Teaser Schulausbildung geschafft - und nun? Die Jugendberufsagentur Coburg hilft weiter!

www.jugendberufsagentur-coburg.de - Dein erster Klick zu Deinem Traumberuf

Jugendliche, die heute eine Ausbildung suchen, haben die Qual der Wahl. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man Sorge hatte, einen der wenigen Ausbildungsplätze zu ergattern. Heute gibt es für Schüler gegen Ende der Schulzeit scheinbar unzählige Möglichkeiten: weiter zur Schule gehen, eine Ausbildung starten, direkt in einen Job wechseln, studieren, oder doch erstmal ein freiwilliges Jahr absolvieren? Nur keine Entscheidung ist die falsche Entscheidung. Für den ersten Klick in die richtige Richtung gibt es jetzt www.jugendberufsagentur-coburg.de
Mit der neuen Homepage der Jugendberufsagentur Coburg gibt es ab sofort die Chance, sich direkt Hilfe und Unterstützung im Dschungel der Möglichkeiten auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben zu holen.
Die Jugendberufsagentur Coburg zeigt Jugendlichen und deren Eltern die vielfältigen Möglichkeiten nach der Schule auf – denn: Viele Wege führen zum ersehnten Ausbildungsplatz. Je nach Lebenssituation lotst sie direkt zu den passenden Ansprechpartnern. Egal ob man eine Ausbildungsstelle, einen Job, ein Praktikum, ein Studium, eine Schule besuchen oder einfach mal reden möchte: Die Homepage hilft, den richtigen Ansprechpartner oder die richtigen Informationen zu finden.
„Die Zukunft unserer Jugend liegt uns am Herzen – deshalb machen wir den Start ins Berufsleben jetzt noch zugänglicher! Es ist entscheidend, den jungen Menschen von heute die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um erfolgreich durchzustarten", sagt Can Aydin, 3. Bürgermeister der Stadt Coburg, begeistert.
„Unsere Jugendlichen haben nun die Chance, alle Informationen rund um den Einstieg in die Arbeitswelt gebündelt und übersichtlich auf einer Homepage zu finden", zeigt sich Landrat Sebastian Straubel begeistert.
Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg: „Trotz des guten Ausbildungsmarktes in der Region profitiert nicht jeder von dieser günstigen Entwicklung. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, uns um jeden einzelnen Jugendlichen zu kümmern. Ich freue mich, dass wir mit einer gemeinsamen Anlaufstelle über die Homepage ganz schnell ohne Hürden direkt mit unseren Jugendlichen in Kontakt kommen können. Und das ohne Wege und Termine."
Dank des Zusammenschlusses von Stadt und Landkreis Coburg mit den Jugendämtern und Bildungsbereichen, der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, den Jobcentern von Stadt und Landkreis Coburg, den Staatlichen Schulämtern in Stadt und Landkreis Coburg, den Staatlichen beruflichen Schulzentren in Coburg, der Industrie- und Handelskammer zu Coburg sowie der Handwerkskammer für Oberfranken ist das Netzwerk der Jugendberufsagentur Coburg die geballte Kompetenz am Übergang Schule Beruf. Hier wird für Jeden der richtige Weg und Ansprechpartner gefunden. Sollte etwas auf der Homepage nicht zu finden sein, finden es die Beratungsfachkräfte beim persönlichen Kontakt.

Das sagen Jugendliche:

„Die Seite zu den Lehrstellen habe ich noch gar nicht gekannt!"
„Leicht verständlich, übersichtlich, man kommt dorthin wo man will. Direkte Kontaktdaten sind super, damit man nicht ewig suchen muss."
„Ich finde die Seite sehr gut und praktisch, vor allem man kommt leicht auf alles, was man sucht."
„Die Seite ist schön übersichtlich und man kann sich gut orientieren."

JBA01

Die Gründer der Jugendberufsagentur Coburg (von links): Thomas Friedrich, Torsten Schütt, Robert Bauer, Nico Höllein, Gerhard Schmid, Sebastian Straubel, Can Aydin, Matthias Graßmann, Dr. Andreas Engel und Gisela Rohde.

JBA02
Die Tinte ist trocken: Gemeinsam setzen sich Gerhard Schmid, Torsten Schütt, Robert Bauer, Thomas Friedrich, Nico Höllein, Sebastian Straubel, Can Aydin, Matthias Graßmann, Dr. Andreas Engel und Gisela Rohde (von links) dafür ein, dass Jugendliche aus dem Coburger Land die richtige Entscheidung für ihre Zeit nach der Schule treffen.

JBA03
Auf der neuen Homepage der Jugendberufsagentur finden Jugendliche aus dem Coburger alle Möglichkeiten, die sie nach der Zeit ihrer Schulausbildung haben.