Sitzung: 02.12.2021 Bauausschuss
Vorlage: 162/2021
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen,
Deckenbau allgemein
HHSt
1.6500.9501
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2019
Kreisstraße
CO 25 – Deckenbau in der OD Scherneck
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Die beauftragte Firma Stammberger, Rödental hat
am 23.08 2021 mit den Bauarbeiten begonnen. Die gemeindlichen Vorarbeiten sind
abgeschlossen und mittlerweile werden die neuen Rinnenplatten und Bordsteine
gesetzt. Die Asphaltierungsarbeiten sind für Mitte Dezember vorgesehen. Je nach
Wetterlage muss das Aufbringen der Fahrbahndecke eventuell ins Jahr 2022
verschoben werden.
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2020
Kreisstraße
CO 6 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23SV (= 4,70 %)
Die vom Landkreis beauftragte Firma
Angermüller, Untersiemau hat noch nicht mit den Straßenbauarbeiten angefangen
können, da die Stadt Seßlach den Neubau ihrer Wasser- und Abwasserleitungen
nicht abgeschlossen hat. Derzeit werden noch die Hausanschlüsse erstellt. Daher
ist es nicht mehr sinnvoll die Deckenbauarbeiten in 2021 zu beginnen, diese
werden unmittelbar nach der Winterperiode in 2022 ausgeführt.
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2020
Kreisstraße
CO 10 – Deckenbau in der OD Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring 2019: 1.245 Kfz/24h, 57SV (= 4,58 %)
Die Firma Richard Schulz, Buttenheim hat die
Maßnahme bereits am 16.06.2021 abgeschlossen. Derzeit wird die Schlussrechnung
erstellt, bei der sich keine nennenswerte Überschreitung der Baukosten
abzeichnet.
Maßnahmen
im Jahr 2021
Kreisstraße
CO 11 – Deckenbau DSHV in der OD Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316SV (= 8,34 %)
Die beauftragte Firma Richard Schulz Tiefbau
GmbH & Co. KG, Buttenheim hat die Arbeiten am 08.10.2021 abgeschlossen.
Derzeit wird die Schlussrechnung erstellt, bei der sich keine nennenswerte
Überschreitung der Baukosten abzeichnet.
Maßnahmen
im Jahr 2021
Kreisstraße
CO 19 – Deckenbau DSHV von der St 2204 bis zur B 303
Verkehrsmonitoring 2019: 1.583 Kfz/24h, 72SV (= 4,55 %)
Die beauftragte Firma Gebr. Stolz GmbH &
Co. KG, Hammelburg hat die Maßnahme bis auf geringe Restarbeiten
fertiggestellt. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende November vorgesehen.
Wegen umfangreicher Mehrarbeiten ist eine Kostensteigerung zu erwarten, die
jedoch größtenteils in Verantwortung der Stadt Seßlach liegt. Diese Kosten
werden weiterverrechnet.
Neue
Maßnahmen im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 16 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 763 Kfz/24h, 42SV (= 5,50 %) Ortbeginn bis CO 6
VZ 2015: 948 Kfz/24h, 36SV (= 3,80 %) CO 6
bis Ortsende Richtung Seßlach
Nachdem die Stadt ihre Ver- und
Entsorgungsleitungen in der Kreisstraße erneuern will, wird der Landkreis in
den Restflächen einen Deckenbau mit ausführen. Damit erhält die gesamte
Ortsdurchfahrt eine neue einheitliche Fahrbahndecke. Die verantwortliche
Baudurchführung wird von der Stadt Seßlach wahrgenommen.
Neue
Maßnahmen im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 20 – Deckenbau DSHV von der CO 21 bis Autenhausen
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59SV (= 10,54 %)
Nach Aufhebung der ersten Ausschreibung soll
für diese Maßnahme über den Jahreswechsel zur Ausführung im Jahr 2022 ein neues
Vergabeverfahren eingeleitet werden.
