Teaser

Online-fertig-los! Unternehmen aus dem Coburger Land erhalten kostenfreies Digitaltraining

Online – fertig – los! Unter diesem Motto haben 18 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Coburger Land ein eintägiges Digitaltraining absolviert. Mit der Aktion, die die Wirtschaftsförderung des Landkreises zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales veranstaltet hat, werden Unternehmerinnen und -unternehmer bei digitalen Lösungen unterstützt.

Das Angebot in Coburg wartete am mit einem Teilnehmerrekord auf: Bei keinem der bisher in ganz Bayern durchgeführten Coachings gab es so viel Interesse wie im Coburger Land: 18 Unternehmen wollten sich die kostenfreie, professionelle Unterstützung nicht entgehen lassen.
Für die renommierte Unternehmensberatung elaboratum war es dementsprechend herausfordernd auch jedem Unternehmen eine Expertin oder einen Experten für diesen Tag zur Verfügung zu stellen. Die Bandbreite der Teilnehmenden spiegelte das wirtschaftliche Potenzial der Region: Von Soloselbstständigen, über Hotellerie, Spielwarenherstellung, Handel und Ingenieurdienstleistungen bis hin zu Handwerksunternehmen aus dem Bäckerhandwerk, der Sanitärtechnik und der Holzverarbeitung kam ein spannendes Teilnehmerfeld zusammen.
Auch Landrat Sebastian Straubel war beim Auftakt von online-fertig-los mit dabei. „Wir konnten über unsere Wirtschaftsförderung wieder ein erstklassiges Angebot für Unternehmen unterbreiten, die es sich zumeist nicht leisten können, bei der Digitalisierung enorme Summen in die Hand zu nehmen oder gar eigenes Personal dafür einzustellen. Mein Dank gilt deshalb unserer Digitalministerin Judith Gerlach, die mit ihrem Haus die heutige Schulung überhaupt erst ermöglicht hat", sagte Straubel in seinem Grußwort. Die Digitalisierung sei auch im Wirtschaftsraum Coburg eine Herausforderung, die von den heimischen Betrieben offensiv angegangen werde. „Ich finde das sehr wichtig und deshalb unterstützen wir unsere Unternehmen auf allen Ebenen auch wirklich sehr gerne!", sagte Straubel weiter.
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach begrüßte das Teilnehmerfeld mit einer eigens für Coburg eingespielten Videobotschaft: „Mit unserer Aktion ´Online – fertig – los!´ unterstützen wir gezielt kleine und mittelgroße Betriebe mit Know-how und zeigen individuelle Möglichkeiten auf. Denn auch für sie kann die Digitalisierung eine große Chance sein, etwa durch die Einrichtung eines Onlineshops. Ich freue mich deshalb sehr, dass Sie sich fit für die digitale Zukunft machen wollen."
Gleich nach dem Start der virtuellen Veranstaltung ging es für die Unternehmerinnen und Unternehmer in separate Online-Konferenz-Räume, in welchen jedem ein persönlicher Coach zur Verfügung stand. Die Themenfelder, welche in Angriff genommen wurden, waren ebenso vielfältig wie die Teilnehmenden selbst.
Passgenau wurde jeder abgeholt, wo er sich mit seinem Digitalisierungsthema gerade befand. Website Erstellung, Social-Media-Präsenz, Unternehmens-Positionierung, SEO & SEA, Google-Business-Konto, UX Optimierung sowie Personal- und B2B-Marketing, waren nur einige der Felder, in denen gemeinsam mit dem Coach entwickelt wurde. Nach einem extrem interessanten aber auch anstrengenden Tag mit viel Input, trafen sich die Teilnehmenden in der gemeinsamen Abschlussrunde am späten Nachmittag wieder.
Insbesondere die hervorragende Vorbereitung der Coaches, sowie das unheimlich gute Matching zwischen Coach und Coachee wurde gelobt. Und so verwunderte es auch nicht, dass das gesamte Digitaltraining durch die Teilnehmenden mit hervorragenden 9,5 von 10 Punkten bewertet wurde. „Das war ein Wahnsinn! Aber im positiven Sinne!", kommentierte beispielsweise Rosie Norman-Neubauer vom Language Center Services. Martin Schmitz zeigte sich als Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis von den an einem Tag erzielten Ergebnissen schwer beeindruckt und versprach: „Wir werden auch weiterhin für Sie eine agile Wirtschaftsförderung sein, die mit handfesten und praxisnahen Angeboten auf die Betriebe der Region zugeht."
Und so erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Coburger Land einen nahezu perfekten Tag. Lediglich ein Networking untereinander ist als kleinerer Wunsch übrig geblieben. Doch hierfür hatte Florian Eckardt bereits eine Lösung parat. Der Projektmanager aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises sprach eine Einladung zu einem Folgetermin in die Digitale Manufaktur in Rödental aus, bei welchem sich alle austauschen und weiter vernetzen können.

Zusatzinformation:

Das Angebot der Aktion „Online – fertig – los!" richtet sich an bayerische KMU-Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Branchen. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit einem Online-Erörterungsgespräch wird die konkrete Teilnahme geklärt. In einem eintägigen Digitaltraining erarbeiten die Unternehmerinnen und Unternehmer dann gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze, die passgenau für ihren Betrieb zugeschnitten werden. Die Teilnahme am Digitaltraining ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die Kosten trägt das Bayerische Staatsministerium für Digitales, unterstützt durch die beteiligten Kommunen. Weitere Informationen zur Aktion „Online – fertig – los!" gibt es unter https://www.online-fertig-los.de/

Online-fertig-los_02

Online-fertig-los_01