Gerhard Lehrfeld berichtet:

 

1.         Neubau Straßenmeisterei

Der Baufortschritt für den Ersatzneubau der Straßenmeisterei liegt trotz des Frostes im Zeitrahmen. Im Büro- bzw. Verwaltungsgebäude haben die Innenputzarbeiten begonnen. Ausbaugewerke wie Trockenbau und Estrich folgen in ca. 2 Wochen. Der geplante Einzugstermin kann eingehalten werden.

 

Die Tiefbauarbeiten gingen hingegen aufgrund der Witterung und auch der schwierigen Baugrundsituation schleppend voran. Seit Anfang dieser Woche werden die Versorgungsleitungen Heizung, Wasser, Abwasser und Strom verlegt. Bis Ende nächste Woche sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Die geschlossene Unterstellhalle wird momentan aufgerichtet. Die Salzhalle und die offene Unterstellhalle werden in der 18 bis 20 KW aufgerichtet.

Die 14 Bohrungen für die Erdsonden sind erfolgt, die Verbindungen untereinander werden in der nächsten Woche erfolgen.

Hr. Wutke ist mit den am Bau beteiligten Firmen zufrieden. In der nächsten Sitzung zur baubegleitenden Arbeitsgruppe, vermutlich am 07.05.2013,  wird er einen Kostenanschlag vorlegen.

 

2.         Erweiterungsbau LRA Coburg

Die Baumaßnahme läuft noch nicht.

 

Der aktuelle Stand der Planungen ist folgender:

Die Verträge mit dem JCCL und der Stadt Coburg liegen mit den Unterschriften aller Beteiligten vor.

Zwischenzeitlich fanden und finden noch Abstimmungsgespräche mit dem Jobcenter und der KFZ-Zulassungsbehörde zur Konkretisierung der Flächen und Raumaufteilungen statt. Hierbei wurde der Bedarf genau ermittelt. Die benötigten Flächen des Jobcenters verringern sich etwas, d.h. für das Amt stehen ca. 84 m² Büroräume zur Verfügung die wiederum vom Jobcenter bei Bedarf dazugemietet werden könnten.

 

Folgende Fachplaner wurden für die Planungen ausgesucht:

Tragwerksplanung:                           Ing. Büro Heimrich & Gehring, Coburg

ENEV:                                             Ing. Büro Heimrich & Gehring, Coburg

Freianlagen:                                    Marion Ledermann, Coburg

Innenarchitekt (Zulassungsstelle)         Dieter Bätz, Coburg

Haustechnik HLSE:                            Ing. Büro TechnoPlan, Marktrodach

Bodengutachten:                              Prof. Hanses, Coburg

SIGEKO:                                         Hans-Eike Müller, Weitramsdorf

 

3.         Zeitplan Anbau: (der Vorentwurf liegt vor)

Genehmigung einreichen:                   Mitte Mai 2013

Ausschreibungen:                             Juli bis September 2013

Baubeginn:                                      Oktober 2013

Fertigstellung voraussichtlich               Herbst 2014

Umzug Jobcenter:                             2014/2015

 

In der kommenden Woche findet ein Abstimmungsgespräch mit den Verantwortlichen statt zur Integration der Staatl. Schulämter.

Als Folge des Umzugs der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbehörde ist der anschl. Einzug des „Schulamtes“ im Bestand des LRA geplant.

 

 

Hans-Joachim Knauer berichtet:

 

Kreisstraße CO 23

Im Jahr 2012 wurden an allen Kreisstraßen Bodenproben aus den Banketten und Entwässerungsgräben entnommen um die Beschaffenheit bezüglich der Belastung bzw. der möglichen Verwendbarkeit zu prüfen. Die Laborwerte brachten Ergebnisse von unbelasteten bis gering belasteten Erdstoffen.

 

Im Jahr 2013 stehen umfangreichere Unterhaltsarbeiten an Entwässerungsgräben an. Deshalb wurde bereits 2012 im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplanes für 2013 das Thema Bodenablagerung im Bereich der CO 23 / CO 27 für die Grabenunterhaltsarbeiten an den Kreisstraßen CO 4 / 17 und 18 zwischen FBL und Straßenmeister abgestimmt. Bei einer voraussichtlich notwendig werdenden Endablagerung war ebenfalls das nördlich der CO 27 angrenzende Grundstück favorisiert.

 

Um den Zeitplan der Unterhaltsarbeiten, die wegen des lang anhaltenden Winters nicht früher aufgenommen werden konnten, nicht nochmals zu verzögern, wurde sofort nach dem Wochenende des letzten Winterdiensteinsatzes mit den Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen Anfang begonnen. Dabei wurde auch unbelastetes  Material zum Teil der Landwirtschaft zu Verfügung gestellt. Außerdem wurde der Antrag auf Vollsperrung des kurzen Abschnittes zwischen der CO 27 und der Autobahnunterführung der CO 23 gestellt, um gering belastetes Z 1.1 oder Z 1.2 Grabenmaterial, dass den Landwirten nicht zu Verfügung gestellt werden kann, auf diesem Teilstück der CO 23 zwischen zu lagern. Der Hintergrund dafür  war,  weitere Beprobungen des abgelagerten Grabenaushubes durchzuführen, um eventuell Teile des gewonnenen Bodenmaterials an interessierte Landwirte abgeben zu können und um damit Endablagerungsfläche zu sparen.

 

Durch Regentage und Abwarten der Laborergebnisse konnten die Unterhaltsarbeiten nicht wie ursprünglich vorgesehen bis Mitte April abgeschlossen werden. Deshalb wurde eine Verlängerung der verkehrsrechtlichen Anordnung erforderlich.

 

Es wird davon ausgegangen, dass die Laborwerte bis zum 19. April vorliegen. Dann kann über die weitere Handhabung entschieden werden bzw. mit den Arbeiten zur Endablagerung 22./23. April begonnen werden. Es wird mit 5 bis 6 Tagen für diese Arbeiten gerechnet. Auch der Durchlass mit Erneuerung des kaputten Rohres ist bis dahin neu verlegt.

 

des Weiteren berichtet er:

 

1.         Kreisstraße CO 4; Ortsdurchfahrt Ahlstadt

Die Baumaßnahme OD Ahlstadt ist einschließlich Gehweg- und Randbereichen fertig gestellt. Die Verkehrsfreigabe und Abnahme der Maßnahme erfolgte im Oktober 2012. Derzeit erfolgt die Rechnungslegung zur Aufstellung der Schlussrechnungen getrennt nach Maßnahmenträger.

 

2.         Kreisstraße CO 16; Ortsdurchfahrt Unterelldorf

Die offizielle Verkehrsfreigabe der Kreisstraße erfolgte am 17.12.2012 verbunden mit einer bescheidenen und kurzen Feierlichkeit im Gemeinschaftshaus „Glöckla“.

Die noch verbliebenen Restarbeiten im Gehweg- und den Anschlussbereichen wurden bis Ende März fertig gestellt und am 16.04.2013 abgenommen.

Derzeit erfolgt die Rechnungslegung zur Aufstellung der Schlussrechnungen getrennt nach Maßnahmenträger. Die Prüfung der Maßnahme erfolgt baubegleitend durch den Bayer. Kommunalen Prüfungsverband.

 

3.         Kreisstraße CO 3; Ausbau bei Roßfeld

Der Ausbau der CO 3 zwischen der St 2205 und Rossfeld ging zügig voran. Im Dezember 1012 wurde die Baustrecke auf der bituminösen Tragschicht geschwindigkeitsbeschränkt freigegeben. Momentan laufen die Restarbeiten in den Randbereichen der Straße sowie im Bereich des Geh- und Radweges. Die Baustrecke muss nochmals kurz für den Verkehr gesperrt werden, um die Asphaltschicht ohne Mittelnaht in einem Arbeitsgang aufbringen zu können. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme im Mai 2013.

 

4.         Kreisstraße CO 9; Abrechnung der Ortsdurchfahrt Bischwind

Die geprüften Schlussrechnungen wurden der Firma Koch zugeleitet. Noch offen sind die Annahmeerklärung sowie eine unbefristete Mängelanspruchsbürgschaft. Die Endabrechnung entspricht dem haushaltsmäßigen Kostenrahmen.

 

5.         Kreisstraße CO 17; Abrechnung der Itzbrücke in Unterwohlsbach

Die Firma Dechant hat die geprüfte Schlussrechnung anerkannt. Die Erklärung über die Annahme der Schlusszahlung der Firma ist eingegangen.  Die unbefristete Mängelbürgschaft liegt vor. Die seitens der Firma angemeldeten Mehrkosten von rd. 200.000 EUR belaufen sich nunmehr auf rd. 63.000 EUR (Auftragsumme rd. 783.000 EUR, Abrechnungssumme rd. 846.000 EUR) und sind mit unvorhersehbaren aber notwendigen Leistungen durch zusätzliche Auflockerungsbohrungen zum Schutz der vorhandenen Bebauung begründet.