Sitzung: 14.09.2021 Bauausschuss
Vorlage: 131/2021
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Alte Maßnahmen aus dem Jahr
2019
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau
in der OD Scherneck
Verkehrsmonitoring
2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Die beauftragte Firma Stammberger, Rödental hat am 23.08 2021 mit den
Bauarbeiten begonnen. Zunächst werden unter halbseitiger Sperrung Vorarbeiten
für die Gemeinde und Versorgungsträger ausgeführt. Danach folgen die ersten
Bauarbeiten in den Randbereichen der Fahrbahn. Ab Mitte Oktober wird unter Vollsperrung
die neue Fahrbahndecke eingebaut. Die Baumaßnahme soll bis Anfang November
abgeschlossen sein.
Alte Maßnahmen aus dem Jahr
2020
Kreisstraße CO 6 – Deckenbau in
der OD Rothenberg
VZ
2015: 489 Kfz/24h, 23SV (= 4,70 %)
Der geplante Baubeginn der beauftragten Firma Angermüller, Untersiemau
im August kann wegen einer noch bis 31.08. laufenden Ausschreibung der Stadt
für Vorarbeiten an den Versorgungsleitungen nicht verwirklicht werden. Nach
Vergabe wird der Bauablauf mit den beiden Baufirmen abgestimmt.
Alte Maßnahmen aus dem Jahr
2020
Kreisstraße CO 10 – Deckenbau
in der OD Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring
2019: 1.245 Kfz/24h, 57SV (= 4,58 %)
Die Firma Richard Schulz, Buttenheim hat die Maßnahme bis auf kleine
Restarbeiten abgeschlossen. Derzeit zeichnet sich keine Überschreitung der
Baukosten ab.
Neue Maßnahmen im Jahr 2021
Kreisstraße CO 11 – Deckenbau
DSHV in der OD Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring
2019: 3.789 Kfz/24h, 316SV (= 8,34 %)
Der Auftrag in Höhe von 148.436,39 € wurde am 01.06.2021 an die Firma
Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG, Buttenheim vergeben. Der Baubeginn
ist für Ende September geplant und wird in der Bauanlaufbesprechung am
01.09.2021 festgelegt. Zunächst sollen zwei Wochen unter halbseitiger Sperrung
die Vorarbeiten in den Randbereichen der Fahrbahn erfolgen. Ab Mitte Oktober
ist dann der Deckenbau unter zwei Wochen Vollsperrung eingeplant. Die
Baumaßnahme soll bis Anfang November abgeschlossen sein.
Neue Maßnahmen im Jahr 2021
Kreisstraße CO 19 – Deckenbau
DSHV von der St 2204 bis zur B 303
Verkehrsmonitoring
2019: 1.583 Kfz/24h, 72SV (= 4,55 %)
Die erste Ausschreibung dieser Maßnahme mit Submission am 20.04.2021
wurde wegen erheblicher Überschreitung des Kostenansatzes mit Beschluss des
Bauausschusses vom 04.05.2021 aufgehoben und erneut dem Wettbewerb unterzogen.
Bei der erneuten Ausschreibung mit Submission am 17.06.2021 gaben vier
Firmen ein Angebot ab, das günstigste erhielt den Zuschlag. Die Auftragsvergabe
erfolgte im Rahmen der Budgetabdeckung durch HHSt 1.6500.9501, weil die dort
bereitgestellten Haushaltsmittel durch die Auftragssumme nicht überschritten
werden.
Der Auftrag in Höhe von 426.045,18 € wurde am 20.07.2021 an die Firma
Gebr. Stolz GmbH & Co. KG, Hammelburg vergeben. Der Baubeginn ist für den
06.09.2021 festgelegt. Alle Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, die
Baumaßnahme soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Neue Maßnahmen im Jahr 2021
Kreisstraße CO 20 – Deckenbau
DSHV von der CO 21 bis Autenhausen
VZ
2015: 560 Kfz/24h, 59SV (= 10,54 %)
Die Ausschreibung dieser Maßnahme wurde wegen erheblicher
Überschreitung des Kostenansatzes aufgehoben und wird für das Jahr 2022 neu dem
Wettbewerb unterzogen.