Neue
Maßnahmen im Jahr 2022
Kreisstraße
CO 21 – Deckenbau DSHV von der CO 20 bis Merlach
Verkehrsmonitoring 2018: 358 Kfz/24h, 26SV (= 7,26 %)
Nach Aufhebung der ersten Ausschreibung soll
für diese Maßnahme über den Jahreswechsel zur Ausführung im Jahr 2022 ein neues
Vergabeverfahren eingeleitet werden.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt
1.6500.9502
Kreisstraße
CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung
Maintal – Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328
Kfz/24h, 80 SV (= 6,02 %)
Der Radwegbau dieser landkreisübergreifenden
Maßnahme ist zwischenzeitlich fast abgeschlossen. Eine Fertigstellungsanzeige
liegt noch nicht vor. Gemäß Förderbescheid beteiligt sich der Landkreis Coburg
mit 50 % an den von der Gemeinde Itzgrund zu tragenden Kosten, maximal mit
17.000 €.
3. Kreisstraße CO 25, Deckenbau am
Seßlacher Berg
HHSt 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.068 Kfz/24h, 31
SV (= 2,90 %)
Für die Instandsetzung der Bergstrecke im
Zuge eines “erweiterten“ Deckenbaus soll über den Jahreswechsel die
Ausschreibung erfolgen. Mit Beschluss des Kreistages vom 23.09.2021 wurde der
Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten zugestimmt.
Die beiden anschließenden Deckenbaumaßnahmen
sollen in den Jahren 2023 und 2024 durchgeführt werden.
4. Kreisstraße CO 2, Umbau Kreuzung mit St
2202 in Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,84 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem
Staatlichen Bauamt und der Gemeinde Weitramsdorf ist bis auf weiteres
ausgesetzt.
5. Kreisstraße CO 4, Erneuerung
Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,13 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die
geprüfte Schlussrechnung der Firma Raab, Ebensfeld liegt vor. Die Abrechnung
liegt im Kostenrahmen. Es fehlt noch die Vermessung.
6. Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad
Rodach, Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,05 %)
Der erste Bauabschnitt von der St 2205 bis zur Schmückerwiese Süd wurde
bereits im Frühjahr 2021 abgeschlossen.
Der zweite Bauabschnitt von der Schmückerwiese Süd bis zur Straße „Am
Stiegelein“ ist mit dem Einbau der Fahrbahndecke Anfang November ebenfalls bis
auf geringe Restarbeiten im Gehwegbereich fertiggestellt. Die Fußgängerampel
soll am 17.11.2021 in Betrieb genommen werden.
Der dritte Bauabschnitt wurde wegen der Bauzeitverlängerung durch
erheblicher Zusatzleistungen bis südlich der Draesekestraße verkürzt. Es
zeichnete sich ab, dass die Arbeiten nicht mehr vor Weitereinbruch
abgeschlossen werden können. Mit Einbau der Fahrbahndecke Anfang November ist
auch dieser Bereich bis auf Arbeiten im Straßenseitenraum fertiggestellt.
Im nunmehr neu gebildeten vierten Bauabschnitt von südlich der
Draesekestraße bis zum Bauende werden nur noch Wasser- und Kanalbau ausgeführt.
Die Leitungsgräben werden Ende November wieder geschlossen, so dass die Straße
über den Winter wieder freigegeben werden kann.
Im Frühjahr 2022 wird die Straße dann wieder voll gesperrt, damit die
Straßenbauarbeiten abgeschlossen werden können.
Es zeichnet sich eine Kostenüberschreitung ab, die größtenteils im
Bereich Wasserleitungs-, Kanal- und Gehwegbau begründet sind und somit an die
Stadt Bad Rodach verrechnet werden.
7. Kreisstraße CO 4, Neubau KVP
Wiesenfeld-Süd
HHSt 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257
SV (= 9,13 %)
Ast Weidach Verkehrsmonitoring 2018: 1.335
Kfz/24h, 87 SV (= 6,52 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen
Bauamt Bamberg und Landkreis ist gemäß der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020
durch das Staatliche Bauamt abzuwickeln. Die Ausschreibung dazu ist noch nicht
abgeschlossen, die laufenden Baumaßnahmen vor Ort betreffen den Landkreis als
Straßenbaulastträger nicht.
