Teaser 24. Januar: Vortrag „Suizidalität im Alter“ im Landratsamt Coburg

Vortrag zum Thema „Suizidalität im Alter" im Landratsamt Coburg

In Deutschland versterben jährlich etwa 9200 Menschen durch Suizid (vgl. Statistisches Bundesamt 2020). Mit zunehmendem Alter steigt die Suizidrate sogar deutlich an, wobei insbesondere ältere Männer betroffen sind. Allerdings ist das Thema „Suizidalität" in unserer Gesellschaft bis heute noch stark stigmatisiert, was dazu führt, dass Betroffene, Angehörige sowie das soziale Umfeld dem Thema meist überfordert und ratlos gegenüberstehen. Auf Einladung des Fachbereichs Senioren am Landratsamt Coburg wird die Sozialpädagogin Alexandra Pape in einem Vortrag am Mittwoch, 24. Januar, auf wichtige Aspekte zu Suizidalität generell, aber auch zu Warnsignalen, Risikofaktoren, einem hilfreichen Umgang mit Betroffenen sowie Hilfsangeboten eingehen.
Alexandra Pape ist zuständig für die Koordinationsstelle für psychische Gesundheit im Alter, ist Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes Hof und im Krisendienst Bayern tätig. Ziel des Vortrages ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die Thematik zu entwickeln sowie eine gewisse Handlungssicherheit in der Konfrontation mit suizidalen Äußerungen und Handlungen zu vermitteln.
Der kostenfreie Vortrag findet am Mittwoch, 24. Januar, um 16.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Coburg statt.

Anmeldungen nimmt Tamara Freitag unter der Telefonnummer 09561/514-2501 oder per Mail an tamara.Freitag@landkreis-coburg.de entgegen.