Neue Maßnahmen im Jahr 2021
Kreisstraße CO 21 – Deckenbau
DSHV von der CO 20 bis Merlach
Verkehrsmonitoring
2018: 358 Kfz/24h, 26SV (= 7,26 %)
Die Ausschreibung dieser Maßnahme wurde wegen erheblicher
Überschreitung des Kostenansatzes aufgehoben und wird für das Jahr 2022 neu dem
Wettbewerb unterzogen.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt. 1.6500.9502
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem
Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (= 6,02 %)
Der Radweg dieser landkreisübergreifenden Maßnahme ist zwischenzeitlich
im Landkreis Lichtenfels fast fertiggestellt.
Die Arbeiten im Bereich der Gemeinde Itzgrund wurden erst im August
2021 aufgenommen. Das Ausschreibungsergebnis lag erheblich unter dem
Kostenansatz. Gemäß Förderbescheid beteiligt sich der Landkreis Coburg mit 50 %
an den von der Gemeinde zu tragenden Kosten, maximal mit 17.000 €.
3. Kreisstraße
CO 25, Deckenbau am Seßlacher Berg
HHSt. 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 1.068 Kfz/24h, 31 SV (= 2,90 %)
Für die Instandsetzung der Bergstrecke im Zuge eines “erweiterten“
Deckenbaus wurden Kosten von 745.000 € berechnet. Die Maßnahme wird demnächst
mit Bauzeit für 2022 ausgeschrieben.
Die beiden anschließenden Deckenbaumaßnahmen sollen in den Jahren 2023
und 2024 durchgeführt werden.
4. Kreisstraße
CO 2, Umbau Kreuzung mit St 2202 in Weitramsdorf
HHSt. 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116
Kfz/24h, 54 SV (= 4,84 %)
Für die Gemeinschaftsmaßnahme ist derzeit die Grundlagenermittlung
durch das Staatliche Bauamt ausgesetzt, da die Gemeinde Weitramsdorf ihre
Umbaupläne für das Rathausgelände neu überdenkt.
5. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Nerdebrücke in Meeder
HHSt.
1.6504.9501
VZ 2015: 2.816
Kfz/24h, 257 SV (= 9,13 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die geprüfte Schlussrechnung der
Firma Raab, Ebensfeld liegt vor. Es zeichnen sich keine erheblichen
Kostenüberschreitungen ab.
6. Kreisstraße
CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt
HHSt.
1.6504.9502
Verkehrsmonitoring
2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,05 %)
Der erste Bauabschnitt von der St 2205 bis
zur Schmückerwiese Süd ist mit Einbau der Deckschicht im Frühjahr 2021
abgeschlossen worden.
Der zweite Bauabschnitt von der
Schmückerwiese Süd bis zur Straße „Am Stiegelein“ ist bis auf die Deckschicht
fertiggestellt.
Derzeit laufen die Bauarbeiten im dritten
Bauabschnitt von der Straße „Am Stiegelein“ bis zur „Draesekestraße“. Dort sind
die Verlegearbeiten der Versorgungsleitungen fast abgeschlossen. Anschließend
erfolgt der Fahrbahn- und Gehwegbau.
Wegen erheblicher Mehrarbeiten im Bereich der
Ver- und Entsorgungsleitungen ist abzusehen, dass die Gesamtmaßnahme nicht mehr
in 2021 fertiggestellt werden kann. Nach Abschuss von BA III ist zu
entscheiden, ob der letzte Bauabschnitt noch begonnen werden kann. Keinesfalls
soll die Fahrbahn ohne Bautätigkeit über die Winterpause gesperrt bleiben.
7. Kreisstraße
CO 4, Neubau KVP Wiesenfeld-Süd
HHSt.
1.6504.9503
Ast
Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,13 %)
Ast Weidach
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,52 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis
ist gemäß der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020 durch das Staatliche Bauamt
abzuwickeln. Die Ausschreibung dazu ist noch nicht abgeschlossen, die laufenden
Baumaßnahmen vor Ort betreffen den Landkreis als Straßenbaulastträger nicht.
8. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Brücke über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt. 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring
2017: 689 Kfz/24h, 21 SV (= 3,05 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
9. Kreisstraße
CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze
HHSt. 1.6504.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1.335 Kfz/24h, 87 SV (= 6,52 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung,
die vor allem mit der Stadt Coburg abzustimmen ist. Diese beabsichtigt den
Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Der Zuwendungsantrag soll im zweiten Halbjahr 2022 gestellt werden.
Die terminliche Bauausführung ist mit den Arbeiten für die Verlegung
der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld abzustimmen.
10. Kreisstraße CO 4, Allee
Grattstadt-Ottowind (bisher Meeder-Ottowind)
Ersatzbepflanzung
HHSt. 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring
2017 - Nord: 501 Kfz/24h, 25 SV (= 4,99 %)
VZ 2015 - Süd: 920
Kfz/24h, 31 SV (= 3,37 %)
Die Ersatzbepflanzung ist nach Rücksprache
mit der unteren Naturschutzbehörde ins Jahr 2022 verschoben worden. Es sollen
vorerst noch weitere Erkenntnisse und Erfahrungen der in 2019 durchgeführten
Bepflanzung gesammelt werden.
11. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über den Bischwinder
Graben
HHSt. 1.6506.9501
VZ 2015: 703
Kfz/24h, 37 SV (= 5,26 %)
Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zwischen Kirche und der
Bischwinder Straße sind abgeschlossen.
Derzeit wird noch an den Versorgungsleitungen im zweiten Bauabschnitt
im Bereich der Einmündung CO 6 / CO 9 vor der Kirche gearbeitet. Im Zuge des
Aushubs wurden im Rahmen der archäologischen Begleitung mehrere Funde
dokumentiert, wodurch die Bautätigkeit aber nur sehr geringfügig beeinträchtigt
wurde. Mit der Asphaltierung Mitte September wird der Bereich fertiggestellt
sein.
Anschließend wird der dritte Bauabschnitt von der Bischwinder Straße
bis zum Ortsende Tramershof ausgeführt, bis Ende November ist der Abschluss der
Gesamtbaumaßnahme vorgesehen.
12. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HHSt. 1.6506.9502
VZ 2015: 489
Kfz/24h, 23 SV (= 4,70 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen für
die Planung, deren Ausführung im Jahr 2023 erfolgen soll. Mit der Stadt Seßlach
sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen
abzustimmen.
13. Kreisstraße CO 9, Ersatzneubau der
Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt. 1.6509.9503
Verkehrsmonitoring
2018: 545 Kfz/24h, 24 SV (= 4,40 %)
Der vom Büro Hofmann, Lichtenfels erstellte Bauentwurf wird demnächst
mit den Zuwendungsunterlagen an die Regierung gegeben. Die technische Freigabe
verbunden mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn wird bis Ende Oktober
2021 erwartet. Danach erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahme mit Baubeginn
im Frühjahr 2022.
14. Kreisstraße
CO 11, Erneuerung Siemenskreisel
HHSt. 1.6511.9501
Ast
Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,25 %)
Ast Neustadt VZ
2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (= 7,60 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist
abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde noch nicht
vorgelegt. Der Verwendungsnachweis kann voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2021
erstellt werden.
15. Kreisstraße
CO 11, Umgehung Kleingarnstadt
HHSt 1.6511.9502
Verkehrsmonitoring
2019: 3.789 Kfz/24h, 316 SV (= 8,34 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und erforderlicher
Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung im weiteren Finanzbedarf ab
2025ff möglich. Um bis dahin die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und eine
Verringerung der Lärmemissionen zu erreichen ist für 2021 der Einbau einer
neuen Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren geplant.
Das Büro IVS, Kronach erstellt derzeit eine Vorstudie, um für die
gemeindliche Bauleitplanung verbindliche Vorgaben zur Trassenwahl zu
ermöglichen.
