Sitzung: 18.07.2012 Seniorenbeirat
Vorlage: 070/2012
Sachverhalt:
Der Pflegestützpunkt Coburg wurde am 1. Dezember 2010 als 1.
Pflegestützpunkt in Bayern eröffnet.
Träger ist der Verbund aller Kranken- und Pflegekassen in Bayern sowie
die Stadt Coburg und der Landkreis Coburg.
Neben dem Hauptsitz des Pflegestützpunktes im Bürglaßschlößchen in
Coburg, finden dezentrale Außensprechstunden seit dem 01.02.2011 im
Familienzentrum in Neustadt statt.
Über die Beratungstätigkeit im Pflegestützpunkt liegen für das
vergangene Jahr folgende Erfahrungen vor:
Im Jahr 2011 haben 593 Personen die Hilfe des Pflegestützpunktes in
Anspruch genommen. Von den 593 ratsuchenden BürgerInnen des Pflegestützpunktes
kamen etwas weniger als die Hälfte aus dem Landkreise.
Ab Februar 2011 fand immer donnerstags von 15:00 bis 16:00 Uhr die
Pflegeberatung durch eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes in Neustadt b.
Coburg im Familienzentrum statt. Trotz regelmäßiger Veröffentlichung der
Termine in den Tageszeitungen war die Nachfrage sehr gering. Insgesamt 18
Personen haben im Jahr 2011 dieses Angebot wahrgenommen.
Aufgrund der relativ geringen Beratungseinsätze in Neustadt im Jahr 2011
und vor allem im ersten Quartal 2012, in welchem keinerlei persönliche
Beratungen in Neustadt stattgefunden haben, fand eine Verlegung des
Außensprechstundentermins ab April 2012 von Donnerstag 15 Uhr auf Montag 14 Uhr
statt. Seit diesem Zeitpunkt wird die Beratung langsam wieder in Anspruch
genommen..
Die Beratungsinhalte der Beratungsgespräche konzentrieren sich auf
folgende Kategorien:
Inhalte
der Beratungsgespräche |
Anteil in % |
Informationen zu den
ambulanten, teilstationären und vollstationären Angeboten |
24 |
Fragen zu Pflegestufen und
Pflegegeld, Beratung Pflegegutachten, Widerspruchsberatung |
21 |
Hilfs- und Entlastungsangebote
(z.B. niederschwellige Betreuungsangebote, Essen auf Rädern, Häusliche
Hilfen, Kontaktstelle Ehrenamt, Selbsthilfegruppen…) sowie psychosoziale
Entlastungsgespräche |
19 |
Fragen zu Heimkosten,
Unterhaltspflicht |
9 |
Hilfsmittel und
Umbaumaßnahmen |
7 |
Patientenverfügung,
Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht |
5 |
Sonstiges (Hilfe zur Pflege,
Grundsicherung, Leistungen der Krankenkasse, Netzwerkarbeit u.a.) |
15 |
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Team des Pflegstützpunktes
mittlerweile gut zusammengewachsen ist und die in der Regel 14-tägig
stattfindenden Teamgespräche mitgeholfen haben, die Zusammenarbeit zu
optimieren. Die multiprofessionelle Besetzung garantiert eine optimale Beratung
der nachfragenden Personen.
In Zukunft wird die Beratungsqualität weiter verbessert werden können,
weil durch die enge Zusammenarbeit das Fachwissen auch auf die Fachgebiete der
anderen Kollegen Zug um Zug kontinuierlich ausgeweitet werden kann.
Der Pflegestützpunkt ist mittlerweile in Coburg Stadt und Land und
darüber hinaus sehr gut bekannt. Nachfragen für Vorträge über die Arbeit des
Pflegestützpunktes und zu den Angeboten sowie den Leistungen für
Pflegebedürftige werden regelmäßig von verschiedensten Stellen, Vereinen,
Trägern, Einrichtungen usw. erbeten.
Es ist festzustellen, dass sich eine regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit
positiv auf die Besucherzahlen im Pflegestützpunkt auswirkt, weil z.B. nach
Presseveröffentlichungen regelmäßig mehr Kontakte zu verzeichnen sind. Deswegen
wird die Öffentlichkeitsarbeit auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe der
Mitarbeiter/innen des Pflegestützpunktes sein.
Die Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes, Frau Ötter, berichtet in der Sitzung ausführlich. Der vorgestellte
Jahresbericht ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.