Sachverhalt
1. Kreisstraßen,
Deckenbau allgemein
HHSt
1.6500.9501
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2019
Kreisstraße
CO 25 – Deckenbau in der OD Scherneck
Verkehrsmonitoring
2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,0 %)
Die Arbeiten sollen am 02.09.2022 abgeschlossen werden. Anschließend
erstellt die Firma Stammberger, Rödental die Schlussrechnung. Für den Landkreis
zeichnet sich keine Überschreitung der Auftragssumme ab.
Die Maßnahme wird bei der Besichtigungsfahrt mit angefahren.
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2020
Kreisstraße
CO 6 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 489 S
Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 14.04.2022. Die ausführende Firma Angermüller,
Untersiemau erstellt derzeit die Schlussrechnung. Für den Landkreis zeichnet
sich keine Überschreitung der Auftragssumme ab. Durch umfangreiche Mehrarbeiten
im Verantwortungsbereich der Stadt Seßlach ergibt sich aber eine
Kostensteigerung, die allerdings an die Stadt weiterverrechnet wird
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2020
Kreisstraße
CO 10 – Deckenbau in der OD Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring
2019: 1.245 Kfz/24h, 57 SV (= 4,6 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 16.06.2021. Die ausführende Firma Richard Schulz,
Buttenheim erstellt derzeit die Schlussrechnung. Es zeichnet sich keine
Überschreitung der Auftragssumme ab.
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2021
Kreisstraße
CO 11 – Deckenbau in der OD Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316
SV (= 8,3 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 15.10.2021. Die Schlussrechnung der Firma Richard
Schulz, Buttenheim liegt vor uns ist bereits geprüft. Es zeichnet sich eine
Unterschreitung der Auftragssumme um ca. 14% in Höhe von etwa 18.000 € ab, die
hauptsächlich durch geringere Asphaltarbeiten wegen des guten Zustandes der
Tragschicht begründet ist.
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2021
Kreisstraße
CO 19 – Deckenbau DSHV von der St 2204 bis zur B 303
Verkehrsmonitoring
2019: 1.583 Kfz/24h, 72 SV (= 4,5 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 26.11.2021. Die Schlussrechnung der Firma Gebrüder
Stolz, Hammelburg liegt vor uns ist bereits geprüft. Für den Landkreis zeichnet
sich keine Überschreitung der Auftragssumme ab. Durch umfangreiche Mehrarbeiten
im Verantwortungsbereich der Stadt Seßlach ergibt sich aber eine
Kostensteigerung, die allerdings an die Stadt weiterverrechnet wird
Neue
Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 16 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 763
Kfz/24h, 42 SV (= 5,5 %) Ortbeginn bis CO 6
VZ 2015: 948 Kfz/24h, 36 SV (= 3,8 %) CO 6
bis Ortsende Richtung Seßlach
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach
und Landkreis wird federführend von der Stadt durchgeführt. Die erforderlichen Leistungen
für den Deckenbau wurden dem Planungsbüro der Stadt bereits übergeben. Die
Maßnahme sollte öffentlich in Verantwortung der Stadt Seßlach bis Mitte 2022
ausgeschrieben und vergeben werden. Dies ist bisher nicht erfolgt. Die
verantwortliche Baudurchführung wird von der Stadt Seßlach wahrgenommen, der
Landkreis nimmt seine Bauherrenaufgaben wahr.
Gegenüber der Schätzung in Höhe von 170.000
€ aus dem Jahr 2021 wird eine Kostensteigerung von etwa 45 % auf ca. 250.000
erwartet.
Neue
Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 20 – Deckenbau DSHV von der CO 21 bis Autenhausen
VZ 2015: 560
Kfz/24h, 59 SV (= 10,5 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 22.07.2022. Die ausführende Firma STRABAG, Kulmbach
erstellt derzeit die Schlussrechnung. Es zeichnet sich eine geringe
Überschreitung der Auftragssumme um ca. 5% in Höhe von etwa 15.000 € ab, die
hauptsächlich durch aufwändigere Asphaltarbeiten wegen umfangreicheren
Tiefenschäden verursacht wurde.
