Sachverhalt:

Ab dem 18.07.2011 beginnt der Verkauf der Ferienpässe 2011.

 

Jetzt - kurz von Beginn der Sommerferien - wird die Auswertung des vergangenen Jahres vorgelegt.

 

Der Verkauf 2010 hat mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Den Verkaufseinnahmen standen um 2.300 € geringere Ausgaben gegenüber, weil z.B. der Bäderpass nur gering genutzt wurde.

Dieses ist im wesentlichen dem Wetter geschuldet. Während in der Verkaufsphase im Juli 2010 in der Coburger Region tropische Temperaturen herrschten, setzte mit Beginn der Sommerferien Regen und kühleres Wetter ein. Dies hielt sich bis zum Ende der Ferien.

Entsprechend wurde z.B. in den letzten 3 Ferienwochen kein einziger Eintritt in einem Freibad verbucht.

 

Dieses Ergebnis wirkt sich zwar positiv auf die Finanzen des Landkreises aus, ist aber nicht Zielsetzung des Ferienpasses.

 

Seit 2009 wird die Nutzung des Ferienpasses auch sozialräumlich ausgewertet; 2010 liegen erstmalig 2 Jahresverläufe vor. Diese sind derzeitig noch nicht aussagefähig. Dennoch werden die Ergebnisse in die Planungen für das kommende Jahr –dann liegt auch ein 3. Ergebnis vor- aufgenommen und Gründe für Schwankungen recherchiert.

 

Die Entwicklung der Nutzerzahlen steht ohnehin an, einer Analyse unterzogen zu werden – diese sinken im Landkreis seit Jahren kontinuierlich.

 

 

Vorgesehen ist, die möglichen Ursachen und daraus abzuleitenden Handlungsbedarf in Zusammenarbeit mit den Gemeindejugendpflegen und den Jugendbeauftragten zu klären.

 

Der Detailbericht ist der Anlage 1 zu entnehmen.