und der Industrie- und Handelskammer zu Coburg durchgeführt. Dank dieser Kooperation wurden zahlreiche Unternehmen in der Region bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützt.

Andreas Schubert, Ansprechpartner in der Wirtschaftsförderung für energierelevante Themen, zieht eine positive Bilanz: „Die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen hat sich als Erfolgsgeschichte erwiesen. Wir setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für die Energieeffizienz in unserer Region."

Landrat Sebastian Straubel unterstreicht die Relevanz dieser Initiative und erklärt: „Die Fortführung des Angebots ist angesichts der weiterhin hohen Energiekosten essenziell. Die Energieberatung ist eine unverzichtbare Unterstützung für unsere Unternehmen im Coburger Land." Er freue sich deshalb über die gezielte Unterstützung heimischer Betriebe durch die Wirtschaftsförderung.

Die breite Branchenvielfalt im Wirtschaftsraum Coburg spiegelt sich in den teilnehmenden Unternehmen wider. Von traditionellen Polstermöbelherstellern über Arztpraxen bis hin zu Metzgereien haben verschiedenste Betriebe von der kostenfreien Erstberatung profitiert.

Andreas Schubert betont: „Die Vielfalt zeigt, wie wichtig individuelle Beratung ist. Die Unternehmen können dabei die Inhalte der etwa einstündigen Initialberatung selbst bestimmen - sei es zu Themen wie Energieeffizienz, Energieeinsparung oder Heizungssystemoptimierung."

Die nächsten Energiesprechtage finden am 6. Februar für IHK-Betriebe und am 7. Februar für HWK-Betriebe statt. Unternehmen haben dabei erneut die Gelegenheit, wertvolle Tipps zu Energieeinsparmöglichkeiten und Förderprogrammen zu erhalten.

Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung des Landkreises ab sofort unter

oder telefonisch unter der Rufnummer 09561/514-5106 entgegen. Alle Infos gibt es auch auf

www.wirtschaft-coburg.de.