Sitzung: 30.11.2023 Bauausschuss
Berichterstatter: Jürgen Alt
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: 220/2023
Sachverhalt
1. Radwege
- Unterstützung der Kommunen beim Radwegebau
HHSt
1.
5922.9501
Kreisstraße
CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung
Maintal – Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2021: 1.229 Kfz/24h, 67 SV (= 5,5 %)
Zur Auszahlung der Beteiligung von maximal
17.000 € wartet der Landkreises immer noch auf die Vorlage des
Verwendungsnachweises durch die Gemeinde Itzgrund.
2. Kreisstraßen,
Deckenbau allgemein
HHSt
1.6500.9501
Kreisstraße
CO 2 – Deckenbau in der OD Weitramsdorf
Verkehrsmonitoring
2020: 1.005 Kfz/24h, 48 SV (= 4,8 %)
Die für 2023 eingeplante Maßnahme wurde
wegen der Vollsperrung der CO 19 im Zuge der Brückenbaumaßnahme über die Kreck
in Gemünda in Zusammenhang mit den dazu erforderlichen Umleitungen auf 2024
verschoben.
Die Ausschreibung dazu erfolgt über den
Jahreswechsel.
Kreisstraße
CO 16 – Deckenbau in der OD Rothenberg
Verkehrsmonitoring
2020: 682 Kfz/24h, 38 SV (= 5,6 %) Ortsbeginn bis CO 6
Verkehrsmonitoring 2020: 847 Kfz/24h, 33 SV
(= 3,9 %) CO 6 bis Ortsende
Gemäß Beschluss vom 01.12.2022 wurde mit der
Gemeinschaftsmaßnahme die Firma Pfister, Seßlach von der Stadt auch im Namen
des Landkreises beauftragt.
Der Baubeginn ist auf das Frühjahr 2024
verschoben worden, die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Zunächst erfolgen die Arbeiten in den Seitenstraßen, anschließend sollen dann
die Arbeiten im Kreisstraßenbereich beginnen.
Kreisstraße
CO 11 – Deckenbau vom Stiefvater bis zum Siemenskreisel
VZ 2021: 3.123 Kfz/24h, 276 SV (= 8,8 %)
Über den Winter sollen die Planungen und im
Frühjahr 2024 die Ausschreibung erfolgen. Abstimmungsbedarf hinsichtlich der
Bauzeit besteht noch mit dem Staatlichen Bauamt wegen Umleitungsführung über
die CO 11 bei Baumaßnahmen an der B 4 bei Neustadt.
Kreisstraße
CO 14 – Sanierung Mooskreisel in Neustadt
VZ 2021: 1.982 Kfz/24h, 55 SV (= 2,8 %)
Über den Winter sollen die Planungen und im
Frühjahr 2024 die Ausschreibung erfolgen. Abstimmungsbedarf hinsichtlich der
Bauzeit besteht noch wegen eventueller gleichzeitig laufender Baumaßnahmen von
Stadt und anderen Straßenbaulastträgern.
Kreisstraße
CO 27 – Deckenbau von Kreisverkehr bis Stadtgrenze
Verkehrsmonitoring 2020: 7.827 Kfz/24h, 204 SV (= 2,6 %)
Über den Winter sollen die Planungen und im
Frühjahr 2024 die Ausschreibung erfolgen. Abstimmungsbedarf hinsichtlich der
Bauzeit besteht noch wegen eventueller gleichzeitig laufender Baumaßnahmen von
Gemeinde Lautertal, Stadt Coburg, Staatlichem Bauamt Bamberg und der Autobahn
GmbH.
3. Kreisstraße CO 2, Beteiligung am Umbau
Einmündung St 2202 in
Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
Verkehrsmonitoring
2020: 1.005 Kfz/24h, 48 SV (= 4,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem
Staatlichen Bauamt und der Gemeinde Weitramsdorf ist bis auf weiteres
ausgesetzt.
