Teaser  Landratsamt Coburg möchte noch mehr Service bieten. Bürger-/ Kundenbefragung in den Monaten Mai und Juni 2015 - bitte unterstützen Sie uns!

Landratsämter wollen noch mehr Service bieten – Bürger-/ Kundenbefragungen in neun bayerischen Landkreisen

In den Monaten Mai und Juni 2015 führen neun bayerische Landkreise umfangreiche Bürger-/ Kundenbefragungen durch. Dies sind die Landkreise Coburg, Ebersberg, Erding, Haßberge, Mühldorf a. Inn, Nürnberger Land, Roth, Rottal-Inn und Traunstein.

Die Bürger-/ Kundenbefragungen hat der Innovationsring des Bayerischen Landkreistages entwickelt, in dem sich innovative Landkreise zusammengeschlossen haben, um die Landratsämter bei der Modernisierung ihrer Verwaltung zu unterstützen.

Bisher wurden insgesamt mehr als 25.000 Interviews mit Bürgern durchgeführt. Die teilnehmenden Landratsämter erhalten dadurch ein differenziertes Bild, wie die Bürger ihren Service einschätzen und leiten aus den Ergebnissen eine Vielzahl wertvoller Handlungsempfehlungen ab. Einige Landkreise führen die Befragung bereits zum wiederholten Male durch (hierzu zählt auch das Landratsamt Coburg - der Vorteil liegt darin, genau überprüfen zu können, wie gut umgesetzte Verbesserungen tatsächlich beim Bürger ankommen).

„Aufgrund früherer Ergebnisse wurden bereits Bürgerbüros eingerichtet und die telefonische Erreichbarkeit verbessert", erläutert der Leiter der Projektgruppe „Service- und Kundenorientierung" im Bayerischen Innovationsring, Landrat Robert Niedergesäß und ergänzt: „Die Landratsämter wollen sich auch weiterhin noch stärker an den Bedürfnissen der Bürger orientieren."

Die Befragung umfasst verschiedenste Themenkomplexe: So geht es zum einen um den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürger vom Personal der Landratsämter haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft die Infrastruktur und Organisation, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen. Auch der zunehmenden Nutzung elektronischer Verwaltungsleistungen, Stichwort „E-Government", wird in der Befragung Rechnung getragen.

Die GfK in Nürnberg, das größte deutsche Marktforschungsinstitut, wurde erneut beauftragt, für die neun Landkreise jeweils 400 telefonische Interviews mit zufällig ausgewählten Personen zu führen. Die Stichprobe ist ausreichend, um über das für Sie zuständige Landratsamt und die publikumswirksamen Sachgebiete aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

„Wir bitten alle Bürger, die von der GfK um ein Interview gebeten werden, sich eine Viertelstunde Zeit zu nehmen und uns zu unterstützen", appelliert Landrat Michael Busch.

Bis zum Oktober hat die GfK alle Interviews analysiert und kann jedem der teilnehmenden Landkreise ein genaues Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen. Zudem wird sie gemeinsam mit dem Innovationsring des Bayerischen Landkreistages Empfehlungen für die Landratsämter erarbeiten, mit welchen Maßnahmen diese ihre Kundenzufriedenheit weiter verbessern können.

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die