Frau Zuber teilt zum Thema Senioren und öffentlicher Nahverkehr mit:

Ein Landkreisbürger hatte sich im Januar diesen Jahres schriftlich an den Landrat gewandt und angeregt, die Schriftgröße zur Gültigkeitsdauer auf Mehrfahrtenkarten zu verändern. Dieser sei in der jetzigen Größe für ältere und sehbehinderte Menschen schlecht lesbar.

Diese Anregung wurde an die Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) weitergegeben und wird hiermit dem Seniorenbeirat zur Kenntnis gegeben.

Deutlich ist, dass das Thema Mobilität z.B. durch eine seniorengerechte Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs richtigerweise ein ausgewiesenes Handlungsfeld des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts ist und in diesem Kontext auch im Seniorenbeirat eingebracht und diskutiert werden wird.

 

Die Anregungen aus der Diskussion des Seniorenbeirates wurden aufgenommen und werden als weitere Anregung zur seniorengerechten Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs an die OVF weitergegeben.