Die zunehmend schlechter werdende
Fahrbahndecke der Kreisstraße wird im Rahmen einer Deckenbaumaßnahme im Jahr
2024 erneuert. Der Wunsch der Gemeinde gleichzeitig Verbesserungen an der
Einmündungsgeometrie mit zu berücksichtigen wird im Rahmen des Deckenbau mit
geprüft und je nach Möglichkeit berücksichtigt.
4. Kreisstraße CO 4, Ausbau OD Bad Rodach
Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
Verkehrszählung
2021: 2.329 Kfz/24h, 60 SV (= 2,6 %)
Die Verkehrsfreigabe
der Gemeinschaftsbaumaßnahme mit Stadt Bad Rodach und den Stadtwerken Bad
Rodach erfolgte am 22. September 2022.
Die Vorlage der
Schlussrechnung durch die Firma Hildburghäuser Baugesellschaft, Hildburghausen
wird im Frühjahr 2024 erwartet.
Im Verantwortungsbereich
des Landkreises zeichnet sich nur eine moderate Kostenüberschreitung ab.
5. Kreisstraße CO 4, Brücke über den
Hahnfluss in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrszählung 2021: 628 Kfz/24h, 18 SV (= 2,9 %)
Die Ausführung der
Baumaßnahme ist erst im Jahr 2026 vorgesehen. Erste Voruntersuchungen sind 2024
eingeplant.
6. Kreisstraße CO 4, Ausbau Weidach -
Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
Verkehrszählung 2021: 1.212 Kfz/24h, 82 SV (= 6,8 %)
Die Planung durch das Büro Koenig + Kühnel, Weidach wird gegen Ende des
Jahres 2023 wieder forciert und dann mit der Stadt Coburg abgestimmt. Die CO 4s
soll ebenfalls mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg ausgebaut werden.
Auch nach Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrsplatzes Wiesenfeld am
25.08.2023 ist wegen der im Jahr 2024 weitergehenden Bautätigkeit an der
Staatsstraße der Ausbau der CO 4 erst für das Jahr 2025 vorgesehen.
Die Vorlage des Bauentwurfes bei der Regierung ist für September 2024
geplant.
7. Kreisstraße CO 4, St 2205. KVP bei
Wiesenfeld
HHSt
1.6504.9810
Ast Wiesenfeld VZ 2021: 2.458 Kfz/24h, 161 SV (= 6,6 %)
Ast Weidach VZ 2021: 1.212 Kfz/24h, 82 SV (= 6,8 %)
Die Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrsplatzes mit Anschluss der Äste
nach Wiesenfeld, Bad Rodach und Beiersdorf/Weidach erfolgte am 25.08.2023. Der
Ast Richtung Coburg bleibt noch bis Frühjahr 2024 gesperrt.
Damit sind die Leistungen der Firma Rädlinger, Selbitz gemäß
Förderbescheid vom 12.01.2023 für den Kreisstraßenbereich erledigt.
Für die gesamte Kreuzungsmaßnahme zeichnet sich nur eine moderate
Kostenüberschreitung ab.
Im Zuge der Erschließung des Nahversorgungszentrums Wiesenfeld durch die
Gemeinde Meeder sind im Anschlussast Wiesenfeld bis hinein in die
Ortsdurchfahrt noch Arbeiten an der Kreisstraße vorgesehen. Diese werden derzeit
geplant und sollen noch im Jahr 2024 erfolgen. Hier fallen nur geringfügige
Kosten für den Landkreis an. Planung, Durchführung und Abrechnung der Maßnahme
werden in einer Vereinbarung zwischen Landkreis und Gemeinde geregelt.
8. Kreisstraße CO 6, Ausbau OD
Heilgersdorf, Kirche Richtung Rothenberg
HSt 1.6506.9502
Verkehrsmonitoring 2020: 437 Kfz/24h, 21 SV (= 4,8 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach hat den Vorentwurf für die
Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Seßlach erstellt. Nach Vorstellung in einer
Bürgerversammlung liefen bereits erste Abstimmungsgespräche mit den Anliegern.