Neue
Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 21 – Deckenbau DSHV von der CO 20 bis Merlach
Verkehrsmonitoring
2018: 358 Kfz/24h, 26 SV (= 7,3 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die
Verkehrsfreigabe erfolge am 22.07.2022. Die ausführende Firma STRABAG, Kulmbach
erstellt derzeit die Schlussrechnung. Es zeichnet sich keine Überschreitung der
Auftragssumme ab.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt
neu: 1. 5922.9501 – bisher 1.6500.9502
Kreisstraße
CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung
Maintal – Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328
Kfz/24h, 80 SV (= 6,0 %)
Die Beteiligung des Landkreises Coburg gemäß
Förderbescheid nach Vorlage des abschließenden Zuwendungsbescheides mit 50 % an
den von der Gemeinde Itzgrund zu tragenden Kosten, maximal mit 17.000 € wurde
von der Gemeinde noch nicht abgerufen.
3. Kreisstraße CO 25, Deckenbau am
Seßlacher Berg
HHSt 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.068 Kfz/24h, 31 SV (= 2,9 %)
Die Deckenbaumaßnahme ist nunmehr nach
Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken wegen Unterschreitungen von
Vorgaben der einschlägigen Richtlinien wieder in einer Fördermaßnahme mit
bestandsnahen Ausbau vorgesehen.
Der Bauentwurf wird derzeit final zusammengestellt
und es ist vorgesehen diesen noch im September der Regierung vorzulegen.
Nach bautechnischer Freigabe und Genehmigung
des vorzeitigen Baubeginns soll noch in 2022 die Ausschreibung der Maßnahme mit
Baubeginn im Frühjahr 2023 erfolgen.
Die hier bereitgestellten Mittel wären im
Zuge der Haushaltsaufstellung 2023 wieder in 1.6525.XXXX zu überführen.
4. Kreisstraße CO 2, Beteiligung am Umbau
Einmündung St 2202 in
Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem
Staatlichen Bauamt und der Gemeinde Weitramsdorf ist bis auf weiteres
ausgesetzt.
Wegen der zunehmend schlechter werdenden
Fahrbahndecke der Kreisstraße ist hier für das Jahr 2023 eine Deckenbaumaßnahme
vorgesehen.
5. Kreisstraße CO 4, Ausbau OD Bad Rodach
Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
Verkehrsmonitoring
2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,1 %)
Die Firma
Hildburghäuser Baugesellschaft, Hildburghausen hat die Arbeiten am vierten und
letzten Bauabschnitt bis zum Ortsende fast abgeschlossen. Es ist davon
auszugehen, dass die Verkehrsfreigab noch im September 2022 erfolgen wird.
Die sich
abzeichnende Überschreitung der Auftragssumme ist größtenteils im Bereich
Wasserleitungs-, Kanal- und Gehwegbau begründet und ist durch die Stadt Bad
Rodach zu tragen.
6. Kreisstraße CO 4, Brücke über den
Hahnfluss in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring 2017: 689 Kfz/24h, 21 SV (= 3,0 %)
Die Ausführung der
Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
7. Kreisstraße CO 4, Ausbau Weidach -
Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung,
welche vor Stellung des Zuwendungsantrages noch mit der Stadt Coburg
abzustimmen ist. Diese beabsichtigt den Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem
straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Im Zuge der Bauarbeiten an der St 2205 ist durch den Freistaat Bayern
die Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrsplatzes Wiesenfeld mit der CO 4 und der
zukünftigen Kreisstraße (CO 30 ?) nach Beiersdorf im September 2023 geplant.
Die Vorlage des Bauentwurfes bei der Regierung ist deshalb für September 2023
vorgesehen.
Nach bautechnischer Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns
soll dann die Ausschreibung mit Baubeginn im Frühjahr 2024 erfolgen.
8. Kreisstraße
CO 4, Allee Grattstadt-Ottowind (bisher Meeder-Ottowind)
Ersatzbepflanzung
Allee
HHSt 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring 2017 - Nord: 501 Kfz/24h, 25 SV (= 5,0 %)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (= 3,4 %)
Die
Ersatzbepflanzung ist nach Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde
verschoben worden. Auf Grund der guten Erfahrungen mit der in 2019
durchgeführten Bepflanzung und den wenigen Ausfällen beim Anwachsen bis zum
Jahr 2022 soll nun auch der Restbereich der Allee im Herbst 2022 durch
Nachpflanzungen wieder ergänzt werden.
