Sachstandsbericht; Ersatzneubau Straßenmeisterei

 

Die Baugenehmigung für die BM wurde antragsgemäß erteilt.

Die wasserrechtliche Genehmigung zur Einleitung von Niederschlagswasser in den Rottenbach wurde gestellt. Mit dieser Maßnahme (Kosten: 22.000 €) wird eine jährliche Ersparnis bei den Kanaleinleitungsgebühren von 3.500 € / Jahr erzielt.

Die Öffentliche Ausschreibung der Rohbau- und Holzbauarbeiten ist erfolgt. Die Submissionen werden am 31.05.2012 stattfinden.
Die Beschränkte Ausschreibung Dachdeckungsarbeiten Blech, Dachdeckungsarbeiten Folie, Klempnerarbeiten, Fenster und Fassaden werden in der 19. KW versandt. . Die Submissionen werden am 31.05.2012 stattfinden.
Der Sachstand zu Grundstücksangelegenheiten ist Gegenstand der Beratung und Beschlussfassung unter TOP 6 (nöS); evtl. weitere Informationen werden an dieser Stelle gegeben.

Die vorgesehen Beheizung des Ersatzneubaues ist mittels Geothermie vorgesehen. Durchgeführte Probebohrungen haben ergeben, dass zunächst ein sog. Thermoresponse Test durchgeführt werden muss. Dazu muss eine Erlaubnis des WWA Kronach eingeholt werden. Erst danach kann weiter untersucht und letztlich entschieden werden, ob diese Beheizungsmethode möglich ist oder ob eine „herkömmliche“ Heizung, ggf. in Kombination mit Alternativen zum Einsatz kommt.

Die technische Ausstattung des Ersatzneubaues, die nicht zu den Baukosten zählen, wurde durch Architekt Wutke aufgenommen. Eine Entscheidung über neu zu beschaffende bzw. mit umzuziehende Gerätschaften ist zeitgerecht (Juni 2012) zu treffen, damit bei den baulichen Gewerken, die tangiert sind, die entsprechenden Vorgaben berücksichtigt werden.

Die Errichtung einer PV-Anlage wurde durch den Fachplaner Elektro, Herrn Kleylein von der Fa. TechnoPlan, untersucht. Nach den veränderten gesetzlichen Vorgaben ist die Amortisation einer solchen Anlage wesentlich ungünstiger als ursprünglich zu beurteilen. Die Nicht- bzw. Realisierung soll so spät als möglich entschieden werden. Dazu ist, um die tatsächlich aufzuwendenden Kosten (verändern sich derzeit wöchentlich) zu erhalten, eine Ausschreibung mit der Möglichkeit zur Aufhebung durchzuführen. Die Gremien werden dann die wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen zu beurteilen haben.

 

Sachstandsbericht Erweiterungsbau LRA Coburg

Derzeit laufen die Untersuchungen für den Bereich Kfz-Zulassungswesen und Führerscheinwesen. An Hand dieser Ergebnisse ist zu entscheiden ob eine Zusammenarbeit mit der Stadt Coburg auf diesem Gebiet für beide Seiten gewinnbringend ist. Erst dann kann durch Architekt Wutke Raumplanung mit Kostenschätzung als Basis für die weiteren Entscheidungen erstellt werden. Es ist geplant diese Weichenstellungen noch vor der Sommerpause in den zuständigen Gremien beraten und entscheiden zu lassen.

 

Über diese Sachstände wurde am 25.04.2012 die „Baubegleitende Arbeitsgruppe“ umfänglich informiert. Unterlagen sind im Ratsinformationssystem eingestellt. Die Mitglieder sind gehalten ihre jeweiligen Fraktionen detailliert zu unterrichten.

 

Sachstandsberichte Straßenbau

 

Kreisstraße CO 4; Ortsdurchfahrt Ahlstadt

Nach der winterlichen Unterbrechung wurden die Bauarbeiten Anfang März 2012 wieder aufgenommen. Im Teilabschnitt von von der Einmündung Kreisstraße CO 23 bis zum Bauende Ahlstadt i.R. Bad Rodach (Bau-km 0+325 bis 0+555) ist die Kreisstraße einschließlich der Einmündungen Hanftsgasse, Weißengasse und Röstenweg sowie der gemeindliche Gehweg in Pflasterbauweise im wesentlichen fertiggestellt. Die Fahrbahndecke wird am 2. Mai aufgebracht. Mehrkosten sind derzeit nicht erkennbar.

 

 

Kreisstraße CO 16; Ortsdurchfahrt Unterelldorf

Nach der winterlichen Unterbrechung wurden die Bauarbeiten Anfang März 2012 wieder aufgenommen. Der Teilabschnitt von der Einmündung in Ortsmitte bis zum (Bauende von Unterelldorf i.R. Rothenberg (Bau-km 0+230 bis 0+550) wird bis Mitte Mai einschließlich des Gehweges in Pflasterbauweise und der bituminösen Schichten im Straßen- und den Einmündungsbereichen fertiggestellt. Dann wird mit dem weiteren Bauabschnitt von der Ortsmitte bis zum Ausbauende i.R. Oberelldorf begonnen. Mehrkosten sind derzeit nicht erkennbar.

 

 

Kreisstraße CO 17; Abrechnung der Itzbrücke in Unterwohlsbach

Die erforderlichen Abrechnungsunterlagen gehen nach und nach ein. Die endgültige prüfbare Schlussrechnung war von der Firma Dechant für die 16. KW (20. April) zugesichert, liegt aber bis heute noch nicht vor. Deshalb ist noch keine Aussage über den sich ergebenden Kostenstand möglich.

 

 

Kreisstraße CO 9; Abrechnung der Ortsdurchfahrt Bischwind

Die Schlussrechnung der Firma Koch zum Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde mehrfach mündlich und schriftlich angemahnt, liegt aber bis zum heutigen Tag noch nicht vor. Auf Grund der bisherigen Teilrechnungen und unter Berücksichtigung der noch fehlenden Leistungsabrechnungen sind keine Mehrkosten erkennbar.

 

 

Neubau CO 3

Die Submission zum Ausbau der Kreisstraße CO 3 zwischen der Staatsstraße St 2205 und Rossfeld fand heute statt.