Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt

 

Die von diesem Gremium initiierte Bewerbung als Host Town im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 war erfolgreich. Im Juni 2023 werden Stadt und Landkreis Coburg die Delegation aus Togo empfangen.

Als Unterkunft für die Delegation wurde die evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen als Vorschlag fristgerecht an das lokale Organisationskomitee (LOC) eingereicht. Die finale Entscheidung trifft das LOC und steht derzeit noch aus.

Ein erster Online-Austausch mit Vertretenden von Special Olympics Togo wurde vom LOC für Mittwoch, 12. Oktober 2022, angesetzt. Bei diesem 30 minütigen Termin haben Stadt und Landkreis Coburg die Gelegenheit, sich als Host Town kurz vorzustellen. Der Schwerpunkt des Austausches liegt auf dem Kennenlernen der Delegation und ihrer Bedürfnisse sowie einer ersten Abstimmung über das Host Town Programm. An dem Gespräch dürfen maximal zwei Personen der Kommune teilnehmen; es wird allerdings aufgezeichnet und ist damit im Nachgang noch verfügbar.

 

In Hinführung auf das Jahr des inklusiven Sports 2023 und die Host Town Tage, starten erste Aktivitäten bereits in diesem Jahr. Auf dem Friedensmarkt in Meeder am Sonntag, 28. August, präsentierte sich das Host Town Projekt erstmalig mit eigenem Stand. Die Verwaltung des Landkreises organisierte hierfür Informationsmaterial zum inklusiven Sport im Allgemeinen und inklusiven Angeboten in der Region. In Zusammenarbeit mit Herrn Gensler, der sich im Behindertensport engagiert, wurde ein Sportangebot realisiert. Neben dem Informationsstand konnten alle Interessierten im Boccia gegen zwei geübte Rollstuhlfahrende antreten oder Blasrohrschießen kennenlernen. Vor allem das zweite Angebot wurde von vielen Kindern genutzt.

 

 


Aus der Beratung

 

Das Gremium ist sich einig, das Blasrohrschießen weiter zu verfolgen. In der Kreistagssitzung am 22.09.2022 sollen die Bürgermeister vorab informiert werden. Die Kommunen werden dann aufgerufen, eine Infovorlage an die Schulen weiterzugeben.

Ebenfalls werden die Vereine im BLSV-Kreistag am 13.10.2022 über diese Sportart informiert.