Sitzung: 01.12.2022 Bauausschuss
Beschluss: Kenntnis genommen
Sachverhalt
1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Neue Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße CO 16 – Deckenbau in der OD
Rothenberg
VZ 2015: 763 Kfz/24h, 42 SV (= 5,5 %) Ortbeginn bis CO
6
VZ 2015: 948 Kfz/24h, 36 SV (= 3,8 %) CO 6 bis Ortsende Richtung
Seßlach
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach und Landkreis wird
federführend von der Stadt durchgeführt. Die erforderlichen Leistungen für den
Deckenbau wurden dem Planungsbüro der Stadt bereits übergeben. Die Maßnahme
sollte öffentlich in Verantwortung der Stadt Seßlach noch in 2022
ausgeschrieben und vergeben werden. Dies soll nun im Jahr 2023 erfolgen. Die
verantwortliche Baudurchführung wird von der Stadt Seßlach wahrgenommen, der
Landkreis nimmt seine Bauherrenaufgaben wahr.
Gegenüber der Schätzung in Höhe von 170.000 € aus dem Jahr 2021 wird
eine Kostensteigerung von etwa 45 % auf ca. 250.000 erwartet.
Näheres dazu unter Top 9 in öffentlicher Sitzung.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt neu: 1. 5922.9501 –
bisher 1.6500.9502
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis
Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (= 6,0 %)
Die Beteiligung des Landkreises Coburg gemäß Förderbescheid nach
Vorlage des abschließenden Zuwendungsbescheides mit 50 % an den von der
Gemeinde Itzgrund zu tragenden Kosten, maximal mit 17.000 € wurde von der
Gemeinde noch nicht abgerufen.
3. Kreisstraße
CO 25, Deckenbau am Seßlacher Berg
HHSt 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 1.068 Kfz/24h, 31 SV (= 2,9 %)
Die Deckenbaumaßnahme ist nunmehr nach Abstimmung mit der Regierung von
Oberfranken wegen Unterschreitungen von Vorgaben der einschlägigen Richtlinien
wieder in einer Fördermaßnahme mit bestandsnahen Ausbau vorgesehen.
Der Bauentwurf wird derzeit final zusammengestellt und es ist
vorgesehen diesen kurzfristig der Regierung vorzulegen.
Nach bautechnischer Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns
soll über den Jahreswechsel 22/23 die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn
im Frühjahr 2023 erfolgen.
Die hier bereitgestellten Mittel wären im Zuge der Haushaltsaufstellung
2023 wieder in 1.6525.9502 zu überführen.
Näheres dazu unter Top 8 in öffentlicher Sitzung.
4. Kreisstraße
CO 2, Beteiligung am Umbau Einmündung St 2202 in
Weitramsdorf
HHSt
1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Staatlichen Bauamt und der Gemeinde
Weitramsdorf ist bis auf weiteres ausgesetzt.
Wegen der zunehmend schlechter werdenden Fahrbahndecke der Kreisstraße
ist hier für das Jahr 2023 eine Deckenbaumaßnahme vorgesehen.
Näheres dazu unter Top 10 in öffentlicher Sitzung.
5. Kreisstraße
CO 4, Ausbau OD Bad Rodach Richtung Heldritt
HHSt
1.6504.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,1
%)
Die Firma Hildburghäuser Baugesellschaft,
Hildburghausen hat die Arbeiten am vierten und letzten Bauabschnitt bis zum
Ortsende abgeschlossen. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 22. September 2022.
Derzeit wird die Schlussrechnung erstellt. Im
Verantwortungsbereich des Landkreises zeichnet sich nur eine moderate
Kostenüberschreitung ab.