8. Kreisstraße CO 4, Erneuerung Brücke
über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring 2017: 689 Kfz/24h, 21 SV
(= 3,05 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
9. Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach
bis zur Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87
SV (= 6,52 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt
derzeit die Entwurfsplanung, die vor allem noch mit der Stadt Coburg
abzustimmen ist. Diese beabsichtigt den Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem
straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Der Zuwendungsantrag soll im zweiten Halbjahr
2022 gestellt werden.
Die terminliche Bauausführung ist mit den
Arbeiten für die Verlegung der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld abzustimmen.
10. Kreisstraße
CO 4, Allee Grattstadt-Ottowind (bisher Meeder-Ottowind)
Ersatzbepflanzung
HHSt 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring 2017 - Nord: 501 Kfz/24h,
25 SV (= 4,99 %)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (= 3,37 %)
Die Ersatzbepflanzung ist nach Rücksprache mit der unteren
Naturschutzbehörde ins Jahr 2022 verschoben worden. Auf Grund der guten
Erfahrungen mit der in 2019 durchgeführten Bepflanzung soll diese nun auch für
den Restbereich durchgeführt werden.
11. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über den Bischwinder Graben
HSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (= 5,26 %)
Die Arbeiten sind abgeschlossen und von der
beauftragten Firma Haschke, Bad Königshofen wird derzeit die Schlussrechnung
erstellt. Es zeichnet sich bisher bei den Bauarbeiten keine nennenswerte
Kostenerhöhung ab. Bei der Entsorgung von belasteten Boden sind aber Mehrmengen
angefallen.
12. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (= 4,70 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt
derzeit die Grundlagen für die Planung und wird Anfang 2022 die Vermessung
durchführen. Die Ausführung ist für das Jahr 2023 geplant. Mit der Stadt
Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und
Entsorgungsleitungen abzustimmen. Derzeit ist noch keine Aussage über
gegebenenfalls erforderlichen Grunderwerb möglich.
13. Kreisstraße
CO 9, Ersatzneubau der Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt
1.6509.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 545 Kfz/24h, 24 SV
(= 4,40 %)
Der vom Büro Hofmann, Lichtenfels erstellte
Bauentwurf befindet sich mit den Zuwendungsunterlagen derzeit bei der Regierung
zur Genehmigung. Nach technischer Freigabe verbunden mit der Zustimmung zum
vorzeitigen Baubeginn kann die Ausschreibung der Baumaßnahme mit Baubeginn im
Frühjahr 2022.
Mit Beschluss des Kreistages vom 23.09.2021
wurde der Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten zugestimmt.
14. Kreisstraße CO 11, Erneuerung
Siemenskreisel
HHSt
1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019:
3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,25 %)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV
(= 7,60 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der
Bundesrepublik Deutschland ist abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen
Bauamtes Bamberg wurde noch nicht vorgelegt. Der Verwendungsnachweis soll
Anfang 2022 erstellt werden.
15. Kreisstraße CO 11, Umgehung
Kleingarnstadt
HHSt
1.6511.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316
SV (= 8,34 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und
erforderlicher Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung im weiteren
Finanzbedarf ab 2025ff möglich. Um bis dahin die Verkehrssicherheit zu
gewährleisten und eine Verringerung der Lärmemissionen zu erreichen wurde im
Oktober 2021 eine neue Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren eingebaut.
Die Vorstudie des Büros IVS, Kronach soll in
der Sitzung vorgestellt werden.
16. Kreisstraße CO 11, Ausbau am Stiefvater
HHSt
1.6511.9504
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280
SV (= 8,25 %)
Der geplante Vollausbau ist derzeit nicht
umsetzbar. Wegen des zunehmend schlechter werdenden Fahrbahnzustandes ist hier
Handlungsbedarf gegeben. Um die Fördermöglichkeiten mit der Regierung zu
besprechen ist eine Studie zum bestandsorientierten Ausbau erforderlich. Die
Planung dafür wurde an das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult
GmbH, Kronach bereits vergeben.
