Berichterstatter: Dennis Flach

Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträgerorganisation des Schienenpersonennahverkehrs in Bayern hat mit Start zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 die Leistungen im E-Netz-Franken sowie im Dieselnetz neu vergeben. Dabei sind die Leistungen für das E-Netz wieder an DB Regio vergeben worden, sowie das Dieselnetz an agilis, also jeweils die aktuellen Betreiber.

 

Im Fahrplan werden ab Dezember bestehende Taktlücken geschlossen, so dass sich das Angebot im Schienennahverkehr für die Region weiter verbessern wird. Deutlich verbessert wird das Angebot im E-Netz über die Neubaustrecke. Sobald die neu bestellten Fahrzeuge, die für die Neubaustrecke geeignet sind, ausgeliefert sein werden, wird es zwischen Nürnberg-Bamberg-Coburg-Sonneberg einen Stundentakt über die NBS geben. Damit rückt der Nahverkehrsraum Coburg zeitlich deutlich dichter an die Metropolregion Nürnberg.

Mit fünf Verbindungen täglich wird die Leistung bis Erfurt verlängert, so dass sich mit den Fahrten im Fernverkehr ein Zwei-Stunden-Takt bis Erfurt ergibt. Über diesen werden Anschlüsse in Richtung Berlin sichergestellt sowie zur Mitte Deutschlandverbindung in Richtung Fulda, Göttingen und Leipzig. Die Betriebsaufnahme für diesen Teil des Angebots ist für Juni 2024 geplant. Bis dahin greift ein Ersatzkonzept.

 

Martin Gundel von der DB Regio AG erläutert das Fahrplankonzept, die zeitliche Umsetzungsplanung und das Fahrzeugkonzept.


Aus der Beratung

Zur Einführung der neuen Konzepte (Fahrplan, Fahrzeug und Umsetzung) ist eine Werbekampagne geplant.

 

Der Vorsitzende dankt der Bayerische Eisenbahngesellschaft zur Bestellung der Leistung.