6. Kreisstraße
CO 4, Brücke über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt
1.6504.9504
Verkehrsmonitoring
2017: 689 Kfz/24h, 21 SV (= 3,0 %)
Die Ausführung der Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
7. Kreisstraße
CO 4, Ausbau Weidach - Stadtgrenze
HHSt
1.6504.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Die vom Büro Koenig +
Kühnel, Weidach in Aufstellung befindliche Entwurfsplanung ist vor Stellung des
Zuwendungsantrages noch mit der Stadt Coburg abzustimmen. Diese beabsichtigt
den Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Im Zuge der
Bauarbeiten an der St 2205 durch den Freistaat Bayern mit Umbau der CO 4 die
Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrsplatzes Wiesenfeld mit der CO 4 und der
zukünftigen Kreisstraße (CO 30 ?) nach Beiersdorf im September 2023 geplant.
Die Vorlage des Bauentwurfes bei der Regierung ist deshalb für September 2023
vorgesehen.
Nach bautechnischer
Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns soll dann die Ausschreibung
im Frühjahr 2024 erfolgen.
8. Kreisstraße CO 4, Allee
Grattstadt-Ottowind (bisher Meeder-Ottowind)
Ersatzbepflanzung Allee
HHSt
1.6504.9509
Verkehrsmonitoring
2017 - Nord: 501 Kfz/24h, 25 SV (= 5,0 %)
VZ 2015 - Süd: 920
Kfz/24h, 31 SV (= 3,4 %)
Die Ersatzbepflanzung soll nach Rücksprache mit der
unteren Naturschutzbehörde noch im Jahr 2022 durchgeführt werden. Bei der
Angebotsanfrage wurden auch ausstehende Pflanzleistungen in Rahmen von
Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzbepflanzungen mit aufgenommen.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit der in 2019
durchgeführten Bepflanzung und den wenigen Ausfällen beim Anwachsen bis zum
Jahr 2022 soll nun auch der Restbereich der Allee im Herbst 2022 durch
Nachpflanzungen wieder ergänzt werden.
6. Kreisstraße
CO 4, St 2205. KVP bei Wiesenfeld
HHSt neu: 1.6504.9810 – bisher
1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ
2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,1 %)
Ast Weidach
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Die
Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis ist gemäß
der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020 durch das Staatliche Bauamt
abzuwickeln. Die Firma Rädlinger, Selbitz hat am 08.08.2022 die Arbeiten
aufgenommen.
Wegen des guten
Baufortschrittes wird bereits am Kreisverkehrsplatz und der Abbindung der CO 4
von Weidach kommend gearbeitet. Teilweise wurden die Leistungen unter
Vollsperrung der Kreisstraße durchgeführt. Es sollen nun in Einzelbereichen
bereits erste Tragschichten eingebaut werden.
Die Kosten nach
Submission sind der Regierung noch vorzulegen.
10. Kreisstraße
CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf, Kirche bis Brücke
HSt
1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h,
37 SV (= 5,3 %)
Die Arbeiten sind
abgeschlossen, die Schlussrechnung geprüft und es liegt nur eine unwesentliche
Überschreitung der Auftragssumme im Verantwortungsberiech des Landkreises vor.
Zur Erstellung des Verwendungsnachweises
sind die Entsorgungskosten für belasteten Boden und teerhaltiges Material noch
zwischen Stadt und Landkreis aufzuteilen und der Stadt in Rechnung zu stellen.
11. Kreisstraße
CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf, Kirche Richtung Rothenberg
HSt
1.6506.9502
VZ 2015: 489 S
Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Das Büro Koenig +
Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen für die Planung und führt die
Vermessung durch. Der Ausführungsbeginn ist für das Frühjahr 2024 geplant. Mit
der Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und
Entsorgungsleitungen noch abzustimmen. Derzeit ist noch keine Aussage über
gegebenenfalls erforderlichen Grunderwerb möglich.
Der Vorentwurf der
Planung soll Anfang 2023 im Rahmen einer Anliegerversammlung in Heilgersdorf
vorgestellt werden.
