Teaser Ehrung für langjährige Feldgeschworene aus dem Landkreis Coburg

22 langjährige Feldgeschworene im Landratsamt Coburg ausgezeichnet

Verlässlichkeit, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein – das zeichnet Menschen aus, die sich ehrenamtlich als Feldgeschworene engagieren. Das betonte Coburgs Landrat Sebastian Straubel, als im Landratsamt die corona-bedingt abgesagte Ehrung langjähriger Feldgeschworener für die Jahre 2021 und 2022 stattfand.
Bei den Jubilaren bedankte sich der Landrat für die Übernahme eines Ehrenamts in einer Zeit, in der sich immer weniger Menschen freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Es sei gut, sagte Sebastian Straubel, dass der Freistaat Bayern im Gegensatz zu Thüringen an der Tradition des Feldgeschworenenwesens festhalte. Damit seien die Feldgeschworenen das älteste Ehrenamt, das es in Franken gebe.
Die Festrede bei der Ehrung hielt Vermessungsdirektor Thomas Hegen, der Leiter des Vermessungsamtes Coburg. Er verwies auf die wertvolle Position der Feldgeschworenen als „Mittler zwischen Grundstückseigentümern" und ihr Wissen um die Befindlichkeiten vor Ort. „Das ist ein Ganz wertvolles Wissen, das unser Amt niemals haben kann", sagte Thomas Hegen.
Auf eine außergewöhnlich lange Amtszeit als Feldgeschworener kann Dieter Höllein zurückblicken: Er bekam seine Ehrenurkunde für 60 Jahre Dienst im Bereich der Gemeinde Meeder ausgehändigt.

Langjährige Feldgeschworene

Bei der Feierstunde im Landratsamt wurden ausgezeichnet – aus Neustadt: Heinz Eichhorn (40 Jahre); aus Sonnefeld: Gunther Eckardt, Harald Schamberger, Hartmut Fischer (alle 25 Jahre); aus Ebersdorf bei Coburg: Thomas Alex, Jürgen Heymann (beide 25 Jahre), Harry Reißenweber, Manfred Carl (beide 40 Jahre), Gerhard Heymann (50 Jahre); aus dem Itzgrund: Rolf Schramm (25 Jahre); aus Seßlach: Werner Grell, Günther Schramm, Wolfgang Sperlich, Edgar Dünisch (alle 25 Jahre), Georg Ruppert (40 Jahre); aus Weitramsdorf: Thomas Heinlein (40 Jahre); aus Bad Rodach: Helmut Büttner (50 Jahre); aus Rödental: Helmut Rosenbauer, Winfried Hanft (beide 40 Jahre); aus Lautertal: Wolfgang Mierzwa, Manfred Fischer und Hartmut Friedrich (alle 40 Jahre).

Meeder

Seltene Ehrung: Für 60 Jahre im ehrenamtlichen Dienst als Feldgeschworener ist Dieter Höllein (Zweiter von links) ausgezeichnet worden. Die ersten Gratulanten waren Sebastian Straubel, Bernd Höfer und Thomas Hegen (von links).

Neustadt

Der Jubilar aus Neustadt