Der Vorsitzende berichtet:

 

 

Da es den Jugendhilfehaushalt betrifft, teilt der Vorsitzende mit, dass sich Herr Rybka, der sich bereits in Altersteilzeit befindet, wegen einer Verwaltungsstreitsache engagiert hat und der Prozess für den Landkreis gewonnen wurde. Dem Landkreis hat dies die stolze Summe von 183.915,00 € eingebracht, die den Haushalt entlastet.

 

Desweiteren gibt Herr Busch bekannt, dass es heute bei der Sitzung des Bayerischen Gemeindetages zusammen mit allen Bürgermeistern im Landkreis den Startschuss für die Familiencard gab. Alle Bürgermeister haben ihre Unterstützung zugesagt bei der Entwicklung der Familiencard mitzuhelfen. Auch Firmen und Dienstleister wurden aufgerufen zu unterstützen.

 

 

Frau Sachtleben berichtet:

 

Kinder- und Jugendarmut

 

Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen hatte sich in einem Schreiben im Herbst letzten Jahres mit Fragestellungen zum Thema Kinderarmut an den Landrat gewandt. Wir haben dieses Schreiben zum Anlass genommen, das Thema insofern aufgreifen zu wollen, Ihnen in einer der nächsten Sitzungen die Ergebnisse der Hartz IV Reform darzustellen und grundsätzliche Erkenntnisse, Daten und Fakten aus dem Landkreis vorzustellen.

 

Jugendsozialarbeit an Schulen

 

Verschiedene Schulen haben sich in der Zwischenzeit mit dem Anliegen um die Einrichtung oder Ausweitung von Jugendsozialarbeit an Schulen an die Verwaltung gewandt.

Das Förderprogramm des bayerischen Staatsministeriums soll nach Kabinettsbeschluss im vergangenen Jahr auf 1000 Stellen ausgeweitet worden sein, steht dabei unter Haushaltsvorbehalt. Nach aktueller Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken ist deshalb in 2011 nicht mit einer Ausweitung zu rechnen. Eine Antragstellung für das kommende Jahr muss bis zum 31.03.2012 erfolgen.

Und: auch hier spielt die Hartz IV Reform eine Rolle. Am 21.02.2011 haben sich CDU/CSU, FDP und die SPD u.a. darauf verständigt, dass zur Umsetzung des Bildungspakets für 2,3 Millionen Kinder die Kommunen von 2011 bis 2013 jährlich 400 Millionen Euro erhalten sollen, um damit Schulsozialarbeit oder Mittagessen in Horten zu finanzieren.

Wie das genau aussehen soll, wie sich die in dem Kompromiss benannte Schulsozialarbeit und das JaS-Programm der bayerischen Staatsregierung zueinander verhalten, kann erst in den folgenden Wochen geklärt werden. Deshalb:

Diese Erkenntnisse und Ergebnisse werden –gepaart mit einer detaillierten Darstellung der vorliegenden Anträge incl. der Ergebnisse zur Prüfung der formalen Voraussetzungen in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Jugend und Familie erfolgen.

 

Lokale Bündnisse für Familien

Treffen der Lokalen Bündnisse des Landkreis am 24.02.: Austausch und gem. Aktivitäten

und am 16.03. Workshop mit Gestaltung und Moderation durch das Servicebüro in Bonn.

 

Jugendfilmtreff

Ab sofort gibt es nicht nur einen Kinderfilmtreff im Landkreis, sondern die entsprechende Ausweitung auf Jugendliche konnte mittels Spendengeldern stattfinden.

 

Sonstiges

Staatssekretärin Melanie Huml wird am 24.02. im Rahmen einer Vorstellung des interaktiven Theaterstücks „Limit“ zu Gast in der VS Sonnefeld sein und den Startschuss für die neue HaLT - Kampagne an Schulen geben.