9. Kreisstraße CO 4, St 2205. KVP bei
Wiesenfeld
HHSt
neu: 1.6504.9810 – bisher 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,1 %)
Ast Weidach Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis
ist gemäß der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020 durch das Staatliche Bauamt
abzuwickeln. Die Maßnahme wurden zwischenzeitlich an die Firma Rädlinger,
Selbitz vergeben, welche am 08.08.2022 mit den Arbeiten begann. Die derzeit
laufenden Baumaßnahmen vor Ort betreffen den Landkreis als Straßenbaulastträger
nicht, mit den Arbeiten am Kreisverkehrsplatz soll gemäß Bauzeitenplan noch im
Herbst 2022 begonnen werden.
Der Bauentwurf ist noch an das neue Submissionsergebnis anzupassen und
soll zeitnah der Regierung vorgelegt werden.
Die Maßnahme wird bei der Besichtigungsfahrt mit angefahren.
10. Kreisstraße CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf,
Kirche bis Brücke
HSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (= 5,3 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Schlussrechnung geprüft und es
liegt nur eine unwesentliche Überschreitung der Auftragssumme im
Verantwortungsberiech des Landkreises vor.
Zur Erstellung des Verwendungsnachweises sind die Entsorgungskosten für
belasteten Boden und teerhaltiges Material noch zwischen Stadt und Landkreis
aufzuteilen und der Stadt in Rechnung zu stellen.
11. Kreisstraße CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf,
Kirche Richtung Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 S Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen für
die Planung und führt die Vermessung durch. Der Ausführungsbeginn ist für das
Frühjahr 2024 geplant. Mit der Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen
Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen noch abzustimmen. Derzeit ist noch
keine Aussage über gegebenenfalls erforderlichen Grunderwerb möglich.
Der Vorentwurf der Planung soll Ende 2022 im Rahmen einer
Anliegerversammlung in Heilgersdorf vorgestellt werden.
12. Kreisstraße
CO 9, Brücke über die Alster Heilgersdorf-Seßlach
HHSt
1.6509.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 545 Kfz/24h, 24 SV (= 4,4 %)
Der vom Büro Hofmann, Lichtenfels erstellte Bauentwurf wurde von der
Regierung baufachlich geprüft und mit Schreiben vom 29.03.2022 erfolgte die
technische Freigabe zum vorzeitigen Baubeginn.
Derzeit wird die Ausschreibung der Baumaßnahme mit Beginn der
Brückenbauarbeiten im Frühjahr 2023 vorbereitet.
13. Kreisstraße CO 11, Erneuerung
Siemenskreisel
HHSt
1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,2
%)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (= 7,6 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist abgeschlossen,
die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde vorgelegt. Derzeit wird
der Verwendungsnachweis erstellt.
14. Kreisstraße CO 11, Umgehung
Kleingarnstadt
HHSt
1.6511.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316 SV (= 8,3 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und erforderlicher
Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung erst im weiteren Finanzbedarf ab
2026ff möglich. Deshalb wurde im Jahr 2021 zur Erhaltung der Ortsdurchfahrt
eine neue Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren eingebaut.
Die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens liegen vor. Im Zuge der Sitzung
ist über das weitere Vorgehen, vor allem hinsichtlich der Bürgerinformation zu
beraten.
Die Maßnahme wird bei der Besichtigungsfahrt mit Halt angefahren.
15. Kreisstraße
CO 11, Ausbau zwischen den Abzweigen Kipfendorf und
Boderndorf
HHSt
1.6511.9504
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,2 %)
Die Vorplanung des Ingenieurbüros SRP, Zeil wurde zwischenzeitlich mit
den Städten Rödental und Neustadt bei Coburg vor allem hinsichtlich des
Begleit- und Radwegewegenetzes besprochen. Die Anregungen der Kommunen und die
mit der Regierung besprochenen Vorgaben wurden in die Planung übernommen. Im
Zuge der Sitzung ist über das weitere Vorgehen, vor allem hinsichtlich der
weiteren Planungsbeauftragung zu beraten.