16. Kreisstraße
CO 11, Ausbau am Stiefvater
HHSt. 1.6511.9504
Verkehrsmonitoring
2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,25 %)
Der geplante Vollausbau ist derzeit nicht umsetzbar. Wegen des
zunehmend schlechter werdenden Fahrbahnzustandes ist hier Handlungsbedarf
gegeben. Dazu ist zunächst eine Studie zum bestandsorientierten Ausbau
vorzunehmen, um die Fördermöglichkeiten mit der Regierung zu besprechen. Für
die Vorstudie läuft derzeit das Auswahlverfahren für die Festlegungen eines Planungsbüros.
Scheidet eine Förderung aus, so ist mit einer Deckenbaumaßnahme 2022
die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs am Stiefvater zu erhöhen. Mit den
laufenden Unterhaltungsmaßnahmen können derzeit nur die Mindestanforderungen an
die Verkehrssicherheit aufrechterhalten werden.
17. Kreisstraße
CO 11, Umbau Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt. 1.6511.9505
Ast
Lichtenfels Verkehrsmonitoring 2019: 3.019 Kfz/24h, 195 SV (= 6,46 %)
Ast Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.168 Kfz/24h, 139 SV (= 4,39 %)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von Bund, Landkreis und
Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Regierung ist eine grobe
Vorplanung erforderlich.
Mit Ingenieurvertrag vom 14.07.2021 wurde das Büro Höhnen und Partner,
Bamberg mit der Planung beauftragt.
18. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt. 1.6512.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 1.869 Kfz/24h, SV 42 (= 2,25 %), 106 Radler/24h
Der Bauentwurf wurde wegen des fehlenden Grunderwerbes mittlerweile von
der Regierung wieder zurückgegeben.
Nach positiven Abschluss der Verhandlungen zum Grunderwerb werden die
Zuwendungsunterlagen wieder der Regierung vorgelegt.
19. Kreisstraße
CO 13, Umgehung Ebersdorf – BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt. 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Prognose
CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Nachrüstung der technischen Anlagen im Bahnhof Ebersdorf ist
mittlerweile abgeschlossen. Der geplante Bau des südlichen Bahnbegleitweges
konnte nicht verwirklicht werden und die Bauleistung muss für 2022
ausgeschrieben werden.
Erst mit Fertigstellung dieses Weges ist die planfestgestellte
Baumaßnahme vollständig abgeschlossen, so dass der Verwendungsnachweis erstellt
werden kann.
20. Kreisstraße
CO 13alt, Abstufung zur Gemeindestraße in Ebersdorf
HHSt. 1.6513.9503
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind noch nicht
abgeschlossen.
21. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt. 1.6514.9501
Verkehrsmonitoring
2019: 559 Kfz/24h, SV 23 (= 4,11 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden
Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen, usw.) sind abgeschlossen.
Auf Grund von Kapazitätsproblemen muss die Erstellung der Entwurfsplanung in
das Jahr 2022 verschoben werden. Der Zuwendungsantrag ist für Herbst 2022
vorgesehen, die Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2024 verwirklicht werden.
22. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung am Neubau EÜ Ketschenbacher Straße
in Neustadt
HHSt. 1.6514.9820
VZ 2015: 2.462
Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Entgegen Bestrebungen der Bahn liegt die
Planungsverantwortung weiterhin bei der Stadt Neustadt. Die zwischen Landkreis
und Stadt Neustadt abgeschlossene Planungsvereinbarung hat damit weiterhin
Gültigkeit.
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum
13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die
beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger an. Allerdings wird erst im Rahmen
der Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch
das Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt
sind. Es ist davon auszugehen, dass der Kreisverkehrsplatz nicht mehr als
kreuzungsbedingt eingestuft wird.
Die Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025
genannt.
23. Kreisstraße
CO 14, Beteiligung am Neubau KVP Coburger Straße
in Neustadt
HHSt. 1.6514.9821
VZ 2015: 2.462
Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Auf Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum
13.03.2020 fallen für kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die
beteiligten kommunalen Straßenbaulastträger an. Daher ist davon auszugehen,
dass der Neubau des Kreisverkehrsplatzes von den Kostenträgern Bahn, Bund und
Freistaat nicht mehr als kreuzungsbedingt eingestuft wird. Die Entscheidung
dazu wird erst im Rahmen der Kreuzungsvereinbarung nach einem noch
durchzuführenden Planfeststellungsverfahren getroffen.
