Teaser Printmedien - in einer digitalisierten Welt noch zeitgemäß?!

Wirtschaftsförderung und Unternehmen sprechen Investoren und Interessenten des Wirtschaftsraumes Coburg mit neuer Standortmappe an.

Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich ist der Trend zur Digitalisierung heute unverkennbar. Das Internet ist überall angekommen. Es wird nicht nur immer schneller, auch die Endgeräte werden zunehmend onlinefähig und mobil: Ob Notebook, Smart-TV, Smartphone, Tablet oder Smartwatch – Internetangebote sind ständig verfügbar und die Zahl der Nutzer wächst täglich – auch und vor allen Dingen für Informations- und Werbezwecke.

Vor diesen Hintergründen stellt sich für jedes Unternehmen und jede Einrichtung die Frage, ob es heutzutage überhaupt noch anderer Medien braucht, um Informationen zu verteilen und für bestimmte Zwecke zu werben?
Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg beantwortet diese Frage für sich mit einem eindeutigen „Ja"! Mit der neuen Standortmappe, mit der Investoren angesprochen und Interessenten für den Wirtschaftsraum gewonnen werden sollen, setzt das Team um Wirtschaftsförderer Martin Schmitz dieses Bekenntnis nachhaltig in die Tat um.
Werbung in gedruckter Form kann man mit allen Sinnen erfassen. Der Volksmund sagt immer noch, dass man getrost nach Hause tragen kann, was man schwarz auf weiß besitzt. Gedruckte Information gerät damit auch im Online-Zeitalter nicht außer Mode. „Mehr noch: Printmedien erzielen immer noch ein größeres Vertrauen bei den Kunden. Informationen auf Papier wirken in der Regel wertiger und beständiger, als die unübersichtliche Informationsflut im World-Wide-Web", so der Leiter der Wirtschaftsförderung.

Seiner Meinung nach ist diese Seriosität und Glaubwürdigkeit in der Ansprache von Investoren und zukünftigen Arbeitgebern nach wie vor ganz entscheidend. Ansprechen, Vertrauen schaffen, informieren, überzeugen und begeistern – das soll die neue Wirtschaftsbroschüre des Landkreises leisten. Außen in trendigem Silber gehalten, spiegelt sie inhaltlich die Kompetenzen der Region wider: Automotive und Kunststoff, Elektrotechnik und Sensorik, Verpackung und Logistik, Möbel und Design sowie Forschung und Entwicklung laden Unternehmer, Existenzgründer und auch Fachkräfte ein, Teil des starken Wirtschaftsraumes Coburg zu werden.

Eingerahmt ist die Broschüre in eine Standortmappe, mit der maßgeschneiderte Informationen, wie zum Beispiel in Frage kommende Gewerbeflächen für eine Betriebsansiedlung, Wirtschaftsstatistiken oder Förderinformationen, bedarfs- und kundengerecht aufbereitet werden. „Wir können jede Standortanfrage damit individuell und investorenorientiert beantworten", erklärt Domenique Dölz, projektverantwortlicher Mitarbeiter in der Wirtschaftsförderung. Allgemeine Informationen werden hierüber mit ganz speziellen Antworten für den Interessenten kombiniert. „Wer uns anfragt, bekommt ein individuelles Standortvorteilspaket geschnürt." Martin Schmitz und sein Team verbinden hierüber die Vorteile einer wertigen Druckausgabe mit schnellen und aktuellen Informationen, wie sie sonst nur die Online-Medien bieten.
„Design, Qualität und Innovation sind wichtige Merkmale unserer Wirtschaftsregion. Uns war es wichtig, diese Aspekte in die Gestaltung einfließen zu lassen. Und weil Bilder mehr als tausend Worte sagen, setzen wir in großen Formaten auf authentische Bilder aus dem betrieblichen Alltag unserer Unternehmen am Standort." Das neue Werk ist angereichert mit besonderen Fakten, um das Interesse von Investoren, Existenzgründern und potenziellen Fachkräften für ein Engagement im Coburger Land zu wecken. Verstärkt werden die interessanten, teils überraschenden Informationen aus der Region durch Zitate heimischer Unternehmer, die die vielfältigen Standortqualitäten unterstreichen.

Die aktive Beteiligung der ansässigen Unternehmen freut einmal mehr den Coburger Landrat: „Bei der Neuauflage haben uns wieder viele Unternehmen aus dem Landkreis Coburg unterstützt. So sind sämtliche Bilder der Broschüre in Alltagssituationen der Unternehmen entstanden. „Wir können froh sein, solche Betriebe bei uns am Standort zu haben!" Dieses Lob weitet Michael Busch auch auf die Macher der neuen Standortmappe aus, denn ausnahmslos alle Leistungen rund um die neue Standortmappe wurden von Agenturen, Fotografen und Druckereien der Region erbracht.

Als eines der ersten Unternehmen konnte die Firma Wöhner GmbH & Co. KG aus Rödental die fast noch druckfrische Standortmappe in Empfang nehmen. Bei einem kurzen Besuch des Landrats mit dem Wirtschaftsförderer zeigte sich deren Geschäftsführer, Jochen Dressel, begeistert: „Die Wirtschaftsfreundlichkeit und –stärke unseres Landkreises ist uns als heimisches Unternehmen sehr wichtig. Gerne unterstützen wir unseren Standort in dieser Mission. Einen Einsatz der neuen Broschüre bei unseren Geschäftspartnern, Kunden und zukünftigen Fachkräften kann ich mir deshalb sehr gut vorstellen."

Diesem Beispiel folgend lädt Wirtschaftsförderer Schmitz alle Unternehmer aus der Region ein, die Produkt- und Dienstleistungsangebote ihrer Betriebe mit der neuen Standortmappe zu kombinieren. Die Auslage im Wartebereich der Kunden, eine Mitnahme auf Messen zur Erläuterung der Herkunft der Leistungen, der kombinierte Versand mit eigenen Unternehmensinformationen – den Einsatzmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Unsere tollen Unternehmen bleiben die stärksten Botschafter unseres innovativen Coburger Wirtschaftsraumes!"

Zusatzinfo
Dass Offline- und Online-Marketing sich gegenseitig nicht ausschließen, beweist die Wirtschaftsförderung des Landkreises auch im Internet unter www.wifoe-coburg.de, wo die Standortbroschüre seit heute für einen Blick in das neue Werk abrufbar ist.