Die Maßnahme wird bei der Besichtigungsfahrt mit angefahren.
16. Kreisstraße CO 11, Hummelkreuzung
Sonnefeld
HHSt
1.6511.9505
Ast Lichtenfels
Verkehrsmonitoring 2019: 3.019 Kfz/24h, 195 SV (= 6,5 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.168 Kfz/24h, 139 SV (= 4,4
%)
Wegen der komplizierten Verkehrsführung durch die unmittelbar im
Kreuzungsbereich liegenden Firmenzufahrten, wurden vom Büro Höhnen und Partner,
Bamberg noch zwei weitere grobe Vorplanungsvarianten erarbeitet. Zu den drei
Varianten wird derzeit ein detailliertes Verkehrsgutachten erstellt, um
hinsichtlich der Verkehrsqualität die optimale Lösung zu finden. Anschließend
ist mit der Regierung die Förderfähigkeit einer Kreisverkehrslösung zu
besprechen.
17. Kreisstraße CO 12, Neuanlage eines Geh-
und Radweges Schafhof –
Wohlbach mit Deckenbau
HHSt
1.6512.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.869 Kfz/24h, SV
42 (= 2,2 %), 106 Radler/24h
Die Gemeinde Ahorn hat mittlerweile den Grunderwerb gesichert. Der Bauentwurf
wird der Regierung zur baufachlichen Stellungnahme noch im September 2022
vorgelegt.
Nach bautechnischer Freigabe und Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns
soll noch in 2022 die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn im Frühjahr 2023
erfolgen.
18. Kreisstraße CO 13, Beseitigung der
Bahnübergänge bei Ebersdorf b.
Coburg
HHSt
1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose
CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die Baumaßnahme ist bis auf den Bau des südlichen Bahnbegleitweges abgeschlossen.
Diese Bauleistung wird derzeit neu ausgeschrieben, die Fertigstellung soll bis
Ende 2022 erfolgen.
Derzeit erfolgt auch Zug um Zug die Vermessung und Vermarkung der neuen
Straße, so dass ggf. bis Ende 2022 auch die Grundstücksangelegenheiten
abgeschlossen werden können. Anschließend sind u.a. die bereits als
gemeindliche Wege gewidmeten Begleitwege in das Eigentum der Gemeinde zu
überführen.
Wegen der komplizierten Regelung zur Förderfähigkeit des Grunderwerbs
kann der Verwendungsnachweis erst nach Abschluss der Grundstücksangelegenheiten
erstellt werden.
19. Kreisstraße CO 13alt, Sanierung im Zuge
der Abstufung
HHSt
1.6513.9503 VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind immer noch
ausgesetzt, da diese nur eine Vereinbarung über die Gesamtmaßnahme abschließen
will.
Trotzdem wird der Landkreis versuchen zumindest für den Teil nördlich
der Bahnlinie und den Teil von der B 303 bis zum Kreisverkehrsplatz mit dem
Frankenring zur Gemeindestraße abzustufen. Hier liegen keine baulichen Mängel
an der Straße vor es sind allenfalls geringe Unterhaltungsrückstände
festzustellen.
Die Kreisstraßenflächen vor Umbau zum Kreisverkehrsplatz sind noch als
Kreisstraße gewidmet. Diese Grundstücke sind dadurch jeglicher anderen Nutzung
entzogen und es ist derzeit auch kein Erwerb durch die Gemeinde oder Dritte
möglich.
20. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen
Fischbach und Höhn
HHSt
1.6514.9501
Verkehrsmonitoring 2019: 559 Kfz/24h, SV 23
(= 4,1 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden
Untersuchungen sind abgeschlossen. Die Vermessung des Baufeldes konnte auf
Grund eines Schadens am landkreiseigenen Vermessungsgerät noch nicht
durchgeführt werden. Abhängig von den Grunderwerbsverhandlungen ist die
Einreichung des Bauentwurfes an die Regierung für Herbst 2023 vorgesehen, die
Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2024 verwirklicht werden.
21. Kreisstraße CO 14, Beteiligung an der
Eisenbahnüberführung in
Neustadt b. Coburg
HHSt
1.6514.9820
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger Landkreis und Stadt Neustadt bei Coburg an. Allerdings
wird erst im Rahmen der Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des
Planfeststellungsbeschlusses durch das Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche
Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind. Es wird derzeit versucht den
Kreisverkehrsplatz in die kreuzungsbedingte Maßnahme mit aufzunehmen.
Der
Baubeginn wird nach Einschätzung des Fachbereiches erst 2026ff erfolgen können.
22. Kreisstraße CO 14, Beteiligung am
Kreisverkehrsplatz CO11/CO14/
Coburger Str. in Neustadt/Cbg.
HHSt
1.6514.9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Daher ist bisher davon ausgegangen worden, dass der
Neubau des Kreisverkehrsplatzes nicht mehr als kreuzungsbedingt eingestuft
wird.
Hier
wird derzeit versucht diesen in Abstimmung mit dem EBA im Rahmen der
Kreuzungsvereinbarung wieder mit in die Kreuzungsmaßnahme zu übernehmen.
Gegebenenfalls
kann diese Haushaltsstelle weder in die 1.6514.9820 integriert werden.
23. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP
Seßlach
HHSt
1.6516.9501
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,8 %)
Die Verwirklichung
der Baumaßnahme ist frühestens im Jahr 2025 vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen müssen auf Grund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2023 verschoben worden.
Der dringend
erforderliche Radwegneubau vom Kreisverkehrsplatz bis zum Feldweg nach
Heilgersdorf mit ca. 125 m Länge soll möglichst zeitnah erfolgen. Nach
Erstellung des Radwegekonzeptes im Landkreis Coburg ist ggf. die Verwirklichung
des Baus über das Radwegförderprogramm des Freistaates Bayern möglich.
24. Kreisstraße CO 16, Brücke über die Alster
bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (= 4,2 %)
Die Verwirklichung
der Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
Geplante Voruntersuchungen sind frühestens im Jahr 2024 erforderlich.
25. Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach –
Witzmannsberg mit Brücke über
den Grundbach
HHSt 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die öffentliche
Ausschreibung der Ingenieurleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 4 wurde
abgeschlossen. Der Ingenieurvertrag wurde mit dem Büro BaurConsult, Hassfurt
vereinbart.
Die Planung soll
bis Mitte 2023 abgeschlossen sein, so dass im Herbst 2023 der Bauentwurf an die
Regierung gegeben werden kann. Nach bautechnischer Freigabe und Genehmigung des
vorzeitigen Baubeginns soll dann die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn
im Frühjahr 2024 erfolgen.
Näheres dazu in
den amtlichen Mitteilungen zur öffentlichen Sitzung außerdem wird die Maßnahme
bei der Besichtigungsfahrt mit angefahren.
26. Kreisstraße
CO 16, Ausbau am Schulberg in Seßlach
HHSt
1.6516.9509
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die Baugrunduntersuchungen wurden durchgeführt, die Ergebnisse liegen
noch nicht vor. Die Planung soll im Fachbereich erfolgen und ist als
Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach und Landkreis geplant. Die tatsächliche
Ausbaulänge im Ortsbereich ist noch in Übereinstimmung mit dem Ausbau Seßlach –
Witzmannsberg festzulegen.
Der Baubeginn war für das Jahr 2023 vorgesehen, muss aber wohl in das
Jahr 2024 verschoben werden, da im Zuge der Erstellung des Bauentwurfes nicht
nur die Förderfähigkeit nach BayGVFG, sondern wegen der mit zu erneuernden Ver-
und Entsorgungsleitungen Stadt Seßlach auch die Förderzusage nach RZWas
vorliegen muss.
27. Kreisstraße
CO 16, Beteiligung am Umbau Knoten Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt
1.6516.9810
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die Arbeiten sind einschließlich der Vermessung und Abmarkung
abgeschlossen. Nach Vorlage der anteiligen Kosten für den Landkreis durch das
Staatliche Bauamt Bamberg, Servicestelle Kronach kann der Verwendungsnachweis
erstellt werden.
Es zeichnet sich eine geringe Kostensteigerung ab, die aber noch nicht
exakt beziffert werden kann.
28. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, 1. BA
HHSt 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Arbeiten sollen am 02.09.2022
abgeschlossen werden. Anschließend er-stellt die Firma Rädlinger, Selbitz die
Schlussrechnung. Es zeichnet sich keine wesentliche Überschreitung der
Auftragssumme ab.
Die offizielle Verkehrsfreigabe ist für den
20.09.2022 terminiert.
Die Maßnahme wird bei der Besichtigungsfahrt
mit angefahren.
29. Kreisstraße
CO 17, Brücke über die ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring 2018: 2.016 Kfz/24h, 65 SV (= 3,2 %)
Die Verwirklichung
der Baumaßnahme ist erst im Jahr 2025 vorgesehen. Erste Voruntersuchungen
erfolgen frühestens im Jahr 2023.
30. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, 2. BA
HHSt 1.6517.9509
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den
zweiten Bauabschnitt durch das Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr
2023 vorgesehen. Hierbei ist am Ortseingang Meeder eine enge Abstimmung mit der
Gemeinde Meeder erforderlich, da hier der Neubau eines Kindergartens geplant
ist und in diesem Zusammenhang ggf. auch eine Neuordnung der Schulhauszufahrt
erfolgt.
Der Baubeginn ist Ende 2025 geplant, bei
Gesinnungswandel der Sperrgrundstückbesitzer kann dieser aber je nach Haushaltslage
auch vorgezogen werden.
Eine baufachliche Stellungnahme der
Regierung erfolgte hierzu bereits im Vorgriff der Gesamtausbaumaßnahme, muss
aber wegen der Umplanungen am Ortseingang Meeder vor Verwirklichung des BA 2
nochmals eingeholt werden.
31. Kreisstraße
CO 18, Brücke über die Walbur in Großwalbur
HHSt
1.6518.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 1.076 Kfz/24h, 45 SV (= 4,2 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff
vorgesehen, die Planung wird im Jahr 2024 fortgesetzt.
32. Kreisstraße CO 19, Erneuerung der
Kreckbrücke Gemünda, Stadt
Seßlach mit Teilausbau der CO 19
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 S Kfz/24h, 11 SV (= 3,3 %)
Zum Bauentwurf des Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult
GmbH, Kronach erfolgte im Februar 2022 die Technische Freigabe durch die
Regierung. Derzeit wird die Ausschreibung der Maßnahme mit Baubeginn im
Frühjahr 2023 vorbereitet.
Sollte der Kostenrahmen des Bauentwurfes eingehalten werden, kann gemäß
Beschluss des Kreistages vom 22.07.2021 die Vergabe der Bauleistung erfolgen.
33. Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD
Gleismuthhausen im Zuge der
Dorferneuerung
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (= 10,5 %)
Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig + Kühnel, Weidach
bearbeitet derzeit noch die Vorplanung der Dorferneuerung. Nach Genehmigung und
Beauftragung der weiteren Planungsleistungen durch das ALE kann auch der
Bauentwurf für die Fördermaßnahme nach BayGFVG erstellt werden. Dies ist
mittlerweile erst für das Jahr 2023 eingeplant, so dass die Baumaßnahme
frühestens im Jahr 2024 verwirklicht werden kann.
34. Kreisstraße
CO 23, Ausbau Rottenbach - Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,0 %)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St
2205 bei Wiesenfeld ist nach Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen
das weitere Vorgehen festzulegen. Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr
2024 eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde
zwischenzeitlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet. Bei
einer weiteren Verschlechterung des Straßenzustandes ist eine Sperrung für den Schwerverkehr
nicht auszuschließen.
35. Kreisstraße CO 25, Brücke über den
Wohlbach bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV
(= 5,0 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff
vorgesehen, die Planung wird im Jahr 2025 fortgesetzt.
36. Kreisstraße CO 28, Stützmauer Untersiemau
Brandnershaus
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,3 %)
Die Maßnahme ist fast abgeschlossen,
lediglich die Bohrpfahlverkleidung fehlt noch. Nach Abschluss der Leistungen
bis Ende 2022 wird die Firma Raab, Ebensfeld die Schlussrechnung aufstellen.