Teaser Glückskinder mit Zukunft

Der Familienaktionstag „Kinder sind Zukunft" wirkt in doppelter Weise nach. Am Montagabend fand die Gewinn- und Spendenübergabe im Sportland Coburg statt. Sechs Kinder und deren Familien nahmen die Preise der Sonderauslosung entgegen. Mit leuchtenden Augen schloss Greta ihre neue Puppe in den Arm und Sophie strahlte bei dem Gedanken an ein neues Kuscheltier. „Wir kommen jedes Jahr zum Familienaktionstag und nun haben wir sogar gewonnen", freute sich die Mama von Emily. Emily und Roman lösten ihren Preis schon im Juli ein. „Wir waren zum ersten Mal beim Tambacher Sommer. Es war ein sehr schöner Familienabend!" erzählt der Papa von Roman. Passend zum bevorstehenden Geburtstag, gewinnt Julian den ersten Preis. Er darf seinen kommenden Geburtstag im Sportland Coburg bei Bowling und Pizza feiern.

„Zu unserer großen Freude hatte die kurzfristige Terminverlegung keinen Einbruch der Besucherzahlen zur Folge und wir konnten sogar die bislang größte Spendensumme erzielen", verkündete Rainer Falch vom Sportland Coburg. Insgesamt 3.000 Euro kamen zusammen, mit der die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Coburg unterstützt werden soll. Vier Einrichtungen teilen sich den Betrag und starten nun die Umsetzung ihrer Vorhaben.

„Da können die Jugendlichen nun richtig loslegen". Mit der Spende möchte Werner Michel, Leiter der Heilpädagogischen Tagesstätte, das Projekt „Stadtgarten Hotzenplotz" so richtig in Schwung bringen. Der Vorsitzende der Turnerschaft Coburg, Stefan Wulf, wird der neu gegründeten Volleyballjugend unter die Arme greifen und bei der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles-Esbach mangelt es der Jugendgruppe sicher nicht an Ideen, wie sie das Geld einsetzen werden. Stellvertretend für das Projekt „Jakobsweg", das die Jugendpflege Dörfles-Esbach mit weiteren Gemeindejugendpflegen organisiert, nahm zweiter Bürgermeister Stephan Valtin die Spende entgegen. Die erste Etappe von Coburg bis Schlüsselfeld bewältigte eine große Gruppe Jugendlicher bereits. Kommenden Sommer geht es dank der Unterstützung mit der zweiten Etappe der Wanderung weiter.

Landrat Michael Busch äußerte sich beeindruckt von der Reichweite der Veranstaltung. „Nicht nur zahlreiche Familien aus Stadt und Landkreis Coburg begeistert unser Fest, sogar Besucher aus ganz Oberfranken und Südthüringen finden den Weg zu uns". Und als Schirmherr freue er sich schon ganz besonders auf nächstes Jahr, denn da feiert der Familienaktionstag 10-jähriges Jubiläum. Anja Zietz von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Coburg verspricht, dass es wieder großartig werden wird. „Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder zum Familientag im Sportland" sind sich alle Kinder und Eltern einig.