12. Kreisstraße CO 9, Brücke über die Alster
Heilgersdorf-Seßlach
HHSt 1.6509.9503
Verkehrsmonitoring
2018: 545 Kfz/24h, 24 SV (= 4,4 %)
Der vom Büro Hofmann,
Lichtenfels erstellte Bauentwurf wurde von der Regierung baufachlich geprüft
und mit Schreiben vom 29.03.2022 erfolgte die technische Freigabe zum
vorzeitigen Baubeginn.
Derzeit wird die
Ausschreibung der Baumaßnahme mit Beginn der Brückenbauarbeiten im Frühjahr
2023 vorbereitet.
Falls sich das
Ausschreibungsergebnis im Rahmen der Kostenberechnung bewegt, kann die Vergabe
gemäß Beschluss vom 23.09.2021 erfolgen.
13. Kreisstraße
CO 11, Erneuerung Siemenskreisel
HHSt 1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,2 %)
Ast Neustadt VZ 2015:
5.984 Kfz/24h, 455 SV (= 7,6 %)
Die
Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist abgeschlossen, die
Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde vorgelegt. Derzeit wird der
Verwendungsnachweis erstellt.
14. Kreisstraße
CO 11, Umgehung Kleingarnstadt
HHSt 1.6511.9502
Verkehrsmonitoring
2019: 3.789 Kfz/24h, 316 SV (= 8,3 %)
Wegen umfangreicher
Vorerhebungen und erforderlicher Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung
erst im weiteren Finanzbedarf ab 2026ff möglich. Deshalb wurde im Jahr 2021 zur
Erhaltung der Ortsdurchfahrt eine neue Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren
eingebaut.
Die Ergebnisse des
Verkehrsgutachtens wurden im Zuge der letzten Sitzung mit Besichtigungsfahrt
vorgestellt und das weitere Vorgehen diskutiert. Das Ergebnis der Bürgerinfo
wird in der nichtöffentlichen Sitzung unter Top 5 vorgestellt.
15. Kreisstraße CO 11, Ausbau zwischen den
Abzweigen Kipfendorf und
Boderndorf
HHSt 1.6511.9504
Verkehrsmonitoring
2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,2 %)
Die Vorplanung des
Ingenieurbüros SRP, Zeil wurde zwischenzeitlich mit den Städten Rödental und
Neustadt bei Coburg vor allem hinsichtlich des Begleit- und Radwegewegenetzes
besprochen. Die Anregungen der Kommunen und die mit der Regierung besprochenen
Vorgaben wurden in die Planung übernommen. Im Zuge der Sitzung wird in der öffentlichen Sitzung unter Top 7 die nun
vorliegenden Planungsvarianten vorgestellt.
16. Kreisstraße
CO 11, Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt 1.6511.9505
Ast Lichtenfels Verkehrsmonitoring 2019: 3.019
Kfz/24h, 195 SV (= 6,5 %)
Ast Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.168 Kfz/24h, 139 SV (= 4,4 %)
Wegen der
komplizierten Verkehrsführung durch die unmittelbar im Kreuzungsbereich
liegenden Firmenzufahrten, wurden vom Büro Höhnen und Partner, Bamberg noch
zwei weitere grobe Vorplanungsvarianten erarbeitet. Zu den drei Varianten wird
derzeit ein detailliertes Verkehrsgutachten erstellt, um hinsichtlich der
Verkehrsqualität die optimale Lösung zu finden.
In nichtöffentlicher
Sitzung wird unter Top 4 der derzeitige Planungsstand vorgestellt.
17. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage eines Geh- und Radweges Schafhof –
Wohlbach
mit Deckenbau
HHSt 1.6512.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 1.869 Kfz/24h, SV 42 (= 2,2 %), 106 Radler/24h
Die Gemeinde Ahorn
hat mittlerweile den Grunderwerb gesichert. Der Bauentwurf ist der der
Regierung zur baufachlichen Stellungnahme Ende Oktober 2022 vorgelegt worden.
