Teaser Landratsamt Coburg als vorbildlicher Arbeitgeber zertifiziert

Das Landratsamt Coburg erhielt zum vierten Mal vom Kuratorium der „berufundfamilie Service GmbH" das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Damit zählt das Landratsamt zu den bundesweit 330 Arbeitgebern, die für ihr vorbildliches Handeln in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet werden. Dieses Gütesiegel belegt, dass sich das Landratsamt seit nunmehr neun Jahren für eine systematische betriebliche Vereinbarkeitspolitik engagiert und auch in Zukunft die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben nachhaltig gestaltet.

Eine familienfreundliche Arbeitskultur gilt als wesentliches Attraktivitätsmerkmal für die Gewinnung von Fachkräften und bietet den Beschäftigten, die Zeit für Familienverantwortung brauchen, faire Chancen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. „Die überwiegende Mehrheit unserer Beschäftigten lebt in Familien und steht vor der täglichen Herausforderung, Familie und Berufsalltag zu vereinbaren. Unsere familienpolitischen Rahmenbedingungen sind ein wichtiger Baustein, um dies zu gewährleisten", sagt Landrat Sebastian Straubel.

Mit dem Dialogverfahren wird der Prozess weiter optimiert: Neue Ansätze der Personalgewinnung zur Fach- und Führungskräftesicherung, flexibles Arbeiten unter dem Aspekt der Vereinbarkeit und Digitalisierung, Bausteine für eine dialogorientierte und wertschätzende Unternehmenskultur, gesundheitsfördernde Maßnahmen als Präventionsleistung, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die moderne Arbeitswelt, der Wertewandel und die zunehmende Vielfalt familiärer und privater Belange sind Aspekte, aus denen sich für Arbeitgeber neue Anforderungen ergeben und die ein lösungsorientiertes Handeln in puncto Familienfreundlichkeit fordern.

„Das audit berufundfamilie ist seit nunmehr neun Jahren der Weg für uns, um den Arbeitsalltag für unsere Beschäftigten familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten und damit unsere Unternehmenskultur positiv zu verändern", sagt die Gleichstellungsbeauftragte und Projektverantwortliche Tanja Bächer-Sürgers.

Das Landratsamt Coburg lässt auch in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie niemanden im Regen stehen.
Dafür setzen sich Landrat Sebastian Straubel und Gleichstellungsbeauftragte und Projektverantwortliche, Tanja Bächer-Sürgers ein und freuen sich nun über die erneute Zertifizierung.