Teaser Global Player, auch in Dörfles-Esbach: Landkreis-Delegation besucht Neveon

Keine Softies, sondern richtige Champions aus Dörfles-Esbach

Im Landkreis Coburg gibt es starke und spannende Unternehmen. Manche davon kennt nicht jeder gleich auf Anhieb, obwohl dort viele innovative Köpfe und hunderte von fleißigen Händen jeden Tag mit viel Spaß und Engagement ihrer Arbeit nachgehen.
Ein solcher Betrieb ist die NEVEON Germany GmbH, die auch in Dörfles-Esbach einen Standort hat. NEVEON Germany GmbH ist Teil von NEVEON – einem Global Player, der weltweit zu den führenden Schaumstoffproduzenten und -verarbeitern zählt. Mit über 3.600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an 57 Standorten in 17 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 732 Millionen Euro im Jahr 2022.
Schaumstoffe aus Dörfles-Esbach kommen in den Bereichen Wohnen & Pflege (z. B. Matratzen, Polstermöbel), Mobilität (z. B. Automotive, Luftfahrt) sowie in speziellen Anwendungen wie Boiler-Isolierungen, Akustiklösungen und Filterschäume zum Einsatz. Die hochinnovativen Lösungen gewährleisten dort einen besonderen Komfort und Bequemlichkeit. Zudem schützen sie ihre Nutzer, indem sie Schall und Lärm in Maschinen und Anlagen minimieren.
Vom 10. und 12. Oktober durften Besucher auch einmal hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens blicken. Zu den Interessenten gesellten sich der stellvertretende Landrat Martin Stingl, der Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Martin Schmitz sowie die Bürgermeister Torsten Dohnalek und Stephan Valtin aus Dörfles-Esbach.
Neben den verschiedenen Produktanwendungen beeindruckte die Besucher vor allen Dingen der hochmoderne Maschinenpark und der effiziente Organisationsgrad im Unternehmen. „Ich kenne den einen oder anderen in der Belegschaft und man spürt bei NEVEON sofort, dass die Leute etwas können und gerne hier arbeiten", resümierte ein sichtlich begeisterter Bürgermeister Torsten Dohnalek. Dem pflichtete auch Martin Schmitz bei. Der Wirtschaftsförderer freute sich insbesondere über die Strategie des Unternehmens, verstärkt junge Leute in das Team von über 100 Mitarbeitern aufzunehmen: „Die NEVEON Germany GmbH bietet offensichtlich nicht nur spannende Arbeitsfelder, sondern auch richtig coole Ausbildungsberufe." Und die können interessierte Jugendliche jederzeit auf der Ausbildungsplattform der Wirtschaftsförderung unter www.coburger-talente.de aufrufen. Nach wie vor sind Bewerbungen möglich.
„Unternehmen wie die Neveon-GmbH sind es, die unsere Region braucht. Hochtechnisiert auf dem Stand der Zeit, kurze Lieferwege zum Kunden, umweltbewusste Grundausrichtung, ein mitarbeiterorientiertes Betriebsklima, -das sind Schwerpunkte, die im Betriebsrundgang förmlich greifbar waren und im Zuge der „Tage der offenen Tür" auch für ein breites Publikum erlebbar gemacht werden. Kompliment dafür."
Der Stellvertreter des Landrates, Martin Stingl, dankte den Geschäftsführern für die überaus interessanten Einblicke: „Mit Neveon haben wir einen Arbeitgeber, der mit hoher Berechtigung als Vorbild für viele andere Unternehmer und Unternehmen stehen kann. Gut für unser Coburger Land!"

Neveon01

Neveon02

Auf Entdeckungsreise: stellvertretender Landrat Martin Stingl, Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Martin Schmitz sowie die Bürgermeister Torsten Dohnalek und Stephan Valtin aus Dörfles-Esbach erkunden die Zukunft der Schaumstoffbranche.
Fotos: Landratsamt Coburg