Nach bautechnischer
Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns soll über den Jahreswechsel
22/23 die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn im Frühjahr 2023 erfolgen.
Falls sich das
Ausschreibungsergebnis im Rahmen der Kostenberechnung bewegt, kann die Vergabe
gemäß Beschluss vom 12.12.2019 erfolgen.
18. Kreisstraße
CO 13, Beseitigung der Bahnübergänge bei Ebersdorf b.
Coburg
HHSt 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die Baumaßnahme ist
bis auf den Bau des südlichen Bahnbegleitweges abgeschlossen. Diese Bauleistung
wird über den Jahreswechsel 22/23 neu ausgeschrieben, die Fertigstellung soll
bis Mitte 2023 erfolgen.
Derzeit erfolgt auch
Zug um Zug die Vermessung und Vermarkung der neuen Straße, die
Grundstücksangelegenheiten werden erst in 2023 abgeschlossen werden können.
Anschließend sind u.a. die bereits als gemeindliche Wege gewidmeten Begleitwege
in das Eigentum der Gemeinde zu überführen.
Wegen der komplizierten
Regelung zur Förderfähigkeit des Grunderwerbs kann der Verwendungsnachweis erst
nach Abschluss der Grundstücksangelegenheiten erstellt werden.
19. Kreisstraße
CO 13alt, Sanierung im Zuge der Abstufung
HHSt 1.6513.9503 VZ 2015: 5.363 Kfz/24h,
607 SV (= 11,3 %)
Die
Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind weiterhin ausgesetzt,
da nur eine Vereinbarung über die Gesamtmaßnahme abgeschlossen werden soll.
Der Landkreis wird
versuchen die Umstufungen zumindest für den Teil nördlich der Bahnlinie und den
Teil von der B 303 bis zum Kreisverkehrsplatz mit dem Frankenring anzustoßen.
Hier liegen keine baulichen Mängel an der Straße vor es sind allenfalls geringe
Unterhaltungsrückstände festzustellen.
Die
Kreisstraßenflächen vor Umbau zum Kreisverkehrsplatz sind noch als Kreisstraße
gewidmet. Diese Grundstücke sind dadurch jeglicher anderen Nutzung entzogen und
es ist derzeit auch kein Erwerb durch die Gemeinde oder Dritte möglich.
20. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
Verkehrsmonitoring
2019: 559 Kfz/24h, SV 23 (= 4,1 %)
Die Planung erfolgt
durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden Untersuchungen sind
abgeschlossen. Die Vermessung des Baufeldes konnte auf Grund eines Schadens am
landkreiseigenen Vermessungsgerät noch nicht durchgeführt werden. Abhängig von
den Grunderwerbsverhandlungen ist die Einreichung des Bauentwurfes an die
Regierung für Herbst 2023 vorgesehen, die Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2024
verwirklicht werden.
Mittlerweile ist
vorgesehen für die Trinkwasserbrunnen zwischen Mittelberg und Fischbach ein
Schutzgebiet auszuweisen. Deshalb sind bei einem Großteil der Baustrecke die
erhöhten Forderungen der RiStWag für den Ausbau anzuwenden.
21. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung an der Eisenbahnüberführung in
Neustadt b.
Coburg
HHSt 1.6514.9820
VZ 2015: 2.462
Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger Landkreis und Stadt Neustadt bei Coburg an. Die Planfeststellungsunterlagen werden derzeit aufgestellt, auf deren Grundlage die Kreuzungsvereinbarung erstellt wird. Letztendlich wird dort festgestellt, welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind. Nach wie vor sind Stadt und Landkreis der Auffassung, dass auch der Kreisverkehrsplatz in die kreuzungsbedingte Maßnahme mit aufzunehmen ist.
Der Baubeginn wird nach Einschätzung des Fachbereiches erst 2026ff erfolgen können.
22. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung am Kreisverkehrsplatz CO11/CO14/
Coburger
Str. in Neustadt/Cbg.
HHSt 1.6514.9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger an. Daher ist bisher davon ausgegangen worden, dass der Neubau des Kreisverkehrsplatzes nicht mehr als kreuzungsbedingt eingestuft wird.
Hier wird derzeit versucht diesen in Abstimmung mit dem EBA im Rahmen der Kreuzungsvereinbarung wieder mit in die Kreuzungsmaßnahme zu übernehmen.
Gegebenenfalls kann diese Haushaltsstelle weder in die 1.6514.9820 integriert werden.
23. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
VZ
2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,8 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist frühestens im
Jahr 2025 vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen müssen auf Grund von
Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2023 verschoben worden.
Der dringend erforderliche Radwegneubau vom
Kreisverkehrsplatz bis zum Feldweg nach Heilgersdorf mit ca. 125 m Länge soll
möglichst zeitnah erfolgen. Nach Erstellung des Radwegekonzeptes im Landkreis
Coburg ist ggf. die Verwirklichung des Baus über das Radwegförderprogramm des
Freistaates Bayern möglich.
24. Kreisstraße
CO 16, Brücke über die Alster bei Lechenroth
HHSt
1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h,
7 SV (= 4,2 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist erst im
weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen sind
frühestens im Jahr 2024 erforderlich.
25. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Seßlach – Witzmannsberg mit Brücke über
den
Grundbach
HHSt
1.6516.9505
Verkehrsmonitoring
2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die öffentliche Ausschreibung der Ingenieurleistungen
für die Leistungsphasen 1 bis 4 wurde abgeschlossen. Der Ingenieurvertrag wurde
mit dem Büro BaurConsult, Hassfurt vereinbart.
Die Planung soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein, so
dass im Herbst 2023 der Bauentwurf an die Regierung gegeben werden kann. Nach
bautechnischer Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns soll dann
die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn im Frühjahr 2024 erfolgen.
26. Kreisstraße CO 16, Ausbau am Schulberg in
Seßlach
HHSt 1.6516.9509
Verkehrsmonitoring
2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die
Baugrunduntersuchungen wurden durchgeführt, die Ergebnisse liegen noch nicht
vor. Die Planung soll im Fachbereich erfolgen und ist als Gemeinschaftsmaßnahme
von Stadt Seßlach und Landkreis geplant. Die tatsächliche Ausbaulänge im
Ortsbereich ist noch in Übereinstimmung mit dem Ausbau Seßlach – Witzmannsberg
festzulegen.
Der Baubeginn war für
das Jahr 2023 vorgesehen, muss aber in das Jahr 2024 verschoben werden, da im
Zuge der Erstellung des Bauentwurfes nicht nur die Förderfähigkeit nach
BayGVFG, sondern wegen der mit zu erneuernden Ver- und Entsorgungsleitungen
Stadt Seßlach auch die Förderzusage nach RZWas vorliegen muss.
27. Kreisstraße CO 16, Beteiligung am Umbau
Knoten Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt 1.6516.9810
Verkehrsmonitoring
2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die Arbeiten sind
einschließlich der Vermessung und Abmarkung abgeschlossen. Nach Vorlage der
anteiligen Kosten für den Landkreis durch das Staatliche Bauamt Bamberg,
Servicestelle Kronach kann der Verwendungsnachweis erstellt werden.
Es zeichnet sich eine
geringe Kostensteigerung ab, die aber noch nicht exakt beziffert werden kann.
28. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, 1. BA
HHSt
1.6517.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Arbeiten sind am 09.09.2022 abgeschlossen worden und die
Verkehrsfreigabe erfolgte am 20.09.2022. Derzeit erstellt die Firma Rädlinger,
Selbitz die Schlussrechnung. Es zeichnet sich keine wesentliche Überschreitung
der Auftragssumme ab.
29. Kreisstraße CO 17, Brücke über die
ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt
1.6517.9508
Verkehrsmonitoring
2018: 2.016 Kfz/24h, 65 SV (= 3,2 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist erst im Jahr
2025 vorgesehen. Erste Voruntersuchungen erfolgen frühestens im Jahr 2023.
30. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, 2. BA
HHSt
1.6517.9509
Verkehrsmonitoring 2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den zweiten Bauabschnitt durch das
Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr 2023 vorgesehen. Hierbei ist am
Ortseingang Meeder eine enge Abstimmung mit der Gemeinde Meeder erforderlich,
da hier der Neubau eines Kindergartens geplant ist und in diesem Zusammenhang
ggf. auch eine Neuordnung der Schulhauszufahrt erfolgt.
Derzeit erscheint ein Baubeginn im Jahr 2024 möglich, da sich beim
Grunderwerb einige Fortschritte abzeichnen.
Eine baufachliche Stellungnahme der Regierung erfolgte hierzu bereits
im Vorgriff der Gesamtausbaumaßnahme, muss aber wegen der Umplanungen am
Ortseingang Meeder vor Verwirklichung des BA 2 nochmals eingeholt werden.
31. Kreisstraße CO 18, Brücke über die Walbur
in Großwalbur
HHSt 1.6518.9503
Verkehrsmonitoring
2018: 1.076 Kfz/24h, 45 SV (= 4,2 %)
Die Baumaßnahme wurde
nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die Ausführung der Maßnahme ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen, die Planung wird im Jahr
2024 fortgesetzt.
32. Kreisstraße
CO 19, Erneuerung der Kreckbrücke Gemünda, Stadt
Seßlach mit
Teilausbau der CO 19
HHSt
1.6519.9503
VZ 2015: 335 S
Kfz/24h, 11 SV (= 3,3 %)
Zum Bauentwurf des
Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach erfolgte im
Februar 2022 die Technische Freigabe durch die Regierung. Derzeit wird die
Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn im Frühjahr 2023 vorbereitet.
Sollte der
Kostenrahmen des Bauentwurfes eingehalten werden, kann gemäß Beschluss des
Kreistages vom 22.07.2021 die Vergabe der Bauleistung erfolgen.
33. Kreisstraße
CO 20, Ausbau in der OD Gleismuthhausen im Zuge der
Dorferneuerung
HHSt
1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h,
59 SV (= 10,5 %)
Das vom ALE
beauftragte Ingenieurbüro Koenig + Kühnel, Weidach bearbeitet derzeit noch die
Vorplanung der Dorferneuerung. Nach Genehmigung und Beauftragung der weiteren
Planungsleistungen durch das ALE kann auch der Bauentwurf für die
Fördermaßnahme nach BayGFVG erstellt werden. Dies ist mittlerweile erst für das
Jahr 2023 eingeplant, so dass die Baumaßnahme frühestens im Jahr 2024
verwirklicht werden kann.
34. Kreisstraße CO 23, Ausbau Rottenbach -
Ahlstadt
HHSt
1.6523.9501
Verkehrsmonitoring
2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,0 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für
2026ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld ist nach
Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen das weitere Vorgehen
festzulegen. Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr 2024 eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde zwischenzeitlich eine
Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet. Bei einer weiteren
Verschlechterung des Straßenzustandes ist eine Sperrung für den Schwerverkehr
nicht auszuschließen.
35. Kreisstraße
CO 25, Brücke über den Wohlbach bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,0 %)
Die Baumaßnahme wurde
nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die Ausführung der Maßnahme ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen, die Planung wird im Jahr
2025 fortgesetzt.
36. Kreisstraße
CO 28, Stützmauer Untersiemau Brandnershaus
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948
Kfz/24h, 226 SV (= 3,3 %)
Die Maßnahme ist abgeschlossen, die Bohrpfahlverkleidung wurde
angebracht. Nun erstellt die Firma Raab, Ebensfeld die Schlussrechnung.