Sachverhalt:

 

Im Zuge des ersten Bildungsberichts für die Bildungsregion Coburg aus dem Jahr 2019 entschied man sich den Schwerpunkt auf die „frühkindlichen Sprachentwicklung“ zu legen.

Das Bildungsbüro wurde mit der Aufgabe betraut, den Sachverhalt zu analysieren. Über das Bildungsmonitoring betrachtete man qualitative und quantitative Aspekte.

Gemeinsam mit einer politischen Arbeitsgruppe aus den Kreisräten der Werkstatt Bildungspolitik, wurde ein Handlungskonzept entwickelt, welches die Ziele:  Sensibilisierung der Zielgruppen, Austausch und Informationsweitergabe in den Netzwerken sowie die Unterstützung und Entwicklung von Handlungskonzepten verfolgte.

Hierüber wurde in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Jugend und Familie und des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport im Juli 2021, bereits berichtet.

 

Mit dem Abschluss des Schwerpunktthemas wurden noch einmal alle beteiligten Akteure innerhalb eines Resümeegespräches gebeten, ihre Maßnahmen und Planungen aufzu-
zeigen.

Diese werden in der Sitzung kurz vorgestellt.

 

Die politische Arbeitsgruppe sieht besonders die nachhaltige Verankerung der Sprachkitas als einen wesentlichen Baustein, um das erworbene Wissen zu transportieren und die Maßnahmen zu etablieren. Mit dem Ende des Bundesprogramms zum 31.12.2022 und dem Wegfall der Finanzierung der Sprachfachkräfte sind diese Ziele jedoch in Gefahr.