Sitzung: 14.04.2011 Bauausschuss
Beschluss: einstimmig
Beschluss:
Der Sanierung der Kreisstraße CO 11 in Neustadt in der Austraße bis Halskestraße entsprechend dem Sanierungsvorschlag des Fachbereiches Tiefbau des Landkreises mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 200.000 € wird zugestimmt.
Die Arbeiten sind nach beschränkter Ausschreibung auf das annehmbarste Angebot zu vergeben. Zur Auftragserteilung wird der Landrat ermächtigt und beauftragt.
Die anfallenden Kosten sind aus der Haushaltsstelle 6500.9512 des Vermögenshaushaltes 2011 zu bezahlen.
Sachverhalt:
Im derzeit gültigen
Investitionsprogramm des Landkreises Coburg für die Jahre 2010 bis 2014 ist
unter der lfd. Nr. 45 für 2011 die Deckenbauerneuerung der Kreisstraße CO 11 in
der Austraße in Neustadt bei Coburg mit 200.000 € veranschlagt.
Der
Zustand des o. b. Streckenabschnittes hat sich im zunehmenden Maße
verschlechtert. Mit Schreiben vom 28.06.2010 hat die Stadt Neustadt bei Coburg
ebenfalls auf den schlechten Zustand der Kreisstraße hingewiesen. Die Fahrbahn
bedarf dringend einer Sanierung, die nach technischer Untersuchung wie folgt zu
auszuführen ist:
Erläuterungen
Länge: 490 m Deckenbau
Breite: ca.
8,10 m A ~ 4.000 m²
Baujahr: 1973 durch Landkreis Coburg
Verkehrsbelastung: 6.297 Kfz/d DTV gem. Zählung 2005
Damalige Ausbauart: von
Kantstraße bis Freiherr-vom-Stein-Straße
Asphaltdeckschicht: 4 cm
Kopfsteinpflaster: 12 cm
Frostschutz: 34 cm
Gesamtdicke: 50 cm
Freiherr-vom-Stein-Straße
bis Halskestaße
Asphaltdeckschicht: 4 cm
Asphalttragschicht: 14 cm
Frostschutz: 42 cm
Gesamtdicke: 60 cm
Art der
Beschädigung: Die Fahrbahn
weist Unebenheiten und Verformungen auf, die Deckschicht ist von zahlreichen
Rissen und einigen Fehlstellen durchzogen. Es sind zahlreiche durchgebrochene
Stellen vorhanden, die Straßenoberfläche ist durch unzählige Aufgrabungen stark
zergliedert.
Gesamtzustand: Der Zustand des
Streckenabschnittes hat sich in zunehmendem Maße verschlechtert und zeigt weit
fortgeschrittene Ermüdungserscheinungen. Zahlreichen Fehlstellen zeugen bereits
vom Ende der Lebensdauer der Verschleißschicht. An einigen, räumlich begrenzten
Stellen weist beginnende Netzrissbildung auf einen angehenden Substanzverlust
im Tragschichtbereich hin.
Sanierungsvorschlag:
Straßenprofil: schadhafte
Deckschichten abfräsen
wo
vorhanden, altes Kopfsteinpflaster ausbauen
Tragschicht
neu: Asphaltbeton
0/32 S,
12
cm dick mittels Fertiger aufbringen
Decke
neu: Asphaltbeton
0/11 S,
4
cm dick mittels Fertiger aufbringen
Randbereiche: Bordsteine an bestehenden Gehwege werden nicht erneuert
Entwässerung: Entwässerungsrinnen
ersatzlos ausbauen,
alle
Straßeneinläufe erneuern
Verfahren: Deckensanierung
im Tiefeinbau
Zusammenfassung: Durch die Sanierung wird
die Verkehrssicherheit im Streckenabschnitt wieder hergestellt. Ein Deckenbau
zum jetzigen Zeitpunkt verlängert kostengünstig die Funktionstüchtigkeit der
Kreisstraße. Die gleichmäßige Oberfläche verringert die Bildung von
Wasserinseln und erhöht somit die Verkehrssicherheit für Kraftfahrer und auch
Fußgänger. Weiterhin wird die Geräuschbelastung der Anlieger erheblich
vermindert.
Kosten:
Im Hinblick auf die
Größenordnung des Vorhabens wird die Durchführung einer beschränkten
Ausschreibung vorgeschlagen. Der Zuschlag wäre auf das annehmbarste Angebot zu
erteilen. Das Vorhaben soll insgesamt im Haushaltsjahr 2011 realisiert werden.
Dem Bauausschuss
wird vorgeschlagen, folgenden Beschluss zu fassen: