Sitzung: 11.04.2022 Bauausschuss
Vorlage: 045/2022
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2019
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau in der OD
Scherneck
Verkehrsmonitoring 2017: 699
Kfz/24h, 35 SV (= 5,0 %)
Die ausführende Firma Stammberger, Rödental nimmt am 11.04.2022 die
Arbeiten wieder auf. Es sind noch Arbeiten an Bordsteinen und
Entwässerungsrinnen abzuschließen. Danach erfolgen die Asphaltierungsarbeiten.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte 2022 geplant.
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2020
Kreisstraße CO 6 – Deckenbau in der OD
Rothenberg
VZ 2015: 489 S Kfz/24h, 23
SV (= 4,7 %)
Die vom Landkreis beauftragte Firma Angermüller, Untersiemau hat
bereits am 10.01.2022 die Arbeiten nach der Winterpause wieder aufgenommen. Bis
Ende Februar waren die vorbereitenden Arbeiten für die Stadt Seßlach
abgeschlossen. Derzeit werden Borde und Entwässerungsrinnen gesetzt,
anschließend erfolgen die Asphaltierungsarbeiten. Die Baumaßnahme soll bis
Mitte April abgeschlossen sein. Derzeit zeichnet sich keine
Kostenüberschreitung ab.
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2020
Kreisstraße CO 10 – Deckenbau in der OD
Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring 2019:
1.245 Kfz/24h, 57 SV (= 4,6 %)
Die Maßnahme ist abgeschlossen. Die Schlussrechnung liegt vor,
allerdings müssen von der Baufirma noch Unterlagen nachgeliefert werden. Die
Prüfung kann daher noch nicht vollumfänglich erfolgen, es zeichnet sich aber
keine Überschreitung der Baukosten ab.
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2021
Kreisstraße CO 11 – Deckenbau DSHV in
der OD Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019:
3.789 Kfz/24h, 316 SV (= 8,3 %)
Die Maßnahme ist abgeschlossen. Die Schlussrechnung liegt vor und ist
geprüft. Die beauftragten Baukosten wurden um ca. 7,5 % unterschritten.
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2021
Kreisstraße CO 19 – Deckenbau DSHV von
der St 2204 bis zur B 303
Verkehrsmonitoring 2019:
1.583 Kfz/24h, 72 SV (= 4,5 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die Schlussrechnung liegt noch nicht
vor. Bei den Leistungen für den Landkreis zeichnet sich keine Überschreitung
der Baukosten ab. Durch umfangreiche Mehrarbeiten im Verantwortungsbereich der
Stadt Seßlach ergibt aber eine Kostensteigerung, die allerdings an die Stadt
weiterverrechnet wird.
Neue Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße CO 16 – Deckenbau in der OD
Rothenberg
VZ 2015: 763 Kfz/24h, 42 SV
(= 5,5 %) Ortbeginn bis CO 6
VZ 2015: 948 Kfz/24h, 36 SV (= 3,8 %) CO 6 bis Ortsende Richtung
Seßlach
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach und Landkreis wird
federführend von der Stadt durchgeführt. Die erforderlichen Leistungen für den
Deckenbau wurden dem Planungsbüro der Stadt übergeben. Die Maßnahme wird
öffentlich ausgeschrieben und mit der Vergabe der Bauarbeiten wird bis Mitte
des Jahres gerechnet. Die verantwortliche Baudurchführung wird von der Stadt
Seßlach wahrgenommen, der Landkreis nimmt seine Bauherrenaufgaben wahr.
Neue Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße CO 20 – Deckenbau DSHV von
der CO 21 bis Autenhausen
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV
(= 10,5 %)
Nach Aufhebung der ersten Ausschreibung im Jahr 2021 läuft derzeit das
neue Vergabeverfahren. Bei der beschränkten Ausschreibung wurde elf Firmen zur
Angebotsabgabe eingeladen, die Submission erfolgt am 05.04.2022.
In der Sitzung werden Angaben zu den Angebotssummen vorgetragen und
gegebenenfalls auch erste Erfahrungen zum Verhalten der Bieter im Rahmen der
derzeit ungewissen Kostensituation bei Materialbeschaffungen und Verbrauchsgütern
vorgetragen werden.
Neue Maßnahme im Jahr 2022
Kreisstraße CO 21 – Deckenbau DSHV von
der CO 20 bis Merlach
Verkehrsmonitoring 2018: 358
Kfz/24h, 26 SV (= 7,3 %)
Die Maßnahme wurde in einer gemeinsamen Ausschreibung mit der
Deckenbaumaßnahme an der CO 20 zusammengefasst. Angaben siehe dort.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt neu: 1. 5922.9501 –
bisher 1.6500.9502
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis
Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (= 6,0 %)
Der Radwegbau dieser landkreisübergreifenden Maßnahme ist
zwischenzeitlich abgeschlossen. Eine Fertigstellungsanzeige liegt noch nicht
vor. Gemäß Förderbescheid beteiligt sich der Landkreis Coburg mit 50 % an den
von der Gemeinde Itzgrund zu tragenden Kosten, maximal mit 17.000 €.
3. Kreisstraße
CO 25, Deckenbau am Seßlacher Berg
HHSt 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.068 Kfz/24h, 31 SV (= 2,9 %)
Für die Instandsetzung der Bergstrecke sollte über den Jahreswechsel
die Ausschreibung erfolgen. In der Sitzung des Bauausschusses am 02.12.2021
wurde die Vorbereitung der beschränkten Ausschreibung als Deckenbaumaßnahme
vorerst zurückgestellt.
Es liegt ein geprüfter Bauentwurf für eine Fördermaßnahme vor. Die
Verwirklichung scheitert aber nicht an mangelnder Bereitstellung von
Fördermitteln des Freistaates Bayern, sondern einzig und allein an der
fehlenden Bereitschaft der beiden Anrainer dem Landkreis den erforderlichen
Grund zur Verfügung zu stellen.
Deshalb wird eine weitere Abstimmung mit Bauministerium oder der
Regierung von Oberfranken als wenig zielführen gesehen.
4. Kreisstraße
CO 2, Beteiligung am Umbau Einmündung St 2202 in
Weitramsdorf
HHSt
1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Staatlichen Bauamt und der Gemeinde
Weitramsdorf ist bis auf weiteres ausgesetzt.
Wegen der zunehmend schlechter werdenden Fahrbahndecke der Kreisstraße
ist hier mittelfristig eine Deckenbaumaßnahme erforderlich.
5. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,1 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, es fehlt noch die Vermessung. Der
Verwendungsnachweis wird derzeit erstellt.
6. Kreisstraße
CO 4, Ausbau OD Bad Rodach Richtung Heldritt
HHSt
1.6504.9502
Verkehrsmonitoring 2019:
2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,1 %)
Die Baumaßnahme ist in den
ersten drei Bauabschnitten bis südlich der Draesekestraße fertiggestellt.
Im nunmehr vierten
Bauabschnitt bis zum Ortsende hat die Firma Hildburghäuser Baugesellschaft,
Hildburghausen am 28.02.2022 die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Zunächst
werden noch Wasser- und Gasleitung, sowie der Kanal neu verlegt. Danach
erfolgen Gehweg und Straßenbau mit Anlage der Querungshilfe am Ortsausgang. Es
ist davon auszugehen, dass die Maßnahme bis Mitte 2022 abgeschlossen ist.
Die sich abzeichnende
Kostenüberschreitung ist größtenteils im Bereich Wasserleitungs-, Kanal- und
Gehwegbau begründet und sind durch die Stadt Bad Rodach zu tragen.
7. Kreisstraße
CO 4, Brücke über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring 2017: 689 Kfz/24h, 21 SV (= 3,0 %)
Die Ausführung der
Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
8. Kreisstraße
CO 4, Ausbau Weidach - Stadtgrenze
HHSt
1.6504.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung,
welche vor Stellung des Zuwendungsantrages noch mit der Stadt Coburg
abzustimmen ist. Diese beabsichtigt den Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem
straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Wegen der sich abzeichnenden Bauzeitverzögerung der Arbeiten für die Verlegung
der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld wird die Bauausführung in das Jahr 2024
verschoben.
9. Kreisstraße CO 4, Allee
Grattstadt-Ottowind (bisher Meeder-Ottowind)
Ersatzbepflanzung Allee
HHSt 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring 2017 - Nord: 501 Kfz/24h, 25 SV (= 5,0 %)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (= 3,4 %)
Die Ersatzbepflanzung ist
nach Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde verschoben worden. Auf
Grund der guten Erfahrungen mit der in 2019 durchgeführten Bepflanzung und den
wenigen Ausfällen beim Anwachsen im Jahr 2022 nun auch der Restbereich der
Allee durch Nachpflanzungen wieder ergänzt.
10. Kreisstraße
CO 4, St 2205. KVP bei Wiesenfeld
HHSt neu: 1.6504.9810 – bisher 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,1 %)
Ast Weidach Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,5 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis
ist gemäß der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020 durch das Staatliche Bauamt
abzuwickeln. Die Ausschreibung dazu wurde in den Stand vor Angebotseröffnung
versetzt und der neue Submissionstermin für den 11. Mai vorgesehen. Nähere
Erläuterung dazu können bei Bedarf in der Sitzung gegeben werden. Die derzeit
laufenden Baumaßnahmen vor Ort betreffen den Landkreis als Straßenbaulastträger
nicht.
11. Kreisstraße
CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf, Kirche bis Brücke
HSt
1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (= 5,3 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Schlussrechnung wird derzeit
geprüft, hierbei zeichnen sich bisher keine nennenswerte Erhöhung für den
Kostenbereich Landkreis ab. Allerdings sind aber bei der Entsorgung von
belasteten Boden Mehrmengen angefallen. Hier muss noch die Massenaufteilung
zwischen Stadt Seßlach und Landkreis erfolgen.
12. Kreisstraße
CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf, Kirche Richtung Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 S Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen für
die Planung und wird in Kürze mit der Vermessung beginnen. Der
Ausführungsbeginn ist für Ende des Jahres 2023 geplant. Mit der Stadt Seßlach
sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen
abzustimmen. Derzeit ist noch keine Aussage über gegebenenfalls erforderlichen
Grunderwerb möglich.
Der Vorentwurf der Planung soll Ende 2022 im Rahmen einer
Anliegerversammlung in Heilgersdorf vorgestellt werden.
13. Kreisstraße CO 9, Brücke über die Alster
Heilgersdorf-Seßlach
HHSt 1.6509.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 545 Kfz/24h, 24 SV (= 4,4 %)
Der vom Büro Hofmann, Lichtenfels erstellte Bauentwurf befindet sich
mit den Zuwendungsunterlagen derzeit bei der Regierung zur Genehmigung. Nach
technischer Freigabe verbunden mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn
kann die Ausschreibung der Baumaßnahme Ende 2022 mit Beginn der
Brückenbauarbeiten im Frühjahr 2023 erfolgen.
Mit Beschluss des Kreistages vom 23.09.2021 wurde der Ausschreibung und
Vergabe der Arbeiten zugestimmt.
14. Kreisstraße
CO 11, Erneuerung Siemenskreisel
HHSt 1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (=
8,2 %)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (= 7,6 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist
abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde vorgelegt.
Derzeit wird der Verwendungsnachweis erstellt.
15. Kreisstraße
CO 11, Umgehung Kleingarnstadt
HHSt 1.6511.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316 SV (= 8,3 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und erforderlicher
Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung erst im weiteren Finanzbedarf ab
2026ff möglich. Im Jahr 2021 wurde zur Erhaltung der Ortsdurchfahrt eine neue
Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren eingebaut.
Die Vorstudie des Büros IVS, Kronach wurde in der nichtöffentlichen
Sitzung des Bauausschusses am 02.12.2021 vorgestellt und am 22.03.2022 mit der
Regierung vorbesprochen. Darüber wird in einem gesonderten Tagesordnungspunkt
in nichtöffentlicher Sitzung berichtet.
16. Kreisstraße CO 11, Ausbau zwischen den
Abzweigen Kipfendorf und
Boderndorf
HHSt 1.6511.9504
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,2 %)
Der vormals geplante Vollausbau mit Kriechspur ist derzeit nicht
umsetzbar. Wegen des zunehmend schlechter werdenden Fahrbahnzustandes ist aber
Handlungsbedarf gegeben. Um die Fördermöglichkeiten mit der Regierung zu
besprechen wird derzeit durch das Büro SRP Schneider und Partner
Ingenieur-Consult GmbH, Kronach ein Vorentwurf zum bestandsorientierten Ausbau
erarbeitet.
Scheidet eine Förderung aus, so ist mit einer Deckenbaumaßnahme bis
2023 die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs am Stiefvater wieder
sicherzustellen. Mit den laufenden Unterhaltungsmaßnahmen können derzeit nur
die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit aufrechterhalten werden.
17. Kreisstraße
CO 11, Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt 1.6511.9505
Ast Lichtenfels Verkehrsmonitoring 2019: 3.019
Kfz/24h, 195 SV (= 6,5 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.168 Kfz/24h, 139 SV (=
4,4 %)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von Bund, Landkreis und
Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten wurde vom Büro Höhnen und Partner,
Bamberg eine grobe Vorplanung erarbeitet. Gemeinsam mit der Gemeinde Sonnefeld
werden derzeit Vorgespräche mit den betroffenen Anliegern geführt.
18. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage eines Geh- und Radweges Schafhof –
Wohlbach
mit Deckenbau
HHSt 1.6512.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 1.869 Kfz/24h, SV 42 (= 2,2 %), 106 Radler/24h
Der Bauentwurf wurde wegen des fehlenden Grunderwerbes mittlerweile von
der Regierung wieder zurückgegeben.
Die Gemeinde Ahorn will Anfang 2022 nochmals versuchen den Grunderwerb
zu sichern. Nach positiven Abschluss der Verhandlungen können die
Zuwendungsunterlagen wieder der Regierung vorgelegt werden. Haushaltsmittel
sind für 2023 eingeplant.
19. Kreisstraße
CO 13, Beseitigung der Bahnübergänge bei Ebersdorf b.
Coburg
HHSt 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen bis auf den Bau des südlichen
Bahnbegleitweges. Diese Bauleistung wird im Frühjahr 2022 neu ausgeschrieben,
die Fertigstellung soll bis August 2022 erfolgen. Derzeit erfolgt auch die
Vermessung und Vermarkung der neuen Straße, so dass ggf. bis Ende 2022 auch die
Grundstücksangelegenheiten abgeschlossen werden können.
Wegen der komplizierten Regelung zur Förderfähigkeit des Grunderwerbs
kann der Verwendungsnachweis erst nach Abschluss der Grundstücksangelegenheiten
erstellt werden.
20. Kreisstraße
CO 13alt, Sanierung im Zuge der Abstufung
HHSt 1.6513.9503 VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind derzeit
ausgesetzt.
Es soll in 2022 versucht werden zumindest den Teil nördlich der
Bahnlinie und den Teil von der B 303 bis zum Kreisverkehrsplatz zur
Gemeindestraße abzustufen, da hier keine baulichen Mängel vorliegen und
allenfalls geringe Unterhaltungsrückstände vorliegen dürften.
21. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
Verkehrsmonitoring
2019: 559 Kfz/24h, SV 23 (= 4,1 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden
Untersuchungen sind abgeschlossen und derzeit erfolgt die Vermessung des
Baufeldes. Abhängig von den Grunderwerbsverhandlungen ist die Stellung des
Zuwendungsantrages für Herbst 2023 vorgesehen, die Baumaßnahme soll ab dem Jahr
2024 verwirklicht werden.
22. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung an der Eisenbahnüberführung in
Neustadt b.
Coburg
HHSt 1.6514.9820
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Entgegen Bestrebungen der Bahn liegt die Planungsverantwortung weiterhin bei der Stadt Neustadt, welche damit das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach beauftragt hat. Die zwischen Landkreis und Stadt Neustadt abgeschlossene Planungsvereinbarung hat weiterhin Gültigkeit.
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger an. Allerdings wird erst im Rahmen der Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch das Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind. Es ist davon auszugehen, dass der Kreisverkehrsplatz nicht mehr als kreuzungsbedingt eingestuft wird.
Die Bahn hat als Baubeginn das Jahr 2025 genannt, was vom Fachbereich Tiefbau als zu optimistisch beurteilt wird.
23. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung am Kreisverkehrsplatz CO11/CO14/
Coburger
Str. in Neustadt/Cbg.
HHSt 1.6514.9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,6 %)
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger an. Daher ist davon auszugehen, dass der Neubau des Kreisverkehrsplatzes von den Kostenträgern Bahn, Bund und Freistaat nicht mehr als kreuzungsbedingt eingestuft wird. Die Entscheidung dazu wird erst im Rahmen der Kreuzungsvereinbarung nach einem noch durchzuführenden Planfeststellungsverfahren getroffen.
Da der Bau des KVP sehr eng mit der Erstellung der Bahnüberführung abgestimmt werden muss, erscheint derzeit nur eine gemeinsame Ausschreibung als sinnvoll.
24. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
VZ
2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,8 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme
ist erst im Jahr 2025 vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen müssen auf Grund
von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2023 verschoben worden.
Der dringend erforderliche
Radwegneubau vom Kreisverkehrsplatz bis zum Feldweg nach Heilgersdorf mit ca.
125 m Länge soll möglichst zeitnah erfolgen. Nach Erstellung des
Radwegekonzeptes im Landkreis Coburg ist ggf. die Verwirklichung des Baus über
das Radwegförderprogramm des Freistaates Bayern möglich.
25. Kreisstraße
CO 16, Brücke über die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (= 4,2 %)
Die Verwirklichung der
Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen sind frühestens im Jahr 2024 erforderlich.
26. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Seßlach – Witzmannsberg mit Brücke über
den
Grundbach
HHSt 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Derzeit laufen bereits die
ersten Vorerkundungen und die Ausschreibung für die Vergabe der
Ingenieurleistungen wird derzeit mit der Zentrale Beschaffungsstelle der Stadt
Coburg abgestimmt. Die Planung soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein, so dass
im Herbst 2023 der Zuwendungsantrag bei der Regierung gestellt werden kann. Der
Baubeginn ist für das Jahr 2024 vorgesehen.
27. Kreisstraße CO 16, Ausbau am Schulberg in
Seßlach
HHSt 1.6516.9509
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die Stadt Seßlach muss ihre Ver- und Entsorgungsleitungen in der
Coburger Straße erneuern. Deshalb wurde die geplante Deckenbaumaßnahme vorerst
zurückgestellt, da bei Vorgesprächen mit der Regierung ein förderfähiger Ausbau
der Kreisstraße mit der vorhandenen Fahrbahnbreite in Aussicht gestellt wurde.
Derzeit wird die Vergabe der Baugrunduntersuchung vorbereitet. Die
Planung soll im Fachbereich erfolgen und ist als Gemeinschaftsmaßnahme von
Stadt und Landkreis geplant. Die tatsächliche Ausbaulänge im Ortsbereich ist
noch in Übereinstimmung mit dem Ausbau Seßlach – Witzmannsberg festzulegen.
Der Baubeginn ist für das Jahr 2023 vorgesehen, wobei hierzu auch die
Förderzusage für die Stadt Seßlach nach RZWas vorliegen muss.
28. Kreisstraße CO 16, Beteiligung am Umbau
Knoten Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt 1.6516.9810
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 2,0 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, derzeit erfolgt die Vermessung und
Abmarkung. Nach Vorlage der anteiligen Kosten für den Landkreis durch das
Staatliche Bauamt Bamberg, Servicestelle Kronach kann der Verwendungsnachweis
erstellt werden.
Es zeichnet sich eine geringe Kostensteigerung ab, die aber noch nicht
genau beziffert werden kann.
29. Kreisstraße
CO 17, 1. BA, Ausbau Kleinwalbur – Meeder
HHSt 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Bauarbeiten für den ca. 600 m langen ersten Bauabschnitt wurden
gemäß Beschlusses des Kreistages vom 23.09.2021 ausgeschrieben. Die Submission
fand am 21.12.2021 statt, es lagen elf Angebote vor. Den Zuschlag erhielt das wirtschaftlichste
Angebot der Firma Rädlinger, Selbitz mit einer Summe von 881.987,57 €. Da diese
im Rahmen der Kostenberechnung lag, war für die Auftragsvergabe kein weiterer
Gremiumsbeschluss erforderlich.
Der exakte Baubeginn wurde noch nicht festgelegt, die Baumaßnahme wird
aber im Jahr 2022 abgeschlossen werden.
30. Kreisstraße CO 17, Brücke über die
ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring 2018: 2.016 Kfz/24h, 65 SV (= 3,2 %)
Die Verwirklichung der
Baumaßnahme ist erst im Jahr 2025 vorgesehen. Erste Voruntersuchungen erfolgen
frühestens im Jahr 2023.
31. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, 2. BA
HHSt 1.6517.9509
Verkehrsmonitoring 2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,9 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den zweiten Bauabschnitt durch das
Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr 2023 vorgesehen. Hierbei ist am
Ortseingang Meeder eine enge Abstimmung mit der Gemeinde Meeder erforderlich,
da hier der Neubau eines Kindergartens geplant ist und in diesem Zusammenhang
ggf. auch eine Neuordnung der Schulhauszufahrt erfolgt.
Der Baubeginn ist Ende 2025 geplant, bei Gesinnungswandel der
Sperrgrundstückbesitzer kann dieser aber je nach Haushaltslage auch vorgezogen
werden.
32. Kreisstraße CO 18, Brücke über die Walbur in
Großwalbur
HHSt 1.6518.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 1.076 Kfz/24h, 45 SV (= 4,2 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen,
die Planung wird im Jahr 2024 fortgesetzt.
33. Kreisstraße
CO 19, Erneuerung der Kreckbrücke Gemünda, Stadt
Seßlach mit
Teilausbau der CO 19
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 S Kfz/24h, 11 SV (= 3,3 %)
Zum Bauentwurf des Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult
GmbH, Kronach erfolgte im Februar 2022 die Technische Freigabe durch die
Regierung. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt, aber auf Grund
der derzeit wirtschaftlich angespannten Lage im Bauwesen bei
Materialbeschaffungen und Energiepreisen soll mit dem Beginn des
Vergabeverfahrens noch abgewartet werden. Hierzu werden erste Erkenntnisse für
den Landkreis Coburg mit Submission der Deckenbaumaßnahmen am 05.04.2022
erwartet. Danach kann kurzfristig entschieden werden, ob eine Ausschreibung zum
jetzigen Zeitpunkt erfolgsversprechend ist oder nicht.
Eingeplant ist der Baubeginn für den Straßenbauteil noch im Herbst 2022
mit Abschluss vor dem Winter. Das Brückenbauwerk soll erst ab März 2023 erstellt
werden.
Sollte der Kostenrahmen des Bauentwurfes eingehalten werden, kann gemäß
Beschluss des Kreistages vom 22.07.2021 die Vergabe der Bauleistung erfolgen.
34. Kreisstraße
CO 20, Ausbau in der OD Gleismuthhausen im Zuge der
Dorferneuerung
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (= 10,5 %)
Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig + Kühnel, Weidach
bearbeitet derzeit noch die Entwurfsplanung. Nach Vorlage des Bauentwurfes soll
im Laufe des Jahres der Förderantrag gestellt werden und die Ausschreibung
erfolgen. Der Baubeginn ist im Jahr 2023 vorgesehen.
35. Kreisstraße CO 23, Ausbau Rottenbach -
Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,0 %)
Die Baumaßnahme ist erst im
weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld ist nach
Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen das weitere Vorgehen
festzulegen. Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr 2024 eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde zwischenzeitlich eine
Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet. Bei einer weiteren
Verschlechterung des Straßenzustandes ist eine Sperrung für den Schwerverkehr
nicht auszuschließen.
36. Kreisstraße
CO 25, Brücke über den Wohlbach bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,0 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2026ff vorgesehen,
die Planung wird im Jahr 2025 fortgesetzt.
37. Kreisstraße
CO 28, Stützmauer Untersiemau Brandnershaus
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,3 %)
Die Maßnahme ist fast abgeschlossen, lediglich der Spritzschutz für das
Geländer und die Bohrpfahlverkleidung fehlt noch. Der Spritzschutz wird in den
nächsten sechs Wochen angebracht, die Wandverkleidung bis Mitte/Ende 2022. Erst
danach kann die Schlussrechnung für die Maßnahme aufgestellt werden.