Das Coburger Land ...
 ganz persönlich

Teaser Von der Mutter im Angestelltenverhältnis zur freiberuflichen Familien-Managerin

Franziska Student entschied, nach der Geburt ihres ersten Kindes, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und ist nun freiberuflich als Texterin und Lektorin sowohl im Online- als auch im Offline-Marketing tätig. Sie beweist damit, dass der Spagat zwischen Selbstständigkeit und den Aufgaben einer jungen, mittlerweile 2-fachen Mutter gelingen kann.

Mit Worten jonglieren und originelle Texte mit einem gewissen Esprit zu verfassen fiel der studierten Geisteswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation schon immer leicht. Nach diversen Stationen bei Radiosendern, Lokalzeitungen und Werbeagenturen landete sie in der Marketing-Abteilung eines großen Spielwarenherstellers der Region. „Dort lernte ich das Handwerkszeug, das ich für meine heutige Tätigkeit tagtäglich benötige."

Nach ihrer ersten Schwangerschaft bekam die heute 32-jährige aus Weitramsdorf die Gelegenheit im Home-Office zu arbeiten. „Dies war ein erster Vorgeschmack auf die Selbstständigkeit. Dabei wurden mir die Vorteile des eigenverantwortlichen Arbeitens bewusst. Flexibilität, Unabhängigkeit und die ruhige, entspannte Arbeitsatmosphäre in den eigenen vier Wänden förderten meine Kreativität", sagt die gebürtige Dresdnerin. Diese Gründe veranlassten die junge Mutter den Schritt in die Freiberuflichkeit umzusetzen.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Mit der Entscheidung, zukünftig freiberuflich zu arbeiten, liegt Franziska Student im Trend. „Gerade junge, hochqualifizierte Frauen sind zunehmend bereit Eigenverantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Dies liegt zum einen an der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gegenüber dem Angestelltenverhältnis, aber andererseits auch an dem zunehmenden Drang nach Selbstverwirklichung und Flexibilität", sagt Martin Schmitz, Wirtschaftsförderer des Landkreises Coburg. Nach wie vor sind laut einer Studie des KfW Gründungsmonitors aus dem Jahr 2014 Männer bei den Existenzgründungen dominierend, jedoch haben nie zuvor mehr Frauen den Weg in die Selbstständigkeit angetreten.

„Die Herausforderung bestand für mich am Anfang darin, aus der regelrechten Informationsflut, mit der man als Existenzgründerin konfrontiert wird, die für mich relevanten Inhalte zu filtern." Dazu hat die Texterin verschiedene Beratungen in Anspruch genommen. Neben diversen Beratungen von Seiten der Industrie- und Handelskammer zu Coburg oder der Agentur für Arbeit besuchte sie bereits den Beratungstag des Instituts für Freie Berufe Nürnberg im Jahr 2013, der von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg organisiert wurde. „Man sollte sich auf jeden Fall externen Rat holen, dadurch erhält man viele nützliche Tipps und Hinweise, die gerade den Einstieg in die Selbstständigkeit erheblich erleichtern.", so die junge Mutter.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit ist die Selbstreflexion: Was kann ich? Welche Ziele habe ich? Und wie kann ich diese erreichen? „Ein Business-Plan ist für eine Freiberuflerin zwar nicht unbedingt notwendig, aber er hat mir geholfen meine Idee von der Selbstständigkeit immer wieder zu hinterfragen und weiterzuentwickeln".
Nach der Anmeldung beim Finanzamt erhielt die motivierte Gründerin eine Steuernummer und schon konnte sie als „Salto Wortale - Text Franziska Student" erste Angebote schreiben und Aufträge wahrnehmen. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man die Bezahlung für den ersten Auftrag erhält und merkt, dass der Weg in die Selbstständigkeit die richtige Entscheidung war."
Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. In Kooperation mit einer Agentur gewann die Freiberuflerin im Bereich B2B-Marketing die Branchenauszeichnung Katalog des Jahres in der Kategorie Konzept & Kreation.

„Es ist mir gelungen, sowohl strukturell als auch inhaltlich an meine ersten Berufserfahrungen anzuknüpfen, diese auszubauen und mein Portfolio erfolgreich zu erweitern." Beschränkten sich ihre thematischen Schwerpunkte zunächst auf das Texten für Kinder- und Familienprodukte, konnte Sie Ihr Know-How nach und nach um die Bereiche Hausbau sowie Tourismus, Kunst und Kultur erweitern.

Die Vereinbarkeit von freiberuflicher Tätigkeit und Familie

Eine wichtige Voraussetzung für die Selbstständigkeit als junge Mutter ist, neben einem hohen Maß an Selbstdisziplin und Organisationstalent, die Unterstützung durch Freunde und Familie. „Selbstständigkeit als Mutter funktioniert nur, wenn man von der stereotypen Geschlechterverteilung im Haushalt absieht. Die Beziehung muss im 21. Jahrhundert angekommen sein." Nur gemeinsam mit Partner und Großeltern ist diese Arbeit realisierbar. „Zwar ermöglicht mir die Freiberuflichkeit meine Arbeit auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen, jedoch muss ich mich in wichtigen Projektphasen auch auf meine Familie verlassen können.".

Mittlerweile hat Franziska Student ein zweites Kind geboren. Nach einem Jahr, in dem sie etwas weniger arbeitete, plant sie nun einen Neubeginn: „Mit ein bisschen mehr Familienglück und Erfahrungen im Gepäck kann ich nun wieder voll durchstarten."

Beratungstag „Erfolgreich gründen in freien Berufen"

Allen Interessierten, die ähnlich wie Franziska Student den Schritt in die freiberufliche Selbstständigkeit erfolgreich meistern möchten, empfiehlt Domenique Dölz, Projektverantwortlicher der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg den Beratungstag „Erfolgreich gründen in freien Berufen" am 25. März 2015 im Landratsamt Coburg, der zusammen mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg organisiert wird.

Am Beratungstag für Freiberufler erfahren die Teilnehmer nicht nur Besonderheiten zur Gründung in freien Berufen, sondern erhalten in den Vorträgen der anwesenden Experten wichtige Informationen und Tipps zu Finanzierungshilfen sowie rechtlichen und steuerlichen Aspekten der freiberuflichen Tätigkeit. Zudem besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten.

Wer auf diese Informationen nicht verzichten möchte, kann sich noch bis zum 20. März 2015 unter der Telefonnummer 0911 23565-28 oder unter www.ifb-gruendung.de anmelden.

Beratungstag für Existenzgründer in Freien Berufen

Datum 25. März 2015
Uhrzeit 13:00 -18:00 Uhr
Ort Landratsamt Coburg (Lauterer Straße 60, 96450 Coburg)
Partner Die Federführung des Beratungstages „Erfolgreich gründen in Freien Berufen" liegt beim Institut für Freie Berufe in Nürnberg (IFB) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH.
Teilnahmegebühr 25,00 €.
Anmeldung bis zum 20. März 2015 unter Telefon 0911 23565-28 oder unter www.ifb-gruendung.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Suche bislang erfolglos?

Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

E-Mail schreiben

Sicheres Kontaktformular

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek! 

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die
am häufigsten
gestellten Fragen
zusammengefasst!
Diese finden Sie
in unserem Fragen &
Anworten-Bereich! 

Ehrenamtskarte

Der Landkreis Coburg
würdigt freiwilliges Engagement.

Ehrenamtskarte