Scheidet eine Förderung aus, so ist mit
einer Deckenbaumaßnahme bis 2023 die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs
am Stiefvater wieder sicherzustellen. Mit den laufenden Unterhaltungsmaßnahmen
können derzeit nur die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit
aufrechterhalten werden.
17. Kreisstraße CO 11, Umbau Hummelkreuzung
Sonnefeld
HHSt
1.6511.9505
Ast Lichtenfels
Verkehrsmonitoring 2019: 3.019 Kfz/24h, 195 SV (= 6,46 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019:
3.168 Kfz/24h, 139 SV (= 4,39 %)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von
Bund, Landkreis und Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten wurde vom Büro
Höhnen und Partner, Bamberg eine grobe Vorplanung erarbeitet. Gemeinsam mit der
Gemeinde Sonnefeld soll für diese zunächst die Abstimmung mit den betroffenen
Anliegern getroffen werden.
18. Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und
Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt
1.6512.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.869 Kfz/24h, SV
42 (= 2,25 %), 106 Radler/24h
Der Bauentwurf wurde wegen des fehlenden
Grunderwerbes mittlerweile von der Regierung wieder zurückgegeben.
Die Gemeinde Ahorn will Anfang 2022 nochmals
versuchen den Grunderwerb zu sichern. Nach positiven Abschluss der
Verhandlungen können die Zuwendungsunterlagen wieder der Regierung vorgelegt
werden.
19. Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf –
BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt
1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Prognose
CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
An der Fußgängerunterführung in der freien
Strecke ist noch ein Bahnkabel in den Ursprungszustand zurückzuverlegen .Der
geplante Bau des südlichen Bahnbegleitweges konnte ebenfalls noch nicht
verwirklicht werden und die Bauleistung muss für 2022 neu ausgeschrieben
werden.
Erst mit Fertigstellung dieses Weges ist die
planfestgestellte Baumaßnahme vollständig abgeschlossen, so dass der
Verwendungsnachweis erstellt werden kann.
20. Kreisstraße CO 13alt, Abstufung zur
Gemeindestraße in Ebersdorf
HHSt
1.6513.9503 VZ
2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde
Ebersdorf sind noch nicht abgeschlossen.
Es wird versucht in 2022 zumindest den
nördlichen Teil offiziell zur Gemeindestraße abzustufen, da dieser baulich
keine Mängel aufweist.
21. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen
Fischbach und Höhn
HHSt
1.6514.9501
Verkehrsmonitoring 2019: 559 Kfz/24h, SV 23
(= 4,11 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich
selbst, die vorbereitenden Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen,
usw.) sind abgeschlossen. Auf Grund von Kapazitätsproblemen muss die Erstellung
der Entwurfsplanung in das Jahr 2022 verschoben werden. Der Zuwendungsantrag
ist für Herbst 2023 vorgesehen, die Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2024
verwirklicht werden.
22. Kreisstraße CO 14, Beteiligung am Neubau
EÜ Ketschenbacher Straße
in Neustadt
HHSt
1.6514.9820
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Entgegen
Bestrebungen der Bahn liegt die Planungsverantwortung weiterhin bei der Stadt
Neustadt, welche damit das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult
GmbH, Kronach beauftragt hat. Die zwischen Landkreis und Stadt Neustadt
abgeschlossene Planungsvereinbarung hat weiterhin Gültigkeit.
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Allerdings wird erst im Rahmen der
Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch das
Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind.
Es ist davon auszugehen, dass der Kreisverkehrsplatz nicht mehr als
kreuzungsbedingt eingestuft wird.
Die
Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025 genannt.
23. Kreisstraße CO 14, Beteiligung am Neubau
KVP Coburger Straße
in Neustadt
HHSt
1.6514.9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Daher ist davon auszugehen, dass der Neubau des
Kreisverkehrsplatzes von den Kostenträgern Bahn, Bund und Freistaat nicht mehr
als kreuzungsbedingt eingestuft wird. Die Entscheidung dazu wird erst im Rahmen
der Kreuzungsvereinbarung nach einem noch durchzuführenden
Planfeststellungsverfahren getroffen.
