Teaser Wichtig für den Fall des Falles: Die Notfallmappe des Landkreises Coburg

Jetzt zum Download: die Notfallmappe des Landkreises Coburg

Diese Situation wünscht sich niemand – doch sie kann schnell eintreten, völlig unabhängig vom Alter: ein medizinischer Notfall oder ein Unfall, bei dem man sofort ins Krankenhaus muss. Um auf eine solch unerfreuliche Überraschung gut vorbereitet zu sein und bei Bedarf auch die Rettungskräfte zu unterstützen, hat der Landkreis Coburg jetzt eine digitale Notfallmappe erstellt. Diese steht ab sofort auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung. Der direkt zum Dokument führende Link ist auf der Startseite unter www.landkreis-coburg.de zu finden.

Zusammengestellt wurde die Notfallmappe von Anja Zietz, der Leiterin des Fachbereichs Senioren am Landratsamt Coburg, und ihrem Team. Sie rät den Menschen im Coburger Land, nicht sorglos mit sich selbst und den Gefahren des Alltags umzugehen: „Es ist eine gute Entscheidung, sich eigenverantwortlich für den Ernstfall vorzubereiten." Natürlich wünsche sich niemand, in so einen Notfall zu geraten. „Wenn er aber eintritt, kann es entscheidend sein, so schnell wie möglich wichtige Informationen zur Hand zu haben", ergänzt Landrat Sebastian Straubel.

Die Notfallbroschüre des Landkreises Coburg ist 50 Seiten stark und hat verschiedene Rubriken, in die persönliche Daten und Hinweise eingetragen werden können. Dabei sind alle wichtigen Themen berücksichtigt, damit diese in einem Ernstfall gebündelt zur Verfügung stehen. Ärzte und Angehörige können darauf zurückgreifen und schnell sowie im Interesse der Betroffenen helfen.

Notfallmappe Landkreis Coburg II

Notfallmappe Landkreis Coburg I

Alles auf einen Blick: Anja Zietz zeigt Landrat Sebastian Straubel und dem Landkreis-Seniorenbeauftragten, Dr. Wolfgang Hasselkus (rechts), wo man in der Notfallmappe wichtige persönliche Informationen eintragen kann.
Foto: Landkreis Coburg/Berthold Köhler