Teaser Energieberatung für Landkreis-Unternehmen wird weitergeführt

Erfolgsgeschichte Energieberatung: Landkreis setzt Angebot fort

Die Idee der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg, gemeinsam mit der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer Energiesprechtage für heimische Unternehmen anzubieten, hat sich bewährt. Das ist die Erfahrung, die Andreas Schubert als Beauftragter für die Energiesprechtage in der Wirtschaftsförderung nach der zweiten Beratungsreihe gemacht hat. Deshalb steht nun auch fest: der Landkreis Coburg wird das kostenlose Angebot auch nach der Sommerpause fortsetzen.
Landrat Sebastian Straubel findet es ausdrücklich gut, dass das Angebot beibehalten wird. Die steigenden Energiekosten seien schließlich eine große Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die heimischen Unternehmen. Da sei es der richtige Weg, mit dem Angebot, über die Wirtschaftsförderung eine Energieberatung zu vermitteln, den heimischen Betrieben als Partner zur Seite stehen.
Die Branchen, aus denen sich bislang Unternehmen für eine Energieberatung gemeldet haben, stehen für die Vielfalt im Wirtschaftsraum Coburg. Traditionsreiche Polstermöbelhersteller bekamen ebenso eine kostenlose Erstberatung wie Arztpraxen und zuletzt auch die Firma Dietz in Neustadt bei Coburg.
Gemeinsam mit Energieberater Benjamin Knottek (Stadtwerke Neustadt) und Andreas Schubert ging es für Geschäftsführer Matthias Dietz in der gut einstündigen kostenlosen Erstberatung darum, eine erste Bestandsaufnahme vorzunehmen. Schnell wurde dabei klar, dass für die Firma Dietz Nachhaltigkeit kein Fremdwort, sondern ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie ist. So setzt der Neustadter Spezialist für Präzisionsfedern und Stanz-Umformteile seit Jahren auf Energieeffizienz und hat unter anderem den Status als „EMAS"-zertifiziertes Unternehmen. EMAS, das steht für „Eco-Management and Audit Scheme".
Wie Geschäftsführer Matthias Dietz erläuterte, ist sein Unternehmen derzeit gerade dabei, ein eigenes Energiemanagement aufzubauen. Eine Rolle dabei spielen könnte auch das Thema Wasserstoff als Zukunftstechnologie. Matthias Dietz: „Wir könnten Wasserstoff perspektivisch im Unternehmen nutzen, um besser auf Lastspitzen beim Stromverbrauch reagieren zu können." Lastspitzen entstehen zum Beispiel zu Arbeitsbeginn, wenn viele Maschinen auf dem Firmengelände gleichzeitig hochfahren.
Und weiter geht's mit der nächsten Beratungsrunde: Die nächsten Energiesprechtage finden am 17. Oktober (IHK-Betriebe) und 18. Oktober (HWK-Betriebe) statt. Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung des Landkreises ab sofort unter
oder telefonisch unter der Rufnummer 09561/514-5106 entgegen.

Energieberatung Dietz

Auf der Suche nach Einsparungsmöglichkeiten: Benny Truckenbrodt, Matthias Dietz, Benjamin Knottek und Dirk Köhn (von links) haben sich bei der Energieberatung auch die Produktionsbereiche der Firma Dietz in Neustadt angeschaut.
Foto: Landratsamt Coburg/Andreas Schubert