Da
der Bau des KVP sehr eng mit der Erstellung der Bahnüberführung abgestimmt
werden muss, erscheint derzeit nur eine gemeinsame Ausschreibung als sinnvoll.
Die Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025 genannt.
24. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP
Seßlach
HHSt
1.6516.9501
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,80 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen.
Geplante Voruntersuchungen müssen auf Grund von Kapazitätsengpässen im
Fachbereich auf das Jahr 2022 verschoben worden.
25. Kreisstraße CO 16, Erneuerung Brücke über
die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (= 4,17 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen.
Geplante Voruntersuchungen sind frühestens im Jahr 2023 erforderlich.
26. Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach -
Witzmannsberg
HHSt 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80
SV (= 1,98 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist für das Jahr 2023 geplant. Erste
Voruntersuchungen und die Vergabe von Planungsleistungen sind im Frühjahr 2022
vorgesehen.
27. Kreisstraße
CO 16, Umbau Knoten am Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt
1.6516.9810
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80
SV (= 1,98 %)
Die Arbeiten werden unter Federführung des
Staatlichen Bauamtes Bamberg, Servicestelle Kronach von der Firma Richard
Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG, Buttenheim durchgeführt. Die Fertigstellung
der Baumaßnahme ist für Ende November 2021 geplant.
28. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, Bauabschnitt I
HHSt 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Für den Bauentwurf des ca. 600 m langen
ersten Bauabschnitts liegt die technische Freigabe und Zustimmung zum
vorzeitigen Baubeginn der Regierung vor. Mit Beschluss des Kreistages vom
23.09.2021 wurde der Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten zugestimmt.
Derzeit erfolgt die Ausschreibung für den
Bauzeitraum 2022. Die erforderlichen Grunderwerbs- und Pächtervereinbarung sind
endverhandelt und liegen fast ausnahmslos gegengezeichnet vor.
29. Kreisstraße
CO 17, Erneuerung der Brücke über die ehemalige Bahnlinie
bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring 2018: 2.016 Kfz/24h, 65
SV (= 3,22 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Erste Voruntersuchungen erfolgen frühestens im 2023.
30. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, Bauabschnitt II
HHSt 1.6517.9509
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den
zweiten Bauabschnitt durch das Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr
2023 vorgesehen, der Ausbau erfolgt frühestens 2024.
Die Maßnahme kann nach Gesinnungswandel der
Sperrgrundstückbesitzer je nach Haushaltslage vorgezogen werden.
31. Kreisstraße CO 17, Verbesserung der
Einmündung mit der GVS beim
Gut Kleinwalbur
HHSt 1.6517.9820
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Die Gemeinde hat den Ausbau der
Gemeindeverbindungsstraße aus Kostengründen reduziert und der Kreuzungsbereich
ist nicht mehr Bestandteil der Planung.
Die Baumaßnahme mit Beteiligung des
Landkreises entfällt ersatzlos.
32. Kreisstraße
CO 18, Ersatzneubau der Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur
HHSt
1.6518.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 612 Kfz/24h, 33 SV
(= 5,39 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit
der Regierung verschoben. Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind
für die Finanzierung der bereits durchgeführten Voruntersuchungen ausreichend.
Die Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff
vorgesehen, die Planung wird im Jahr 2024 fortgesetzt.
33. Kreisstraße CO 19, Erneuerung der
Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt 1.6519.9501
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, der
Verwendungsnachweis erstellt. Die zuwendungsfähigen Kosten wurden erreicht,
somit wird die gemäß Zuwendungsbescheid vom 06.06.2019 festgelegte Förderung in
Höhe von 610.000 € (480.000 € BayGVFG und 130.000 € BayFAG) vollständig
ausgeschöpft.
34. Kreisstraße CO 19, Brücke über die Kreck
bei Gemünda
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (= 3,28 %)
Des Büro SRP Schneider und Partner
Ingenieur-Consult GmbH, Kronach hat den Bauentwurf erstellt, der dem
Bauausschuss am 04.05.2021 vorgestellt wurde. Derzeit ist dieser in Bearbeitung
bei der Regierung zur technischen Freigabe und Zustimmung zum vorzeitigen
Baubeginn. Gemäß Beschluss des Kreistages vom 22.07.2021 kann nach Eingang die
Ausschreibung und Vergabe der Bauleistung erfolgen.
Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2022
begonnen werden.
35. Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD
Gleismuthhausen
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (= 10,54 %)
Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig
+ Kühnel, Weidach bearbeitet derzeit noch die Entwurfsplanung. Nach Vorlage des
Bauentwurfes kann zu Jahresbeginn 2022 der Förderantrag gestellt werden. Eine
Verwirklichung der Dorferneuerungsmaßnahme im 2022 ist zeitlich nicht mehr
möglich und ist nun in 2023 vorgesehen.
36. Kreisstraße
CO 23, Ausbau zwischen Rottenbach und Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV
(= 7,02 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St
2205 bei Wiesenfeld ist nach Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen
das weiter Vorgehen festzulegen. Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr
2023 eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde
zwischenzeitlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet.
37. Kreisstraße CO 23, Kanalkostenbeitrag
Rottenbacher Straße in Ahlstadt
HHSt 1.6523.9820
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV
(= 7,02 %)
Die Gemeinde hat im Jahr 2010 die
Abwasserkanäle im Ortsteil Ahlstadt im Trennsystem neu erstellt. Dabei wurde
auch die Straßenentwässerung der Kreisstraße CO 23 „Rottenbacher Straße“ an die
neu erstellten Kanäle angeschlossen. Dadurch erspart sich der Landkreis die
Herstellung einer eigenen Straßenentwässerungsanlage.
Für die Mitbenutzung der gemeindlichen
Entwässerungsanlage hat der Landkreis nach BayStrWG in Verbindung mit den
OD-Richtlinien einen Kanalkostenbeitrag und für den Neubau der Straßeneinläufe
eine Baukostenbeteiligung an die Gemeinde zu entrichten.
Grundlage dafür ist die Vereinbarung vom
13./16.09.2021.
38. Kreisstraße CO 25, Erneuerung der
Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV
(= 5,01 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit
der Regierung verschoben. Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind
für die Finanzierung der bereits durchgeführten Voruntersuchungen und Planungen
ausreichend. Die Ausführung der Maßnahme mit Wiederaufnahme der Planung ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
39. Kreisstraße CO 28, Kreisverkehrsplatz
Untersiemau
HHSt 1.6528.9502
CO 28 - VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
CO 12 - Verkehrsmonitoring 2017: 3.877
Kfz/24h, 222 SV (= 5,73 %)
Die Baumaßnahme unter Federführung der Gemeinde
Untersiemau ist abgeschlossen, die Schlussrechnung mit Anteil der vom Landkreis
zu tragenden Kosten wurde noch nicht vorgelegt. Im Jahr 2021 wird nochmals eine
Abschlagzahlung an die Gemeinde geleistet. Nach Anweisung der Schlusszahlung an
die Gemeinde kann der Verwendungsnachweis erstellt werden.
Die dafür erforderlichen Unterlagen wurden
bereits bei der Gemeinde Untersiemau angefordert.
40. Kreisstraße CO 28, Stützmauer Untersiemau
Brandnershaus - BW 1075
mit Sanierung der Stützmauer links und rechts
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
Die beauftragte Firma RAAB Baugesellschaft
mbH & Co.KG, Ebensfeld hat die Arbeiten abgeschlossen. Lediglich das
Geländer fehlt noch und soll bis Ende November installiert werden. Im Frühjahr,
nach Abbau des Gerüstes am Haus der Anlieger kann noch die Bohrpfahlverkleidung
angebracht werden. Danach kann die Schlussrechnung für die Maßnahme gestellt
werden.
Aus der Beratung:
Kreisrätin Renate Schubart-Eisenhardt fragt an, ob mit all den aufgezeigten Maßnahmen das Budget von 500.000 € schon ausgeschöpft ist. Jürgen Alt bejaht dies.
Sie bittet zu überdenken, ob künftig nicht grundsätzlich eine höhere Summe für die Tiefbaumaßnahmen in den Haushalt eingestellt werden soll.