Sachverhalt

 

In Umsetzung des Kreistagsbeschlusses vom 28.04.2022 ist die Verwaltung dem Förderaufruf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefolgt und hat im Rahmen von Region gestalten einen Förderantrag angestellt, der positiv beschieden wurde.

 

Der Landkreis Coburg ist somit einer von elf Landkreisen, der von einer Jury aus 32 Anträgen ausgewählt wurde.

 

Mit breiter Akteursbeteiligung setzt der Landkreis Coburg bis 09/2025 das Modellvorhaben „Gemeinsam stark. Krisenresilienzstrategie des Coburger Landes“ um.

 

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Bundesprogramms ländlicher Entwicklung (BULE); es wurden dem Landkreis 616 TEUR per Zuwendungsbescheid bewilligt. Der kommunale Eigenanteil in Höhe von 70 TEUR ist gemäß Kreistagsbeschluss vom 28.04.2022 im Haushalt eingeplant.

 

 

Arbeitspakete des Modellvorhabens                           Status Quo

 

Personalbeschaffung und –einarbeitung                            umgesetzt in Q1/2023

Es sind zwei Projektmitarbeiterinnen in 03/2023 angestellt worden, die Einarbeitung ist abgeschlossen. Eine Mitarbeiterin steht aktuell aufgrund des noch anhaltenden formalen Studentenstatus nur in Teilzeit statt in Vollzeit zur Verfügung.

 

Ausschreibung externer Dienstleistungen                         umgesetzt in Q1/2023

Folgende Leistungen sind extern ausgeschrieben worden: Risikoanalyse, externe Prozessbegleitung inklusive Krisenkommunikationsstrategie, Planspiele

 

Vergabe und Beauftragung externer Dienstleistungen       geplant Q2/2023

Die Ausschreibungen der externen Dienstleistungen erfolgten formal über die Zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg. Es beteiligten sich nur sehr wenige Unternehmen, die teilweise formal nicht berücksichtigt werden durften oder signifikant über Budget angeboten haben. Die Leistungen zur Risikoanalyse sind aktuell in der Nachverhandlung. Die Leistungen der externen Prozessbegleitung sind zuschlagsfähig.

 

Akteursbeteiligung                                                           organisiert für 06/2023

Es ist eine Auftaktveranstaltung des Landkreises Coburg mit Ober- und Bürgermeister*innen des Landkreises, Führungsgruppe Katastrophenschutz, Vertreter*innen der Polizei, Feuerwehr, Bayerisches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Arbeiter-Samariter-Bund, Netzwerkpartnern und weiteren am 05.06.2023 in Rödental in Planung. Der Termin ist bereits kommuniziert.

 

Regionale Gremien- und Abstimmungstreffen                                  in Abstimmung

 

Öffentlichkeitsarbeit                                                                            in Abstimmung/ Umsetzung

Über das Modellvorhaben wird öffentlichkeitswirksam berichtet wie zum Beispiel über den Newsletter „Region gestalten“ und weitere noch abzustimmende Kommunikationskanäle.

 

 

 

Modellvorhabenübergreifende Zusammenarbeit                                                       in Arbeit

Der Landkreis Coburg wird modellvorhabenübergreifend mit anderen Landkreisen zusammenarbeiten, insbesondere aufgrund der ähnlichen Herangehensweise und Schwerpunktsetzung mit dem Landkreis Oberallgäu.

 

Forschungsfeldkommunikation                                                                                  in Arbeit

Das Modellvorhaben wird von einer Forschungsassistenz über das BBSR begleitet; die Zusammenarbeit hat bereits begonnen.

 

Finanzen, Fristen und Termine

 

Das Modellvorhaben bewegt sich im Kostenrahmen. Berichtspflichten und sonstige Pflichten aus dem Zuwendungsbescheid sind eingehalten worden. Das Modellvorhaben wurde mit 2 Monaten Verspätung gestartet (geplant: 10/2022 – Zuwendungsbescheid und damit Projektstart: 12/2022)