Die Maßnahme soll möglichst noch im Jahr 2023 der Regierung zur
Genehmigung vorgelegt werden, die Ausführung ist nach Abschluss der Bauarbeiten
an der Alsterbrücke im Jahr 2024 in Abstimmung mit der Deckenbaumaßnahme an der
CO 16 in Rothenberg vorgehen.
9. Kreisstraße
CO 9, Brücke über die Alster Heilgersdorf-Seßlach
HHSt
1.6509.9503
Verkehrszählung 2021: 495 Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Die Baumaßnahme wurde am 25.10.2023 abgeschlossen, die offizielle
Verkehrsfreigabe erfolgte am 08.11.2023. Es zeichnet sich derzeit keine
nennenswerte Kostenüberschreitung ab.
10. Kreisstraße CO 11, Umgehung
Kleingarnstadt
HHSt
1.6511.9502
Verkehrszählung 2021: 3.505 Kfz/24h, 309 SV (= 8,8 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und erforderlicher
Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung erst 2026 möglich.
Das mit der Planung beauftragte Büro Höhnen und Partner, Bamberg stellt
derzeit die Grundlagen zusammen, um den Vorentwurf zu erstellen. Erste
Ergebnisse wurden hinsichtlich Gemeindeentwicklung im Ortsteil Kleingarnstadt
bereits mit Ebersdorf vorbesprochen. Bis Frühjahr 2024 soll die
Variantenuntersuchung soweit abgeschlossen sein, dass mit der Entwurfsplanung
begonnen werden kann.
Mit Zustimmung des Bauausschusses könnte anschließend die
Planfeststellung eingeleitet werden.
11. Kreisstraße
CO 11, Ausbau zwischen den Abzweigen Kipfendorf und
Boderndorf
HHSt
1.6511.9504
Verkehrszählung 2021: 3.123 Kfz/24h, 276 SV (= 8,8 %)
Die Vorplanung wurde mit den Grundeigentümern vorbesprochen. Das mit der
weiteren Planung beauftragte Büro INVER, Erfurt bearbeite derzeit die
Entwurfsplanung. Die Vorlage des Förderantrages bei der Regierung ist für
September 2024 geplant, der Baubeginn soll im Jahr 2025 erfolgen.
Wegen gleichzeitig laufender Bauarbeiten an der B 4 bei Neustadt mit
Sperrung von Schwerverkehr ist der genaue Ausführungstermin mit der staatlichen
Bauverwaltung abzustimmen.
12. Kreisstraße CO 11, Hummelkreuzung
Sonnefeld
HHSt
1.6511.9505
Ast Lichtenfels
Verkehrszählung 2021: 3.768 Kfz/24h, 188 SV (= 5,0 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrszählung 2021: 2.913 Kfz/24h, 134 SV (= 4,6 %)
Die Planungsvarianten des Büro Höhnen und Partner, Bamberg werden
derzeit hinsichtlich Verkehrsqualität und Wirtschaftlichkeit mit einer Lösung
durch Anpassung der Lichtsignalanlagen verglichen. Das Ergebnis ist mit der
Regierung hinsichtlich Förderfähigkeit der Maßnahme abzuklären.
Die für das Jahr 2024 vorgesehene Umsetzung ist nicht realisierbar und
muss auf 2025 verschoben werden.
13. Kreisstraße CO 12, Neuanlage eines Geh-
und Radweges Schafhof –
Wohlbach mit Deckenbau
HHSt
1.6512.9503
Verkehrszählung 2021: 1.699 Kfz/24h, SV 34
(= 2,0 %)
Die öffentliche Ausschreibung der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde
Ahorn wurde wegen nicht ausreichender Haushaltsmittel aufgehoben.
Nach Anpassung der Vergabeunterlagen wurde die Maßnahme ein zweites Mal
öffentlich ausgeschrieben. Zur Submission am 25.09.2023. wurden acht Angebote
abgegeben. Das Vergabeverfahren ist noch nicht abgeschlossen.
Der neue Baubeginn ist nun für März 2024 vorgesehen.
14. Kreisstraße CO 13, Beseitigung der
Bahnübergänge bei Ebersdorf b.
Coburg
HHSt
1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose
CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die beauftragte Firma Stammberger, Rödental hat am 16.10.2023. mit den
Bauarbeiten am Bahnbegleitweg begonnen. Bei der Maßnahme sind auch Arbeiten für
die Gemeindewerke Ebersdorf mit vorgesehen, u.a. auch eine Beleuchtung der als
Radweg genutzten Verbindung.
Weiterhin läuft die Vermessung und Vermarkung der neuen Straße, die
Grundstücksangelegenheiten werden voraussichtlich erst im Jahr 2024
abgeschlossen.
Wegen der komplizierten Regelung zur Förderfähigkeit des Grunderwerbs
kann der Verwendungsnachweis erst nach Abschluss der Grundstücksangelegenheiten
erstellt werden.
15. Kreisstraße CO 13alt, Sanierung im Zuge
der Abstufung
HHSt
1.6513.9503 VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind weiterhin
ausgesetzt.
Der Landkreis wird das offizielle Umwidmungsverfahren baldmöglichst
anstoßen.
16. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen
Fischbach und Höhn
HHSt
1.6514.9501
Verkehrszählung 2021: 514 Kfz/24h, SV 21 (=
4,1 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden
Untersuchungen sind abgeschlossen, derzeit wird die Vermessung des Baufeldes
noch ergänzt. Abhängig von den Grunderwerbsverhandlungen ist die Einreichung
des Bauentwurfes an die Regierung für Herbst 2024 vorgesehen, die Baumaßnahme
soll ab dem Jahr 2025 verwirklicht werden.
Mittlerweile ist vorgesehen für die Trinkwasserbrunnen zwischen
Mittelberg und Fischbach das Schutzgebiet zu erweitern. Deshalb sind bei einem
Großteil der Baustrecke die erhöhten Anforderungen nach RiStWag für den Ausbau
anzuwenden.
17. Kreisstraße CO 14, Beteiligung an der
Eisenbahnüberführung in
Neustadt b. Coburg mit Anlage eines
Kreisverkehrsplatzes
HHSt
1.6514.9820
Verkehrszählung 2021: 1.982 Kfz/24h, 55 SV (= 2,8 %) in der OD Ketschenbach
Gemäß
Planungsvereinbarung mit der Bahn werden die Planfeststellungsunterlagen noch
mit dem derzeit durch die Stadt beauftragten Ingenieurbüro erstellt.
Um
der Maßnahme entsprechenden Nachdruck zu verleihen, wird der Landkreis Coburg
die Baudurchführung für alle Leistungen übernehmen. Dies ist in einer noch
abzuschließenden Kreuzungsvereinbarung zwischen Bahn, Landkreis und Stadt zu
regeln.
Nachdem
die Planfeststellung durch die Regierung von Oberfranken erfolgen wird, wird
derzeit die Entwurfsplanung vom Büro SRP, Kronach vervollständigt und auch die
Änderungen der Bahnanlagen mit berücksichtigt.
Eine
erste Vorprüfung der Unterlagen durch die Bahn ergab umfangreiche Fragen und
Änderungswünsche, die derzeit durch das Planungsbüro eingearbeitet werden.
Die
Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens im Jahr 2024 wird wegen der
erforderlichen bahninternen Abstimmungen der Entwurfsplanung und anschließender
Prüfung durch das Eisenbahnbundesamt und das Bundesverkehrsministerium nicht
mehr für realistisch gehalten.
18. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP
Seßlach
HHSt
1.6516.9501
Verkehrsmonitoring 2020: 847 Kfz/24h, SV 33
(= 3,9 %)
Die Verwirklichung
der Baumaßnahme ist frühestens im Jahr 2026 vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen müssen auf Grund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2024 verschoben worden.
