Beschluss: einstimmig

Beschluss:

 

Der Sanierung der Kreisstraße CO 11 in Neustadt in der Austraße bis Halskestraße entsprechend dem Sanierungsvorschlag des Fachbereiches Tiefbau des Landkreises mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 200.000 € wird zugestimmt.

 

Die Arbeiten sind nach beschränkter Ausschreibung auf das annehmbarste Angebot zu vergeben. Zur Auftragserteilung wird der Landrat ermächtigt und beauftragt.

 

Die anfallenden Kosten sind aus der Haushaltsstelle 6500.9512 des Vermögenshaushaltes 2011 zu bezahlen.

 


Sachverhalt:

 

Im derzeit gültigen Investitionsprogramm des Landkreises Coburg für die Jahre 2010 bis 2014 ist unter der lfd. Nr. 45 für 2011 die Deckenbauerneuerung der Kreisstraße CO 11 in der Austraße in Neustadt bei Coburg mit 200.000 € veranschlagt.

 

Der Zustand des o. b. Streckenabschnittes hat sich im zunehmenden Maße verschlechtert. Mit Schreiben vom 28.06.2010 hat die Stadt Neustadt bei Coburg ebenfalls auf den schlechten Zustand der Kreisstraße hingewiesen. Die Fahrbahn bedarf dringend einer Sanierung, die nach technischer Untersuchung wie folgt zu auszuführen ist:

 

Erläuterungen

 

Länge:                                           490 m                Deckenbau

 

Breite:                                           ca. 8,10 m          A ~ 4.000 m²

 

Baujahr:                                         1973                  durch Landkreis Coburg

 

Verkehrsbelastung:                         6.297 Kfz/d         DTV gem. Zählung 2005

 

Damalige Ausbauart:                            von Kantstraße bis Freiherr-vom-Stein-Straße

                                                                  Asphaltdeckschicht:     4 cm

                                                     Kopfsteinpflaster:      12 cm

                                                     Frostschutz:             34 cm

                                                     Gesamtdicke:            50 cm

 

                                                                  Freiherr-vom-Stein-Straße bis Halskestaße

                                                                  Asphaltdeckschicht:     4 cm

                                                     Asphalttragschicht:    14 cm

                                                     Frostschutz:             42 cm

                                                     Gesamtdicke:            60 cm

 

Art der Beschädigung:                     Die Fahrbahn weist Unebenheiten und Verformungen auf, die Deckschicht ist von zahlreichen Rissen und einigen Fehlstellen durchzogen. Es sind zahlreiche durchgebrochene Stellen vorhanden, die Straßenoberfläche ist durch unzählige Aufgrabungen stark zergliedert.

 

Gesamtzustand:                             Der Zustand des Streckenabschnittes hat sich in zunehmendem Maße verschlechtert und zeigt weit fortgeschrittene Ermüdungserscheinungen. Zahlreichen Fehlstellen zeugen bereits vom Ende der Lebensdauer der Verschleißschicht. An einigen, räumlich begrenzten Stellen weist beginnende Netzrissbildung auf einen angehenden Substanzverlust im Tragschichtbereich hin.

 

Sanierungsvorschlag:

 

Straßenprofil:                                 schadhafte Deckschichten abfräsen

                                                     wo vorhanden, altes Kopfsteinpflaster ausbauen

 

Tragschicht neu:                             Asphaltbeton 0/32 S,

                                                     12 cm dick mittels Fertiger aufbringen

 

Decke neu:                                     Asphaltbeton 0/11 S,

                                                     4 cm dick mittels Fertiger aufbringen

 

Randbereiche:                                        Bordsteine an bestehenden Gehwege werden nicht erneuert

 

Entwässerung:                               Entwässerungsrinnen ersatzlos ausbauen,
                                                     alle Straßeneinläufe erneuern

 

Verfahren:                                      Deckensanierung im Tiefeinbau

 

Zusammenfassung:                        Durch die Sanierung wird die Verkehrssicherheit im Streckenabschnitt wieder hergestellt. Ein Deckenbau zum jetzigen Zeitpunkt verlängert kostengünstig die Funktionstüchtigkeit der Kreisstraße. Die gleichmäßige Oberfläche verringert die Bildung von Wasserinseln und erhöht somit die Verkehrssicherheit für Kraftfahrer und auch Fußgänger. Weiterhin wird die Geräuschbelastung der Anlieger erheblich vermindert.

 

Kosten:

     

 

Im Hinblick auf die Größenordnung des Vorhabens wird die Durchführung einer beschränkten Ausschreibung vorgeschlagen. Der Zuschlag wäre auf das annehmbarste Angebot zu erteilen. Das Vorhaben soll insgesamt im Haushaltsjahr 2011 realisiert werden.

 

Dem Bauausschuss wird vorgeschlagen, folgenden Beschluss zu fassen: