Beschluss: Kenntnis genommen

Im Rahmen der Bewerbung als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 wurde ein Konzept für nachhaltige Ansätze im Bereich der Inklusion erarbeitet. Dabei wurde 2023 zum Jahr des inklusiven Sports im Landkreis Coburg erklärt.

 

Um frühzeitig Impulse zu setzen und Partner zu generieren, sollen bereits 2022 erste Veranstaltungen stattfinden. Für Samstag, 23.07.2022 wurde eine Auftaktveranstaltung in Ebersdorf geplant. Bei dieser Veranstaltung sollten inklusive Projekte und Sportgruppen vorgestellt werden und es sollte für alle Interessierten ein vielseitiges Mit-Mach-Programm in verschiedenen Sportarten geben. Einige Sportvereine und Einrichtungen der Behindertenhilfe konnten als Partner für diesen Aktionstag gewonnen werden.

 

Aufgrund zu geringer Rückmeldungen bzw. Anmeldungen von inklusiven Sportgruppen wurde der Termin verschoben. In der heutigen Sitzung soll über einen neuen Termin und Anpassungen im Format der Auftaktveranstaltung beraten werden. Gleichzeitig sollen Konzepte für weitere Folgeveranstaltungen erarbeitet werden, um genug Vorlaufzeit zu gewährleisten.

 

 

 


Aus der Beratung:

Das Gremium einigt sich auf die Präsentation des Themas in Form eines Informationsstandes im Rahmen des Friedensfests in Meeder am 28.08.2022. Die Verwaltung wird sich gemeinsam mit Jürgen Rückert, BLSV-Kreisverband Coburg, um die Ausstattung des Standes und die Zusammenarbeit mit den Vereinen hinsichtlich einer möglichen Beteiligung. Zudem wird die Zusammenarbeit mit der Stadt Coburg besprochen, hier wird die Verwaltung gemeinsam mit der Stadt Coburg verschiedene Optionen erörtern.

 

Weiterhin soll der Informationsstand bei folgenden Veranstaltungen präsentiert werden:

23.09.2022 – Firmenlauf der Neuen Presse Coburg im Rahmen des Herbstfestes in Rödental

13.10.2022 – Kreistag des BLSV Coburg in der HUK Arena