Da der Bau des KVP sehr eng mit der Erstellung der
Bahnüberführung abgestimmt werden muss, erscheint derzeit nur eine gemeinsame
Ausschreibung als sinnvoll. Die Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr
2025 genannt.
24. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt. 1.6516.9501
VZ 2015: 948
Kfz/24h, SV 36 (= 3,80 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen müssen auf Grund
von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2022 verschoben worden.
25. Kreisstraße
CO 16, Erneuerung Brücke über die Alster bei Lechenroth
HHSt. 1.6516.9504
VZ 2015: 168
Kfz/24h, 7 SV (= 4,17 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen sind frühestens
im Jahr 2023 erforderlich.
26. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Seßlach - Witzmannsberg
HHSt. 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring
2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 1,98 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist für
das Jahr 2023 geplant. Erste Voruntersuchungen und die Vergabe von
Planungsleistungen sind gegen Jahresende 2021 vorgesehen.
27. Kreisstraße CO 16, Umbau Knoten am
Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt. 1.6516.9810
Verkehrsmonitoring
2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 1,98 %)
Die Arbeiten werden unter Federführung des Staatlichen Bauamtes
Bamberg, Servicestelle Kronach von der Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH &
Co. KG, Buttenheim durchgeführt und sollen bis Mitte November 2021 baulich
abgeschlossen werden.
28. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, Bauabschnitt I
HHSt. 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Der Bauentwurf für den ca. 600 m langen ersten Bauabschnitt 1 liegt
zurzeit bei der Regierung zur technischen Freigabe und Zustimmung zum
vorzeitigen Baubeginn.
Die Ausschreibung soll noch im Jahr 2021 für den Bauzeitraum 2022 erfolgen.
Die erforderlichen Grunderwerbs- und Pächtervereinbarung sind endverhandelt und
liegen fast ausnahmslos gegengezeichnet vor.
29. Kreisstraße CO 17, Erneuerung der Brücke
über die ehemalige Bahnlinie
bei Unterlauter
HHSt. 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring
2018: 2.016 Kfz/24h, 65 SV (= 3,22 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen. Erste Voruntersuchungen erfolgen frühestens
im 2023.
30. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, Bauabschnitt II
HHSt. 1.6517.9509
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den zweiten Bauabschnitt durch das
Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr 2023 vorgesehen, der Ausbau
erfolgt frühestens 2024.
Die Maßnahme kann nach Gesinnungswandel der Sperrgrundstückbesitzer je
nach Haushaltslage vorgezogen werden.
31. Kreisstraße
CO 17, Verbesserung der Einmündung mit der GVS beim
Gut Kleinwalbur
HHSt. 1.6517.9820
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Die Gemeinde hat den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße aus
Kostengründen reduziert und der Kreuzungsbereich ist nicht mehr Bestandteil der
Planung.
Die Baumaßnahme entfällt ersatzlos.
32. Kreisstraße CO 18, Ersatzneubau der
Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur
HHSt. 1.6518.9503
Verkehrsmonitoring
2018: 612 Kfz/24h, 33 SV (= 5,39 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben.
Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind für die Finanzierung der
bereits durchgeführten Voruntersuchungen ausreichend. Die Ausführung der
Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen, die Planung
wird im Jahr 2024 fortgesetzt.
33. Kreisstraße
CO 19, Erneuerung der Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt. 1.6519.9501
VZ 2015: 335 Kfz/24h,
11 SV (=3,3%)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, der Verwendungsnachweis erstellt.
Die zuwendungsfähigen Kosten wurden erreicht, somit wird die gemäß
Zuwendungsbescheid vom 06.06.2019 festgelegte Förderung in Höhe von 610.000 €
(480.000 € BayGVFG und 130.000 € BayFAG) vollständig ausgeschöpft.
34. Kreisstraße
CO 19, Brücke über die Kreck bei Gemünda
HHSt. 1.6519.9503
VZ 2015: 335
Kfz/24h, 11 SV (= 3,28 %)
Des Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach hat
den Bauentwurf erstellt, der dem Bauausschuss am 04.05.2021 vorgestellt wurde.
