Zum Thema Müllabfuhr liegt eine Anfrage von KR Thomas Lesch vor; sie hat folgenden Wortlaut:

 

 

Sehr geehrter Herr Landrat, lieber Michael,

 

wie persönlich bereits vorbesprochen, hier meine Anfrage zur Abfuhr der "gelben Tonne" in schriftlicher Form:

 

Im Dezember 2010 kam es in den Rödentaler Stadtteilen Rothenhof (Straße "Am Berg") und Kipfendorf (Straße "Schwarze Leite") z. T. an beiden Dezember-Abfuhrterminen zu Problemen, die wohl aus der seinerzeit problematischen Witterungssituation (starke Schneefälle, verengte Fahrbahnen, starkes Gefälle der o. g. Straßen) resultierten. In beiden gen. Straßen fand eine Leerung weder an den Abfuhrtagen, noch an den Tagen danach, statt. Nach meinen bisherigen Informationen könnte dies mit nicht ausreichender Winterausrüstung der eingesetzten Lkws zusammen hängen.

 

Ich bitte um Mitteilung, welche Möglichkeiten der Einflussnahme das Landratsamt auf die beauftragte Firma besitzt. Oder müssen sich betroffene Bürger notfalls selbst bei der beauftragten Firma beschweren? Nach einer tel. Auskunft aus dem zuständigen Amt gab es in der Vergangenheit schon andere Probleme mit dieser Firma.

 

Deiner Antwort in der o. g. Sitzung (KA 17.02.2011) sehe ich mit Interesse entgegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lesch

 

 

Abfallberater Wolfgang Sommer berichtet von erheblichen Schwierigkeiten mit der Abfuhr aller Tonnen im Dezember und Januar. Die Abfuhr der schwarzen Tonne wurde neu der Firma Sita übertragen. Abgesehen von den witterungsbedingten Problemen seien teilweise auch keine ausreichenden Ortskenntnisse vorhanden gewesen. Mittlerweile habe sich die Situation wieder beruhigt.

 

Was die Abfuhr der gelben Tonne anbelange, stehe der Landkreis in keinem direkten Vertragsverhältnis und habe demzufolge auch keine direkte Einwirkungsmöglichkeit, wenn die Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Zwar habe das Landratsamt versucht, auf telefonischem Wege bei der Abfuhrfirma EWS aus Heubisch den Beschwerden der Bürger abzuhelfen. Nachdem dies nicht erfolgreich war, habe man sich an den Auftraggeber, die DSD GmbH in Augsburg gewandt; diese habe allerdings nicht schnell genug reagieren können.

 

Abschließend bittet Herr Sommer, bei ihm und seinen Mitarbeitern Bescheid zu geben, wenn erneut Schwierigkeiten auftreten sollten.

 

Der Vorsitzende dankt ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Aufgabenbereich Abfallentsorgung. Sie haben mit großer Freundlichkeit und viel Geduld sich der Belange der Bürger angenommen, über 22.000 Bescheide erlassen und viele Änderungswünsche zwischenzeitlich erledigt.

 

 

Eine weitere Anfrage der CSU/LV-Fraktion betrifft den Kostenbedarf für Straßenunterhalt bzw. Beseitigung von Winterschäden. Die Anfrage hat Hans-Joachim Knauer in den Fraktionen bereits beantwortet.

 

Der Vorsitzende legt Wert darauf festzustellen, dass durch einen soliden Unterhalt in den vergangenen Jahren und durch die vom Kreistag zur Verfügung gestellten Finanzmittel die Straßen in einem guten Zustand seien, denen der Winter nicht all zuviel anhaben konnte, wie in anderen Regionen. Deshalb würden für den Kreisstraßenunterhalt keine zusätzlichen Mittel benötigt. Ein kontinuierlich guter Ausbau trage dazu bei, das Straßennetz in Ordnung zu halten.