Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber_innen

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landratsamt Coburg
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-400
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Ulrike Stadter
    Landratsamt Coburg
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-234
    Telefax 09561 514-89234
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.dewww.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellen-/ Ausbildungsangebote

    • Bautechniker_in der Fachrichtung Tiefbau

      Der Landkreis Coburg sucht zumnächstmöglichen Zeitpunkt

      eine_n Bautechniker_in der Fachrichtung Tiefbau


      Ihr Tätigkeitsfeld bei uns umfasst:

      • Bauüberwachung, Abrechnung, Objektbetreuung und Dokumentation von Straßen- und Brückenbaumaßnahmen
      • Erstellung von Verwendungsnachweisen für geförderte Bauvorhaben
      • Bauoberleitung, Bauüberwachung und Abrechnung von Unterhaltsmaßnahmen
      • Vermessungen zur Planungsvorbereitung und Absteckung.

      Wir erwarten von Ihnen:

      • Eine mit gutem Ergebnis abgeschlossene Ausbildung zur Bautechnikerin/zum Bautechniker der Fachrichtung Tiefbau
      • Bereitschaft zum Teamwork, Organisationstalent, Eigeninitiative und selbstständiges, wirtschaftliches Denken und Handeln
      • Fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit AVA (Arriba) und GIS-Programmen (QGis) wären wünschenswert
      • Führerschein der Klasse B.

      Wir bieten Ihnen:

      • Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet
      • Eine Vollzeitbeschäftigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
      • Teamarbeit mit flexiblen Arbeitszeiten
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte
      • Die Beschäftigung ist zunächst auf zwei Jahre befristet, bei Bewährung ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung vorgesehen.

      Weiterführende Informationen zu den fachlichen Aspekten der Stelle erhalten Sie bei Herrn Alt (Telefon 09561 514-5803), zu personalrechtlichen Fragen gibt Ihnen Herr Hetz (Telefon 09561 514-205) gerne Auskunft.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?
      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung
      bis zum 02. September 2018,
      an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation,
      Lauterer Straße 60, 96450 Coburg.
      Senden Sie Ihre Bewerbung bitte im PDF-Format unter Angabe der Kennziffer 0305-FB43 an die E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de

      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • Sachbearbeiter_in Abfallwirtschaft

      Der Landkreis Coburg sucht
      zum nächstmöglichen Termin bzw. zum 01. Oktober 2018
      unbefristet und in Vollzeit

      eine_n Sachbearbeiter_in zur Mitarbeit
      im Fachbereich Finanzen – Aufgabenbereich Abfallwirtschaft


      Ihr Tätigkeitsfeld (Auszug):

      • Aufstellung der Haushaltansätze für die Abfallentsorgung
      • Laufende Haushaltsüberwachung
      • Kalkulation von Abfallgebühren
      • Deponieüberwachung (Auflagen, Nachsorge)
      • Vertragswesen (Vorbereitung, Aufstellung u. Entwurf, Überwachung, Vollzug, Rechnungswesen) Entsorgungsunternehmen
      • Mahnwesen im Bereich Abfallgebühren
      • Abstimmung/Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft
      • Vollzug der Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung.

      Wir erwarten:

      • Beamter/Beamtin der 3. Qualifikationsebene oder tariflich Beschäftigte/r mit gleichwertiger Ausbildung (Angestelltenlehrgang II)
        alternativ eine Beamtin/einen Beamten der 2. Qualifikationsebene mit der Bereitschaft sich perspektivisch weiterzuqualifizieren
      • Persönlichkeit mit ausreichender Führungs-, Berufs- und Lebenserfahrung.

      Wir bieten:

      • Leistungsgerechte Bezahlung nach BayBesG bzw. TVöD
      • Ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsfeld
      • Flexible Arbeitszeiten
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      • Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstelle.

      Für fachliche Nachfragen stehen Ihnen Herr Schilling, Fachbereichsleiter Finanzen, unter der Telefonnummer 09561 514-250 und Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 09561 514-205, gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?
      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung
      bis zum 02. September 2018,
      an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation,
      Lauterer Straße 60, 96450 Coburg.
      Senden Sie Ihre Bewerbung bitte im PDF-Format unter Angabe der Kennziffer 0305-FBZ3 an die E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de

      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • Projektassistenz (m/w/d)

      Im Rahmen des Modellvorhabens der Raumordnung „Lebendige Regionen" wird sich der Landkreis Coburg in den kommenden beiden Jahren intensiv mit der Fachkräftesicherung in der Pflege durch Zuwanderung beschäftigen.

      Der Landkreis Coburg sucht dafür zum nächstmöglichen Zeitpunkt
      in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) vorerst befristet bis 31. Juli 2020

      eine Projektassistenz (m/w/d)


      Zu Ihren Aufgaben gehören:

      • Projektassistenz für das Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) Lebendige Regionen
      • Die Zusammenarbeit mit den im Themenfeld relevanten Netzwerken
      • Vorbereitung von und Mitwirkung bei projektbezogenen Veranstaltungen
      • Die verwaltungstechnische und fiskalische Abwicklung gegenüber dem Fördergeber
      • Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

      Das qualifiziert Sie für unser Team:

      • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte_r Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung
      • bzw. Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare Ausbildung in der Verwaltung
      • Vorerfahrung im Bereich der Buchhaltung
      • Erfahrung in der Kommunalverwaltung von Vorteil
      • Motivation und Einsatzbereitschaft gepaart mit Flexibilität und Zuverlässigkeit
      • Selbständigkeit und klare Struktur in der Arbeitsweise
      • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
      • Interkulturelle Kompetenz
      • Gute EDV-Kenntnisse insbesondere des MS-Office-Pakets
      • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienst- und Fortbildungsreisen
      • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft das eigene Fahrzeug einzusetzen.

      Wir bieten Ihnen:

      • Die Möglichkeit, Ihre spezifischen Kompetenzen in unser Team einzubringen
      • Flexible Arbeitszeitgestaltung
      • Eine Beschäftigung im Rahmen des TVöD, EGr. 9, mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte.

      Für fachliche Nachfragen stehen Ihnen Herr Sonnauer, Mitarbeiter im Planungsstab Landkreisentwicklung im Bereich Soziales, Bildung und Kultur, unter Telefon 09561 514-185 und bei allgemeinen Nachfragen Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter Telefon 09561 514-205, gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?
      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung
      bis zum 02. September 2018,
      an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation,
      Lauterer Straße 60, 96450 Coburg.
      Senden Sie Ihre Bewerbung bitte im PDF-Format unter Angabe der Kennziffer 0305-P2 an die E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de

      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Torsten Hetz
    Telefon  09561 514-205

    Felix Hanft
    Telefon  09561 514-203

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

  • Presseinfos

    • 2017 - Vier neue Auszubildende am Landratsamt Coburg

      Am 01.09.2017 haben am Landratsamt Coburg Larissa Moritz und Jürgen Fischer sowie Martin Eckstein von der Regierung von Oberfranken ihre zweijährige Ausbildung zum_r Verwaltungswirt_in begonnen. Sarah Schaf absolviert eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.
      Alle Beamtenanwärter und Auszubildenden wurden hierzu von Landrat Michael Busch persönlich im Landratsamt herzlich willkommen geheißen.

      Erneut bietet der Landkreis Coburg jungen Menschen aus der Region Ausbildungsplätze für eine attraktive Berufslaufbahn an. Die bisherigen positiven Erfahrungen bestärken den Landrat darin, auch in Zukunft den größten Teil des Personalbedarfs über die eigene Ausbildung abzudecken.

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Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-400

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