Dieser wird nun der Regierung zur technischen Freigabe und Zustimmung zum
vorzeitigen Baubeginn vorgelegt. Gemäß Beschluss des Kreistages vom 22.07.2021
kann danach die Ausschreibung erfolgen und Vergabe der Bauleistung erfolgen.
Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2022 begonnen werden.
35. Kreisstraße
CO 20, Ausbau in der OD Gleismuthhausen
HHSt. 1.6520.9502
VZ 2015: 560
Kfz/24h, 59 SV (= 10,54 %)
Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig + Kühnel, Weidach
bearbeitet derzeit noch die Entwurfsplanung. Nach Vorlage des Bauentwurfes soll
in Jahr 2021 der Förderantrag gestellt werden. Die Verwirklichung der
Dorferneuerungsmaßnahme ist für das Jahr 2022 geplant.
36. Kreisstraße CO 23, Ausbau zwischen
Rottenbach und Ahlstadt
HHSt. 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring
2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,02 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld ist nach
Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen das weitere Vorgehen
festzulegen.
Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr 2023 eingeplant.
37. Kreisstraße
CO 23, Kanalkostenbeitrag Rottenbacher Straße in Ahlstadt
HHSt. 1.6523.9820
Verkehrsmonitoring
2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,02 %)
Die Gemeinde hat im Jahr 2010 die Abwasserkanäle im Ortsteil Ahlstadt
im Trennsystem neu erstellt. Dabei wurde auch die Straßenentwässerung der
Kreisstraße CO 23 „Rottenbacher Straße“ an die neu erstellen Kanäle angeschlossen.
Dadurch erspart sich der Landkreis die Herstellung einer eigenen
Straßenentwässerungsanlage.
Für die Mitbenutzung der gemeindlichen Entwässerungsanlage hat der
Landkreis nach BayStrWG in Verbindung mit den OD-Richtlinien einen
Kanalkostenbeitrag und für den Neubau der Straßeneinläufe eine
Baukostenbeteiligung an die Gemeinde zu entrichten.
Grundlage dafür ist eine Vereinbarung, welche die Gemeinde noch
vorlegen muss.
38. Kreisstraße
CO 25, Erneuerung der Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt. 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring
2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben.
Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind für die Finanzierung der
bereits durchgeführten Voruntersuchungen und Planungen ausreichend. Die
Ausführung der Maßnahme mit Wiederaufnahme der Planung ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
39. Kreisstraße
CO 28, Kreisverkehrsplatz Untersiemau
HHSt 1.6528.9502
CO 28 - VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25
%)
CO 12 -
Verkehrsmonitoring 2017: 3.877 Kfz/24h, 222 SV (= 5,73 %)
Die Baumaßnahme unter Federführung der Gemeinde Untersiemau ist
abgeschlossen, die Schlussrechnung mit Anteil der vom Landkreis zu tragenden
Kosten wurde noch nicht vorgelegt. Nach Anweisung der Restforderung an die
Gemeinde kann der Verwendungsnachweis erstellt werden.
40. Kreisstraße
CO 28, Stützmauer Untersiemau Brandnershaus - BW 1075
mit Sanierung der Stützmauer
links und rechts
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948
Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
Der Auftrag in Höhe von 426.349,43 € wurde am 18.05.2021 an die Firma
RAAB Baugesellschaft mbH & Co.KG, Ebensfeld vergeben. Die Arbeiten erfolgen
wegen der beengten Situation unter Vollsperrung, der Linienverkehr kann mit
Sondergenehmigung die Baustelle passieren.
Am 27.08 erfolgte die Asphaltierung der Fahrbahn, derzeit werden noch
Restarbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt. Die ebenfalls noch notwendigen
Sanierungsmaßnahmen an den Stützwänden können nur bei günstiger Wetterlage
abgeschlossen werden und sind derzeit nur schwer zeitlich zu fixieren. Die
Montage des Geländers ist für Ende September / Mitte Oktober vorgesehen, so
dass die Baumaßnahme bis Ende Oktober abgeschlossen sein soll.