Teaser Neuer Kreiswettbewerb

Der Kreiswettbewerb „Das schönere Dorf – die schönere Stadt" startet 2016 mit frischem Schwung, neuen Ideen und bewährtem Ablauf in den Wettbewerbszyklus 2016 bis 2018.

Der Coburger Kreiswettbewerb sieht sich nach wie vor als ein wichtiger Impuls- und Taktgeber für positive Veränderung in den Dörfern und Städten des Coburger Landes. Hierbei geht es nicht nur um aufwendige gestalterische Maßnahmen. Großen Wert legt der Beirat bewusst auch auf die vielen kleinen Mosaiksteine, die durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Städten, Gartenbauvereinen und vielen anderen Bürgerschaften gelegt wurden und werden. Viele positive Beispiele der letzten Jahre belegen eindrucksvoll, wie wichtig dieses vielerorts funktionierende Teamwork zum Erhalt einer lebens- und liebenswerten Heimat sein kann.

Ganz herzlich möchte der Beirat aus diesem Grund darum bitten, sich über den Ablauf des Wettbewerbs und anstehende Projekte rechtzeitig auszutauschen, prosperierende Kooperation fortzuführen, bzw. diese bei Bedarf neu zu knüpfen.

Wie in den vergangenen Jahren, setzten sich die Meldungen für den Bundeswettbewerb 2016 -2019 auf Bezirksebene aus den Teilnehmern des Kreiswettbewerbs zusammen.

Grundlagen der Bewertung sollen weiterhin die positiven Veränderungen in den Bereichen

• „Dorf in der Landschaft" (max. 25 Punkte)
  • „Grüngestaltung" (max. 25 Punkte)
  • „Baugestaltung" (max. 25 Punkte)
  • „Soziales und kulturelles Leben" (25 Punkte)

sein.

Auch im neuen Wettbewerbszyklus möchte der Beirat höflich darum bitten, die positiven Veränderungen, die in der Zeit nach November 2015 durchgeführt bzw. fertiggestellt wurden, in Stichpunkten schriftlich an Kreisfachberater Thomas Neder zu melden. Anmeldeschluss ist der 01. August 2018. Die Abschlussbewertung ist für den Herbst 2018 geplant. Hierbei werden die Siegergemeinden und Teilnehmer von Landrat Michael Busch und der Beiratsvorsitzenden Christine Heider ausgezeichnet bzw. gewürdigt.

Zwischenwettbewerb „Die Ortsmitte – ein Ort der Begegnung"

Im Jahr 2016 ist ein Zwischenwettbewerb geplant. Er trägt den Titel: „Die Ortsmitte – ein Ort der Begegnung".

Ortsmitten sind trotz omnipräsenter, digitaler Medien auch heute noch lebendige Treffpunkte für Alt und Jung, für Groß und Klein. Sie verleihen den Ortschaften unverwechselbaren Charakter und bieten reale Plattformen zum Gedankenaustausch.

Je nach örtlichen Begebenheiten sind die Kulissen solcher Ortsmitten sehr facettenreich und unterschiedlich. Gerade diese Individualität machen aber den Charme und Reiz von Ortsmittelpunkten aus. Von einer schattigen Bank, einer regengeschützten Pergola bis hin zu einem umgenutzten Gebäude sind unterschiedlichste Inventare möglich und sinnvoll. Ein ansprechendes Begleitgrün ist hierbei ein besonderer Wohlfühlfaktor, der mit in die Bewertung einfließen soll.

Die Städte und Gemeinden werden gebeten auf den bereits verteilten Anmeldebögen in kurzer Form mitzuteilen, was ihre Ortsmitte im Hinblick auf die Grüngestaltung, Baugestaltung und das soziale und kulturelle Leben erlebenswert macht und auszeichnet. Anmeldeschluss für eine Teilnahme am Zwischenwettbewerb ist der 01. August.

Die Besichtigung der Orte erfolgt in der Zeit vom 5. bis 8. September 2016. Bei Bedarf sind noch Zusatztermine in der darauffolgenden Woche vorgesehen. Der Beirat würde es begrüßen, wenn die Führung durch einen Vertreter der Stadt/Gemeinde gemeinsam mit Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins übernommen werden könnte.