Teaser Wichtige Stärkung der Infrastruktur: Neue Brücke an der Kreisstraße CO 9

Neue Alster-Brücke in Heilgersdorf für den Verkehr freigegeben

Für Landrat Sebastian Straubel sind gute Straßen und Verkehrsverbindungen ein zentraler Faktor, um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu gewährleisten. Eine wichtige Investition in die Verkehrsinfrastruktur des Landkreises Coburg ist jetzt auch offiziell abgeschlossen: Die neue Brücke für die Kreisstraße CO 19 über die Alster im Seßlacher Stadtteil Heilgersdorf für den Verkehr freigegeben worden.
Neben zahlreichen Vertretern öffentlicher Dienststellen sowie der beteiligten Unternehmen waren auch sehr viele Bürger aus Heilgersdorf bei der Verkehrsfreigabe anwesend. Das war für Wolfgang Schubert-Raab (Geschäftsführer der bauausführenden Firma Raab aus Ebensfeld) ein klares Zeichen: „Das zeigt, wie wichtig diese Brücke von der Bevölkerung wahrgenommen wird."
Sebastian Straubel verwies auf den sehr hohen Zuschuss des Freistaates Bayern, ohne den der Bau der mit rund 940.000 Euro veranschlagten Brücke nicht möglich gewesen wäre. Doch die 700.000 Euro des Freistaates Bayern seien gut angelegtes Geld, sagte der Landrat: „Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind Investitionen in die Zukunft des ländlichen Raumes." Diese Einschätzung unterstrich auch Katrin Roth, Leitende Baudirektorin bei der Regierung von Oberfranken: Sie bezeichneten den hohen Fördersatz von 90 Prozent als „wichtigen Beitrag" des Freistaats Bayern, um die Verkehrsinfrastruktur im Land aufrecht zu erhalten.
Der Ersatzneubau, bei dem zwei Bauwerke an der Alster in einer Brücke zusammengefasst wurden, verlief trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie unter anderem einem Hochwasserereignis zu Beginn der Arbeiten nahezu punktgenau nach dem im Frühjahr festgelegten Zeitplan. Das freute auch den Seßlacher Bürgermeister, Maximilian Neeb. Der sprach deshalb von „einem Gemeinschaftsprojekt, das seinesgleichen sucht". Für die Autofahrer ist die Kreisstraße CO 9 als wichtiger Zubringer zu den überörtlichen Verkehrsverbindungen für die Zukunft gut gerüstet. Christian Hofmann vom Ingenieurbüro Hofmann aus Lichtenfels jedenfalls versicherte: „Hier ist die Verkehrssicherheit für künftige Jahre gewährleistet."

Heilgersdorf03

Jetzt ist's offiziell: Die alte Brücke für die Kreisstraße CO 9 über die Alster in Heilgersdorf ist nach sieben Monaten Bauzeit plangemäß durch einen Neubau ersetzt worden.

Heilgersdorf01

Heilgersdorf02