Teaser

„Tag der Pflegeausbildung" des Ausbildungsverbundes Pflege Region Coburg

Jede Menge Lob hat der Ausbildungsverbund Pflege Region Coburg unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Coburger Land für ihre Idee bekommen, einen „Tag der Pflegeausbildung" im Landratsamt Coburg zu veranstalten. Ziel der kleinen Messe war es, über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege zu informieren und das Image der Pflegebranche zu verbessern.
Helmut Gernert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben war schwer beeindruckt von dem, was im großen Sitzungssaal des Landratsamtes geboten wurde: „Ich habe mit vielen Kollegen gesprochen – und niemand wusste von einer ähnlichen Veranstaltung irgendwo in Deutschland." Das Coburger Land sei damit Vorreiter darin, mit seinem Leuchtturmprojekt das Berufsfeld der Pflege interessant darzustellen. Und das sei gut so, sagte Gernert, der selbst seit über 40 Jahren in der Pflegebranche arbeitet: „Wir haben einen tollen Beruf. Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht ihn aus."
Landrat Sebastian Straubel begrüßte die ausstellenden Pflegeeinrichtungen sowie die Besucher der Ausbildungsmesse. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei der „Tag der Pflege" eine „sensationelle Idee und ein wichtiges Signal". Natürlich gebe es gerade im Pflegesektor viele große Herausforderungen – aber die könnten nicht vor Ort in den Kommunen, sondern müssten auf Bundesebene gelöst werden. Dennoch seien regionale Aktivitäten wie die des Ausbildungsverbundes eine wichtige Strategie für die Gewinnung von neuem Personal in der Pflege.
Helmut Gernert stellte anschließend den Aufbau und Ablauf der generalistischen Pflegeausbildung vor. Die Generalistik beschreibt die im Jahr 2020 etablierte Ausbildung, die die drei früheren Berufsbilder - Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege - vereint. Auf diesem Weg erhalten die Auszubildenden differenzierte Einblicke in verschiedene Pflegetätigkeiten und können im Anschluss in einer Vielzahl von Einrichtungen in das Berufsleben starten.
Im zweiten Vortrag erläuterte Günther Heil (Pflegeschule GGSD Nürnberg) die Chancen und Möglichkeiten, die sich im Bereich der Pflege nach der Ausbildung ergeben. Neben den verschiedenen Weiterbildungsangeboten ging er auf die Vergütungsperspektiven in den einzelnen Berufszweigen ein. Viele der jungen Messebesucherinnen und Messebesucher waren überrascht, welch guter Verdienst möglich ist.
Den Abschluss der Vortragsreihe übernahm Frank Wiesmann (Bundesagentur für Arbeit) und stellte die Weiterbildungsmöglichkeiten für bereits Berufstätige vor. Das Arbeitsamt übernimmt im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes voll oder anteilig die Lehrgangskosten und gewährt einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt. Damit soll auch Berufstätigen die Umschulung in einen Pflegeberuf ermöglicht werden.
Das Highlight der Ausbildungsmesse waren die Mitmach-Aktionen, die von 15 Einrichtungen aus der Stadt Coburg und den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Sonneberg angeboten wurden. Die Teilnehmenden lernten dabei, wie man sich die Hände richtig desinfiziert, einen Säugling badet oder eine Infusion vorbereitet. An einer Station wurde erlebbar gemacht, wie sich Demenzerkrankte fühlen und mit welchen Herausforderungen die Seniorinnen und Senioren in Ihrem Alltag zurechtkommen müssen.
An einer lebensechten Puppe konnten die Interessierten - darunter Can Aydin, dritter Bürgermeister der Stadt Coburg, und Landrat Sebastian Straubel - die Reanimation eines Menschen üben. Vanessa Kaiser, die bei der Gesundheitsregionplus an der Vorbereitung für den „Tag der Pflegeausbildung" beteiligt war, freute sich über das große Engagement der Messeteilnehmer: „Durch die Aktionen ist es den Einrichtungen, gelungen die Tätigkeiten in der Pflege mit allen Facetten praxisnah zu präsentieren." Die Botschaft, die vom „Tag der Pflegeausbildung" hinaus ins Coburger Land ging, war deutlich: „Die Pflege ist spannend und abwechslungsreich!" Deshalb ist für das Team der Gesundheitsregionplus mit Geschäftsstellenleiterin Lea Hellbeck an der Spitze auch schon jetzt klar, dass dieses Format wieder angeboten wird.

Zitat:
„Im Berufsfeld der Pflege braucht man ein großes, warmes Herz."
Helmut Gernert (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

Weitere Informationen zum Ausbildungsverbund finden Sie auf unseren Webseiten:
Gesundheitsregionplus: https://gesundheitsregionplus.coburg-stadt-landkreis.de/

Pflege 02

Claudia Russwurm, CDR-Instructor bei den Regiomed-Kliniken, zeigt Landrat Sebastian Straubel, wie eine Wiederbelebung funktioniert.

Pflege03

Pflege01