Die beiden Kreisskitage fanden wieder am „Neukirchener Gletscher“ beim WFC Coburg-Neukirchen statt.

 

Der 2. Nordische Kreisskitag war für Samstag den 15.01.2011 und der 12. Alpine Kreisskitag  für Sonntag den 16.01.2011 angesetzt. Aufgrund des Schneemangels wurden beide Wettkämpfe kurzfristig abgesagt.

 

Die Kreisskitage wurden am Wochenende 29. und 30. Januar nachgeholt.

 

Beim alpinen Skitag am Samstag konnten insgesamt 78 Teilnehmer gezählt werden. Davon waren 70 Teilnehmer mit Skiern unterwegs und 8 mit dem Snowboard. Erfreulich war die Teilnahme des Skikurses für Anfängerkinder. Sie standen erst 3 Tage auf Skiern und bewältigten den flüssig gesteckten Kurs mit Bravour.

 

Der nordische Skitag am Sonntag war weniger gut besucht. Es waren nur 15 von 21 gemeldeten Langläufern vor Ort. Und das auch nur, weil ein Wettkampf in Tettau abgesagt wurde.

 

An beiden Tagen war Herr Landrat Busch vor Ort um die Siegerehrung gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lautertal, Hermann Bühling, und dem 1. Vorsitzenden des WFC Coburg-Neukirchen, Ullrich Flurschütz, durchzuführen.

 

 

Herr Gotsch fügt an, sich für die Zukunft zu überlegen, ob der Langlaufwettbewerb als extra Kreisskitag ausgetragen werden soll, oder eventuell gemeinsam mit der Meisterschaft der Stadt Coburg oder der Vereinsmeisterschaft des WFC. Da die Teilnehmerzahl auch schon beim letztjährigen nordischen Kreisskitag sehr niedrig war, wurde dieses Vorhaben schon einmal mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins besprochen. Der Verein wünscht sich weiterhin eine eigenständige Veranstaltung des Landkreises Coburg.