Sitzung: 18.04.2013 Bauausschuss
Gerhard Lehrfeld berichtet:
1.
Neubau Straßenmeisterei
Der Baufortschritt für den Ersatzneubau der
Straßenmeisterei liegt trotz des Frostes im Zeitrahmen. Im Büro- bzw.
Verwaltungsgebäude haben die Innenputzarbeiten begonnen. Ausbaugewerke wie
Trockenbau und Estrich folgen in ca. 2 Wochen. Der geplante Einzugstermin kann
eingehalten werden.
Die Tiefbauarbeiten gingen hingegen aufgrund
der Witterung und auch der schwierigen Baugrundsituation schleppend voran. Seit
Anfang dieser Woche werden die Versorgungsleitungen Heizung, Wasser, Abwasser
und Strom verlegt. Bis Ende nächste Woche sollen diese Arbeiten abgeschlossen
sein.
Die geschlossene Unterstellhalle wird
momentan aufgerichtet. Die Salzhalle und die offene Unterstellhalle werden in
der 18 bis 20 KW aufgerichtet.
Die 14 Bohrungen für die Erdsonden sind
erfolgt, die Verbindungen untereinander werden in der nächsten Woche erfolgen.
Hr. Wutke ist mit den am Bau beteiligten
Firmen zufrieden. In der nächsten Sitzung zur baubegleitenden Arbeitsgruppe,
vermutlich am 07.05.2013, wird er einen
Kostenanschlag vorlegen.
2.
Erweiterungsbau LRA Coburg
Die Baumaßnahme läuft noch nicht.
Der aktuelle Stand der Planungen ist
folgender:
Die Verträge mit dem JCCL und der Stadt
Coburg liegen mit den Unterschriften aller Beteiligten vor.
Zwischenzeitlich fanden und finden noch
Abstimmungsgespräche mit dem Jobcenter und der KFZ-Zulassungsbehörde zur
Konkretisierung der Flächen und Raumaufteilungen statt. Hierbei wurde der
Bedarf genau ermittelt. Die benötigten Flächen des Jobcenters verringern sich
etwas, d.h. für das Amt stehen ca. 84 m² Büroräume zur Verfügung die wiederum
vom Jobcenter bei Bedarf dazugemietet werden könnten.
Folgende Fachplaner wurden für die Planungen
ausgesucht:
Tragwerksplanung: Ing. Büro Heimrich
& Gehring, Coburg
ENEV: Ing.
Büro Heimrich & Gehring, Coburg
Freianlagen: Marion
Ledermann, Coburg
Innenarchitekt
(Zulassungsstelle) Dieter Bätz,
Coburg
Haustechnik HLSE: Ing. Büro
TechnoPlan, Marktrodach
Bodengutachten: Prof. Hanses,
Coburg
SIGEKO: Hans-Eike
Müller, Weitramsdorf
3.
Zeitplan Anbau: (der Vorentwurf liegt vor)
Genehmigung
einreichen: Mitte Mai
2013
Ausschreibungen: Juli bis September
2013
Baubeginn: Oktober
2013
Fertigstellung
voraussichtlich Herbst 2014
Umzug Jobcenter: 2014/2015
In der kommenden Woche findet ein
Abstimmungsgespräch mit den Verantwortlichen statt zur Integration der Staatl.
Schulämter.
Als Folge des Umzugs der Kfz-Zulassungs- und
Führerscheinbehörde ist der anschl. Einzug des „Schulamtes“ im Bestand des LRA
geplant.
Hans-Joachim
Knauer berichtet:
Kreisstraße CO 23
Im Jahr 2012 wurden an allen Kreisstraßen Bodenproben aus den Banketten und Entwässerungsgräben entnommen um die Beschaffenheit bezüglich der Belastung bzw. der möglichen Verwendbarkeit zu prüfen. Die Laborwerte brachten Ergebnisse von unbelasteten bis gering belasteten Erdstoffen.
Im Jahr 2013 stehen umfangreichere Unterhaltsarbeiten an Entwässerungsgräben an. Deshalb wurde bereits 2012 im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplanes für 2013 das Thema Bodenablagerung im Bereich der CO 23 / CO 27 für die Grabenunterhaltsarbeiten an den Kreisstraßen CO 4 / 17 und 18 zwischen FBL und Straßenmeister abgestimmt. Bei einer voraussichtlich notwendig werdenden Endablagerung war ebenfalls das nördlich der CO 27 angrenzende Grundstück favorisiert.
Um den Zeitplan der Unterhaltsarbeiten, die wegen des lang anhaltenden Winters nicht früher aufgenommen werden konnten, nicht nochmals zu verzögern, wurde sofort nach dem Wochenende des letzten Winterdiensteinsatzes mit den Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen Anfang begonnen. Dabei wurde auch unbelastetes Material zum Teil der Landwirtschaft zu Verfügung gestellt. Außerdem wurde der Antrag auf Vollsperrung des kurzen Abschnittes zwischen der CO 27 und der Autobahnunterführung der CO 23 gestellt, um gering belastetes Z 1.1 oder Z 1.2 Grabenmaterial, dass den Landwirten nicht zu Verfügung gestellt werden kann, auf diesem Teilstück der CO 23 zwischen zu lagern. Der Hintergrund dafür war, weitere Beprobungen des abgelagerten Grabenaushubes durchzuführen, um eventuell Teile des gewonnenen Bodenmaterials an interessierte Landwirte abgeben zu können und um damit Endablagerungsfläche zu sparen.
Durch Regentage und Abwarten der Laborergebnisse konnten die Unterhaltsarbeiten nicht wie ursprünglich vorgesehen bis Mitte April abgeschlossen werden. Deshalb wurde eine Verlängerung der verkehrsrechtlichen Anordnung erforderlich.
Es wird davon ausgegangen, dass die Laborwerte bis zum 19. April vorliegen. Dann kann über die weitere Handhabung entschieden werden bzw. mit den Arbeiten zur Endablagerung 22./23. April begonnen werden. Es wird mit 5 bis 6 Tagen für diese Arbeiten gerechnet. Auch der Durchlass mit Erneuerung des kaputten Rohres ist bis dahin neu verlegt.
des Weiteren
berichtet er:
1.
Kreisstraße CO 4; Ortsdurchfahrt Ahlstadt
Die Baumaßnahme OD Ahlstadt ist
einschließlich Gehweg- und Randbereichen fertig gestellt. Die Verkehrsfreigabe
und Abnahme der Maßnahme erfolgte im Oktober 2012. Derzeit erfolgt die
Rechnungslegung zur Aufstellung der Schlussrechnungen getrennt nach
Maßnahmenträger.
2.
Kreisstraße CO 16; Ortsdurchfahrt Unterelldorf
Die offizielle Verkehrsfreigabe der
Kreisstraße erfolgte am 17.12.2012 verbunden mit einer bescheidenen und kurzen
Feierlichkeit im Gemeinschaftshaus „Glöckla“.
Die noch verbliebenen Restarbeiten
im Gehweg- und den Anschlussbereichen wurden bis Ende März fertig gestellt und
am 16.04.2013 abgenommen.
Derzeit erfolgt die Rechnungslegung
zur Aufstellung der Schlussrechnungen getrennt nach Maßnahmenträger. Die
Prüfung der Maßnahme erfolgt baubegleitend durch den Bayer. Kommunalen
Prüfungsverband.
3.
Kreisstraße CO 3; Ausbau bei
Roßfeld
Der Ausbau der CO 3 zwischen der St
2205 und Rossfeld ging zügig voran. Im Dezember 1012 wurde die Baustrecke auf
der bituminösen Tragschicht geschwindigkeitsbeschränkt freigegeben. Momentan
laufen die Restarbeiten in den Randbereichen der Straße sowie im Bereich des
Geh- und Radweges. Die Baustrecke muss nochmals kurz für den Verkehr gesperrt
werden, um die Asphaltschicht ohne Mittelnaht in einem Arbeitsgang aufbringen
zu können. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme im Mai 2013.
4.
Kreisstraße CO 9; Abrechnung
der Ortsdurchfahrt Bischwind
Die geprüften Schlussrechnungen
wurden der Firma Koch zugeleitet. Noch offen sind die Annahmeerklärung sowie
eine unbefristete Mängelanspruchsbürgschaft. Die Endabrechnung entspricht dem
haushaltsmäßigen Kostenrahmen.
5.
Kreisstraße CO 17; Abrechnung
der Itzbrücke in Unterwohlsbach
Die Firma Dechant hat die geprüfte
Schlussrechnung anerkannt. Die Erklärung über die Annahme der Schlusszahlung
der Firma ist eingegangen. Die
unbefristete Mängelbürgschaft liegt vor. Die seitens der Firma angemeldeten Mehrkosten
von rd. 200.000 EUR belaufen sich nunmehr auf rd. 63.000 EUR (Auftragsumme rd.
783.000 EUR, Abrechnungssumme rd. 846.000 EUR) und sind mit unvorhersehbaren
aber notwendigen Leistungen durch zusätzliche Auflockerungsbohrungen zum Schutz
der vorhandenen Bebauung begründet.