Teaser Stadtradeln 2023: Siegerehrung im Landratsamt Coburg

Lautertal räumt beim „Stadtradeln 2023" groß ab

Aus den im Sommer mit jeder Menge Optimismus angestrebten 200.000 erstrampelten Kilometern bei der Aktion „Stadtradeln" in Stadt und Landkreis Coburg ist es zwar nichts geworden – aber die Leistung der 619 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann sich immer noch sehen lassen: Von einer Gesamtleistung von genau 135.196 Kilometern berichtete Landrat Sebastian Straubel, als am Mittwochabend im Landratsamt die erfolgreichsten Teilnehmer des „Stadtradelns" ausgezeichnet wurden. Damit liegt das Ergebnis hinter dem Wert aus dem vergangenen Jahr. „Damals kamen wir auf knapp 144.000 Kilometer", sagte der Landrat.
Coburgs Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig, grämte sich deswegen bei der Siegerehrung nicht. Er freute über alle, die die Kraft aufgebracht haben, „ihre Ziele auch mit Kraft der eigenen Beine zu erreichen". Ohnehin sei der wichtigste Sinn des „Stadtradelns", den Beitrag des Fahrradfahrens für die Mobilität aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen, sagte der Oberbürgermeister. Diese Einschätzung unterstrich auch Sebastian Straubel und verwies auf die Aktionen zum Auftakt und Ende der Radel-Aktion, die jeweils tolle Gemeinschaftsaktionen gewesen seien.
Der große Gewinner der Siegerehrung war die Gemeinde Lautertal, die sich als Hauptpreis über die Finanzierung der Pflastersteine für eine neue Fahrradabstellanlage an der Kindertagesstätte „Klecks" freuen darf. Der Landkreis wird dort die Anschaffung der Pflastersteine im Wert von rund 1000 Euro übernehmen.

Stadtradeln 2023 – die Ergebnisse

Einzelgewinner, Landkreis: 1. Sigrid Brunner (Überparteiliche RADELgemeinschaft Lautertal) 1878 Kilometer, 2. Lukas Herrmann 1783, 3. Thomas Seeger (beide Offenes Team Landkreis Coburg) 1079 Kilometer.
Einzelgewinner, Stadt: 1. Norbert Paul 1821 Kilometer, 2. Stephan Körber (beide TEAM CORA - Coburger Radsport) 1244, 3. Ralf Reißing (Hochschule Coburg) 1105.
Kommunen: 1. Lautertal (25.786 Kilometer/149 aktive Radelnde/5,7 Kilometer pro Einwohner); 2. Grub am Forst (10.495/35/3,76); 3. Dörfles-Esbach (10.111/46/2,81).
Kitas & Schulen Landkreis Coburg: 1. Kita Klecks Lautertal (49 aktiv Radelnde, 4926 Kilometer); 2. Kita Sonnenschein Lautertal (13/2127); 3. Arnold Gymnasium Neustadt (13/2170).
Schulen Stadt Coburg: 1. Gymnasium Casimirianum (8358 Kilometer); 2. Gymnasium Ernestinum (1451), 3. Pestalozzischule (302).

Stadtradeln08

Stadtradeln07

Urkunden und Sachpreise gab es für die erfolgreichen Teilnehmer, die in der Stadt und im Landkreis Coburg an der Aktion „Stadtradeln" teilgenommen haben.

Stadtradeln01

Lukas Hermann (Offenes Team Landkreis Coburg) bekam von Landrat Sebastian Straubel (rechts) und Dennis Flach (links) aus der Landkreis-Stabsstelle „Büro Landrat/Mobilät" die Auszeichnung für den zweiten Platz in der Einzelwertung.

Stadtradeln02
Sigrid Brunner (Überparteiliche RADELgemeinschaft Lautertal) kam beim „Stadtradeln 2023" auf 1878 Kilometer und dafür von Dennis Flach, Sebastian Straubel und Bürgermeister Karl Kolb als Gesamtsiegerin ausgezeichnet.

Stadtradeln03
Das Team des Arnold-Gymnasiums Neustadt kam beim „Stadtradeln 2023" auf den dritten Platz der Wertung für Schulen und Kindergärten. Dafür gab es Geschenke und eine Urkunde von Landrat Sebastian Straubel (links).

Stadtradeln04
Die Kindertagesstätte „Sonnenschein" aus Lautertal holte sich im Stadtradeln Platz 2 in der Wertung für Schulen und Kindergärten.

Stadtradeln05
Hauptgewinner: Der Kindergarten Klecks bekommt für sein tolles Abschneiden beim „Stadradeln 2023" den Siegerpreis in Form einer schicken Radabstell-Anlage.

Stadtradeln06
Abgeräumt: Die Gemeinde Lautertal stellte die fleißigsten Teilnehmer beim „Stadtradeln 2023" und wurde deshalb mit dem Hauptreis in Wert von 1000 Euro für die Errichtung einer neuen Radabstellanlage belohnt.

Fotos: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler