Teaser Neubau des Landratsamtes Coburg in der Wilhelm-Ruß-Straße 3-7 geht in Betrieb

Nach einer Bauzeit von rd. 15 Monaten ist es soweit: der Erweiterungsbau des LRA Coburg ist fertig! Erste Überlegungen zur Konzentration von Verwaltungsbereichen, gepaart mit dem Ziel Interkommunale Dienstleistungen anbieten zu wollen, gab es bereits 2011. Sowohl die Stadt, als auch der Landkreis waren und sind überzeugt damit zukunftsweisende Wege zu beschreiten. Nach einer kurzen Planungszeit hat der Kreistag mit einem Grundsatzbeschluss am 13. Dezember 2012 den Weg frei gemacht für den Erweiterungsbau. Architekt Christian Wuttke hat, zusammen mit den am Bau beteiligten Firmen und Fachplanern, exakte Arbeit abgeliefert. Der Bau wurde zeitgerecht, im Juli 2015, fertiggestellt. Fachkundig begleitet wurde die Baumaßnahme von den beiden Bauleitern vor Ort, Armin Stößel und Alexander Grau von der Hochbauabteilung des Landratsamtes Coburg. In der Wilhelm-Ruß-Straße werden künftig folgende Dienststellen zu erreichen sein:

• Jobcenter Coburg Land (Haus Nr.3) bisher in der Raststraße angesiedelt,
  • der Zweckverband „Gemeinsame Zulassungsbehörde Stadt und Landkreis Coburg" (Haus Nr.5) mit der Kraftfahrzeugzulassungs- und der Führerscheinstelle, bisher in den Zulassungsstellen Stadt Coburg (Uferstraße 5) und Landratsamt Coburg (Lauterer Str. 60) beheimatet,
  • der Fachbereich Gesundheitswesen mit einem Nebeneingang für besondere Untersuchungen im Bereich von ansteckenden Krankheiten,
  • die Stadt und Land aktiv GmbH (Regionalmanagement)
  • der „Zweckverband Grünes Band „
  • und der Aufgabenbereich ÖPNV des LRA Coburg.

Letztgenannte waren bisher im Hauptgebäude des LRA Coburg untergebracht.

Amtsvorstand Landrat Michael Busch freut sich natürlich über die recht reibungslose Abwicklung der Baumaßnahme. Er dankt ganz herzlich zu allererst allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der umzugsbeteiligten Bereiche. „Ich habe durchweg aktive uneigennützige Kollegen gesehen, die beim Umzug kräftig mit angepackt haben und die daneben engagiert den Dienstbetrieb am Laufen gehalten haben so gut das möglich war, damit die Kundenanliegen gut bedient werden konnten. Natürlich weiß ich auch, dass hie und da Abstriche gemacht werden mussten, denn wir haben die umzugsbedingten Schließzeiten auf ein Minimum beschränkt. Ein ganz herzliches Dankeschön auch in Richtung der Bevölkerung, die einmal mehr Verständnis und Geduld bewiesen hat, wenn´s mal noch nicht rund lief oder auch jetzt in den ersten Tagen noch hakt." Der Landrat ist überzeugt, dass die neuen Arbeitsbereiche mit modernen und auf die Anforderung zugeschnittenen Arbeitsplätzen die Bediensteten, die bestens motiviert sind, in die Lage versetzen werden, das angestrebte Ziel, den Kundenservice weiter zu verbessern, erreicht werden. „Die zeitgerechte Ausstattung der Arbeitsplätze und eine freundliche Atmosphäre zu schaffen war uns, bei aller Rücksicht auf finanzielle Einschränkungen, ein wichtiger Gesichtspunkt."

„Die offizielle Einweihungsfeier des Neubaus wird im angemessenen Rahmen nach der Sommerpause, im September stattfinden", ergänzt Busch. Bis dahin sollten die Restumzüge abgewickelt sein. Denn im Zuge des Neubaus wird z.B. das Staatl. Schulamt nebst Bildstelle ebenfalls auf die Lauterer Höhe ziehen. Allerdings nicht in den Neubau, sondern in frei gewordene Räume im Haupthaus in der Lauterer Straße 60.

Nähere Informationen über den Zweckverband Gemeinsame Zulassungsstelle Stadt und Landkreis Coburg, einem ganz stark frequentierten Ziel vieler Bürgerinnen und Bürger, sind über das Internet zu erhalten. Auch die bisher über die Portale der Stadt und des Landkreises Coburg gewohnten Wege zu Hinweisen und Dienstleistungen für Zulassungen und Führerscheine führen zu o.g. Adresse.

Die Öffnungszeiten in der Wilhelm-Ruß-Straße 5 sind:
Montag und Dienstag 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr,
Mittwoch und Freitag 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Die Bereiche sind durchgehend geöffnet.

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die