Der dringend
erforderliche Radwegneubau vom Kreisverkehrsplatz bis zum Feldweg nach
Heilgersdorf mit ca. 125 m Länge soll möglichst zeitnah im Zuge des
Radverkehrskonzeptes des Landkreises Coburg unter Berücksichtigung von ggf.
möglichen Förderprogrammen des Freistaates Bayern frühzeitig im Jahr 2024
erfolgen.
19. Kreisstraße CO 16, Brücke über die Alster
bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
Verkehrsmonitoring 2020: 150 Kfz/24h, 6 SV (= 4,0 %)
Die Verwirklichung
der Baumaßnahme ist erst im Jahr 2026 vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen
sind bereits im Jahr 2024 eingeplant.
20. Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach –
Witzmannsberg mit Brücke über
den Grundbach
HHSt 1.6516.9505
Verkehrszählung 2021: 3.684 Kfz/24h, 66 SV (= 1,8 %)
Das Büro
BaurConsult, Hassfurt plant derzeit die Maßnahme bis zur Leistungsphase 4.
Ein erster
Vorentwurf liegt vor und wurde mit den betroffenen Bürgermeistern abgestimmt.
Eine erst Info der Grundeigentümer hat bereits stattgefunden. Die
Entwurfsplanung soll nun bis Anfang 2024 forciert werden, so dass im Sommer
2024 der Bauentwurf an die Regierung gegeben werden kann. Nach bautechnischer
Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns soll dann die Ausschreibung
der Maßnahme mit Baubeginn im Frühjahr 2025 erfolgen. Die Ausführung der
Baumaßnahme ist in mehreren noch nicht festgelegten Bauabschnitten geplant.
21. Kreisstraße
CO 16, Ausbau am Schulberg in Seßlach
HHSt
1.6516.9509
Verkehrszählung 2021: 3.684 Kfz/24h, 66 SV (= 1,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach und Landkreis soll
federführend vom Landkreis mit Hilfe eines Ingenieurbüros geplant werden. Dazu
werden 2023 die gemeinsamen Festlegungen getroffen und die erforderlichen
Ingenieurleistungen besprochen. Die Entwurfsplanung soll im September 2024 bei
der Regierung eingereicht werden. Der Baubeginn ist in Abstimmung mit dem
Ausbau zwischen Seßlach und Witzmannsberg für das Jahr 2025 vorgesehen.
22. Kreisstraße
CO 17, Brücke über die ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrszählung 2021: 1.828 Kfz/24h, 61 SV (= 3,3 %)
Der Ersatz der
Brücke durch einen Durchlass ist erst im Jahr 2026 vorgesehen. Erste
Voruntersuchungen erfolgen frühestens im Jahr 2024.
23. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, 2. BA
HHSt 1.6517.9509
Verkehrszählung
2021: 930 Kfz/24h, 28 SV (= 3,0 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den
zweiten Bauabschnitt durch das Büro Koenig und Kühnel, Weidach wird noch im
Jahr 2023 abgeschlossen. Die Abstimmung am Ortseingang Meeder hinsichtlich
Neubau eines Kindergartens und ggf. Neuordnung der Schulhauszufahrt ist noch
durchzuführen.
Der Baubeginn scheint nach positiven
Rückmeldungen hinsichtlich Grunderwerb nun noch im 2024 möglich. Deshalb sollen
die Unterlagen zum Bauentwurf noch in 2023 der Regierung vorgelegt werden.
24. Kreisstraße
CO 18, Brücke über die Walbur in Großwalbur
HHSt
1.6518.9503
Verkehrszählung 2021: 975 Kfz/24h, 42 SV (= 4,3 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im Jahr 2026 vorgesehen, die Planung wird im
Jahr 2024 fortgesetzt.
Nach Informationen der Bahn sollen mittelfristig am Bahnübergang
unmittelbar neben der Brücke Umbauarbeiten vorgenommen werden. Diese und evtl.
erforderliche Ergänzung der Gemeinde Meeder am Gehweg sind mit den geplanten
Brückenbauarbeiten abzustimmen.
25. Kreisstraße CO 19, Erneuerung der
Kreckbrücke Gemünda, Stadt
Seßlach mit Teilausbau der CO 19
HHSt 1.6519.9503
Verkehrsmonitoring 2020: 299 S Kfz/24h, 10 SV (= 3,3 %)
Die ausführende Firma SAR Straßen- und Asphaltbau Rennsteig GmbH,
Zella-Mehlis hat mit mehreren Hochwasserereignisse der Kreck zu kämpfen. Nach
einer vollständigen Überflutung der Baustelle im August mit Stillstandzeit ist
der Wasserstand derzeit so hoch, dass das Traggerüst nicht abgebaut werden
kann.
Am 21.11.2023 erfolgte der Asphalteinbau auf ganzer Länge. Ob die
Baumaßnahme im Jahr 2023 noch komplett fertiggestellt werden kann, ist stark
witterungsabhängig.
26. Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD
Gleismuthhausen im Zuge der
Dorferneuerung
HHSt 1.6520.9502
Verkehrsmonitoring 2020: 502 Kfz/24h, 50 SV (= 10,0 %)
Hier wurden weder von Seiten des Ingenieurbüros Koenig + Kühnel, Weidach
noch dem Auftraggeber Amt für Ländliche Entwicklung neue Erkenntnisse
mitgeteilt. Der Bauentwurf für die Fördermaßnahme nach BayGFVG und BayFAG kann
noch nicht erstellt werden. Die Maßnahme kann wohl frühestens im Jahr 2025
realisiert werden.
27. Kreisstraße
CO 23, Ausbau Rottenbach - Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrszählung 2021: 375 Kfz/24h, 27 SV (= 7,2 %)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2027ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St
2205 bei Wiesenfeld sind erste Vorerhebungen zur Erfassung der veränderten
Verkehrsströme für das Jahr 2025 eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde
zwischenzeitlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet. Da
die Straßenschäden stark zugenommen haben, wird derzeit eine Sperrung für den
Schwerverkehr (über 3,5 t) mit entsprechender Umleitungsbeschilderung
vorbereitet.
28. Kreisstraße CO 25, Ausbau am Seßlacher
Berg
HHSt 1.6525.9502
Verkehrszählung 2021: 963 Kfz/24h, 25 SV (= 2,6 %)
Für die öffentliche Ausschreibung der Fördermaßnahme und der beiden
anschließenden Deckenbauvorhaben erfolgte die Submission am 01.06.2023. Das
Vergabeverfahren ist immer noch nicht abgeschlossenen. Wegen des noch laufenden
Verfahrens ist in nicht öffentlicher Sitzung ein gesonderter Tagesordnungspunkt
vorgesehen, in dem der Sachverhalt vorgetragen wird.
29. Kreisstraße CO 25, Brücke über den
Wohlbach bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrszählung 2021: 635 Kfz/24h, 29 SV (=
4,6 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2027ff
vorgesehen, die Planung wird im Jahr 2025 fortgesetzt. Hierbei sind ggf.
Erkenntnisse aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises mit zu berücksichtigen.
30. Kreisstraße
CO 27, Gehwegneubau in Unterlauter vom KVP bis zur
Apotheke
HHSt 1.6527.9820
Verkehrsmonitoring 2020: 7.827 Kfz/24h, 204
SV (= 2,6 %)
Die Gemeinschaftsbaumaßnahme von Gemeinde
Lautertal und Landkreis ist abgeschlossen. Die federführende die Gemeinde wird
dem Landkreis die anteiligen Kosten nach Abschluss der Bauarbeiten in Rechnung
stellen.
Aus der Beratung:
Zu Nr. 7
Kreisrat Gerold Strobel bittet um Priorisierung des Radwegelückenschlusses Richtung Beiersdorf. Zwei Möglichkeiten bieten sich hierfür an: zum einen ein Radweg entlang der Kreisstraße und zum anderen ein Radweg über bestehende Wirtschaftswege.
Zu Nr. 13
Kreisrat Martin Finzel bittet um weiterführende Informationen. Die Anfrage wird auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verlegt.